Finden keine Mieter was können wir tun?

Guten Tag ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir besitzen ein leerstehendes 2 Stöckiges großes Haus mit Garten. Wir möchten dieses Haus gerne vermieten, da die Miete für ein Haus jedoch zu teuer ist haben wir uns gedacht wir würden 2 Parteien in dem Haus unterbringen, ein oben die andere unten.
Pro Etage sind das 3 Zimmer mit Küche und Bad. Der einzige Haken ist das es nur einen Eingang gibt und innen das Treppenhaus beide Wohnungen verbindet. Wir haben daher eine Tür einbauen lassen damit man die Wohnung wenigstens abschließen kann.

Die Miete würde 800 € kalt betragen und wir haben als Anreiz gratis WLAN für unsere Mieter überlegt.
Die Lage ist super, ca. 10 min von der Innenstadt entfernt und gute Anbindungen an die Öffis.

Die Wohnung ist teilmöbliert und eigentlich sonst modern und keine Mängel.

Was machen wir nur falsch?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

54

Wenn ich mir den Verlauf so durchlese, dann könnte ich mir glatt vorstellen, das die Leute die Anzeige als Verarsche auffassen....keine Angaben zur Größe, keine NK aufgerufen, teilmöbliert, WLan kostenlos....klingt alles sehr merkwürdig. Kaution?

Spätestens bei der Besichtigung findet man dann nicht mal ne ordentliche Wohnungtür vor.

Bewohnt ihr die andere Wohnung? Das schreckt auch viele, trotz katastrophalem Wohnungsmarkt, ab. Schlechte Erfahrungen haben da sicherlich viele gemacht.

"Die Wohnung ist teilmöbliert und eigentlich sonst modern und keine Mängel." Definiere doch mal "eigentlich", das Wort lässt mich aufhorchen. Ein Haus aus den 80ern? Da wäre eine Sanierung fällig, auf welchem Stand ist die Wohnung? Fenster? Dämmung, sehr spannend für die Dachwohnung. Oder nur aufgehübscht?

Wie seid ihr auf die 800€ kalt gekommen, wenn du nicht mal die Größe der Wohnung weißt?

Wenn ich dann noch am Telefon jemanden habe, der so reagiert, wie du hier....keinen Plan, teilweise patzig....joah, da überlege ich mir dreimal ob ich mir die Wohnung anschauen möchte.

Ich würde einfach tippen, das die Leute die Anzeige (und euch) als Fake deklarieren....wenn man schon mit einem mulmigen Gefühl zur Besichtigung gehen muß, nicht das man mich da nur überfallen oder über den Tisch ziehen will.....was weiß ich.

Und ich vermute das "teilmöbliert" ist auch eine große Stolperfalle.....niemand will ne olle Couch oder Omas Schlafzimmer.....leider nutzen viele "teilmöbliert" dafür, die Miete hochzutreiben. Friß oder stirb ist da häufig die Devise.

Die Leute haben teilweise wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, Wohnungssuche ist mittlerweile ein Horrotrip. Die haben keinen Bock mehr sich mit hingerotzten Anzeigen und dreisten Vermietern rumzuärgern.

Entfernt den alten Krempel, macht ordentliche Fotos, macht vernünftige Angaben zur Wohnung und setzt die Anzeige auf ein entsprechendes Portal. Dann wirkt ihr auch glaubwürdiger.

56

Nein wir wohnen in einem anderen Ort. Das Haus steht jetzt (noch) leer.

58

Das Haus ist aus den 80ern und ist noch in einem guten Zustand. Für die Sanierung fehlt aber das Geld.
Es ist jetzt kein Klimahaus oder so aber schon noch gut isoliert.
Küche und Bad ist zwar aus den 80ern, wie Spülkasten nicht in Wand verbaut, .z.b. alte Fließen usw.

weitere Kommentare laden
1

Hi am besten eignet sich sowas natürlich für 2 Generationen , wieviel qm sind es denn pro Etage?

6

Weis nicht genau muss ich nochmal im Grundriss nachschauen.

2

800€ kalt für wieviel Quadratmeter und wie hoch sollen die NK sein? Ist der Garten für beide zugänglich oder nur für die untere Wohnung? Gibt es oben noch einen Balkon?

Was heißt, es wurde eine Tür eingebaut?

Richtige Wohnungstüren oder nur Zimmertüren?

Wie ist der Zugang zum Keller geregelt, sofern es einen gibt?

Lässt dich ohne genauere Infos schwer beurteilen.

5

Keine Ahnung wie hoch die NK sind hängt ja stark vom Verbrauch ab .
Es gibt einen Balkon oben und das Garten und Keller wird gemeinschaftlich genutzt.

Nur Zimmertüren haben dafür eine Gipswand eingezogen.

8

Du weißt nicht, wie hoch die NK sind und wieviel Quadratmeter? Da steht dann also auch nix in eurem Inserat?

Und nur Zimmertüren sind ja schon ein Problem. Stichwort Einbruchschutz. Ich würde im Leben in keine Wohnung ziehen, wo ich ne normale Zimmertür als Wohnungstür habe und mir das Haus mit Fremden teilen muss. Ich bezweifle auch, dass das bei Vermietung zulässig ist. Und auch eine Versicherung da im Schadensfall eher nicht zahlen würde bei Einbruch.

Hört sich alles nicht so professionell an und eher undurchdacht.
Gerade solvente Mieter werden so nicht drauf anspringen. Möblierung ist auch immer hinderlich. Küche ja, Neutrale Einbauschränke auch ok.

Dann würde ich es eher als Mehrgenerationenhaus komplett vermieten.

Und nur Aushang oder Facebook ist auch unseriös.
Du musst nicht gleich nen Makler bestellen, aber ne seriöse Anzeige bei Immoscout oder einem anderen Portal sollte man schon schalten. So teuer ist das ja nun auch nicht für Privatleute.

Ich hoffe, dass ihr euch da nochmal dran setzt und das richtig aufzieht. Alle Kosten müssen transparent sein. Die Quadratmeter müssen stimmen. Es müssen Feuermelder installiert sein und auch Strom, Heizung, idealerweise auch Wasser müssen für jede Mietpartei separat abzulesen sein.

Vermietung ist Arbeit und man kann in den seltensten Fällen aus nem größeren Einfamilienhaus mit zwei Gipswänden und ner Zimmertür ein vermietbares Zweifamilienhaus machen.

weitere Kommentare laden
3

Da man sonst eher davon hört, dass es fast unmöglich ist eine Wohnung zu finden, bin ich wirklich überrascht, dass ihr gar keine Interessenten habt.

Ist die Miete für die Gegend normal? Habt ihr euch dazu mal Angebote von anderen Wohnungen in der Gegend angeschaut? Wie ist die Lage auf dem Mietmarkt bei euch allgemein, gibt es viel Leerstand oder hört man bei euch wie in den meisten Städten, dass Wohnungen fehlen?

Was genau ist bei teilmöbliert enthalten? Ich persönlich richte meine Wohnung lieber selber ein und würde daher eher keine Möblierung abgesehen von Einbauküche und ggf. Einbauschränken wollen.

Wo habt ihr die Wohnung bisher inseriert? Habt ihr auch schon mal gezielt nach Mietgesuchen geschaut?

Wäre es für euch eine Option die Wohnungen an die Gemeinde oder eine Organisation zu vermieten, die die Wohnungen dann untervermietet an Menschen die sonst kaum eine Chance haben eine Wohnung zu finden (Flüchtlinge, ehemalige Obdachlose…). Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber eine Überlegung wert.

4

Ja wir sind ca im Durchschnitt.

Küche ist vorhanden sowie eine Couch und das Schlazimmer komplett (außer Matratzen).

Inseriert haben wir auf Facebook und über Aushängeschilder.

7

Puh, ich würde niemals eine Couch und ein Schlafzimmer vormöbliert haben wollen.
Das schränkt doch total ein und wie das mit der Hygiene ist, weiß man dann auch nicht so genau...
Sowas würde ich bei Monteurswohnungen erwarten, aber nicht in einer "normalen" Wohnung.

Und das mit dem Garten würde ich auch ändern. Wenn sich beide Parteien nicht zufällig kennen und das bewusst so wollen, wird da auch niemand zu Lust haben, sich mit Fremden bei der Gartennutzung abzusprechen. Dann lieber die Miete unten etwas höher, oben etwas günstiger, und nur die Partei unten bekommt den Garten. Dafür müsste dann aber auch eine richtige Wohnungstür dazwischen. Denn das wäre für mich auch ein no-go. So eine normale Zimmertür bietet kaum Schallschutz und ich würde es immer als "zu nah" und ungeschützt empfinden.

Außerdem würde ich in richtigen Immobilienportalen inserieren. Das über Facebook und Aushängeschilder hat, zusammen mit der Teilmöblierung, was von "wir vermieten einfach mal was von privat, wird schon passen" - wirkt also unprofessionell, und das schreckt auch eher ab.

Also vielleicht alles etwas professioneller angehen und entweder das Haus an sich oder zwei Wohnungen - dann aber richtig - anbieten. Dann klappt es doch bestimmt :)

weitere Kommentare laden
9

Stell ich mir das richtig vor, dass man die EG-Wohnung betritt um zur Treppe und in die 1.Stock-Wohnung zu kommen?
Das wäre natürlich extrem ungünstig.

Dann würde ich zusehen, dass ich die Zimmer einzeln an Studenten / Handwerker vermiete oder ein bißchen Geld in die Hand nehmen und tatsächlich zwei getrennte Wohnungen schaffe. Zugang in den 1.Stock z.B. über eine Aussentreppe. Einem Architekten wird da bestimmt was einfallen.

Grüsse
BiDi

17

Beide Wohnungen sind durch eine Tür abgetrennt. Es gibt ein gemeinsames Treppenhaus.

38

Ist es also ein normales Zweifamilienhaus? Warum wisst ihr noch nicht einmal die qm-Zahl? Und in was für einem Zustand ist es? Wer hat denn vorher drin gewohnt? Vererbt?
--sucht euch mal professionelle Unterstützung, z.B. über einen Eigentümerverein wie Haus & Grund.

11

Da sind aber noch viele offene Punkte:
Ich das Haus überhaupt als 2 Parteienhaus genehmigt`?
Habt ihr seperate Stromzähler für beide Wohnungen und Gemeinstrom?
Heizkostenverteiler?
Seperate Klingeln/Sprechanlage für beide Geschosse?

16

Siehe untere Antwort.

12

Könnten die Mieter von oben denn einfach die untere Wohnung betreten?? Da ist ja anscheinend nur eine Tür zu der Wohnung oben eingebaut worden?

Habt ihr denn separate Zähler für Wasser und Strom verbaut?

Wie habt ihr die inseriert, wenn ihr die Quadratmeter nicht wisst?

Eine Zimmertür ist auch keine Wohnungstür, da kann ja jeder Zack rein, das macht auch keine Versicherung mit.
Gibt es 2 klingeln, Briefkästen?
Hat jeder ein eigenes Kellerabteil - abschließbar?

Sorry, aber ihr stellt euch das leider viel zu einfach vor.
Die Vorraussetzungen stimmen einfach nicht.
Da würde ich auch nicht einziehen.

Habt ihr denn die 2 Wohnungen überhaupt so genehmigen lassen?
Wenn das nicht konkret geteilt ist, dann dürft ihr das so gar nicht unbedingt vermieten

15

Beide Wohnungen verfügen über eine abschließbare Tür. Es sind separate Zähler.
2 Klingeln sowie 2 Briefkästen.
Genehmigung wurde erteilt.

13

Ich würde allein schon wegen den fremden Möbeln nicht einziehen.

14

Es sind 2 getrennte Wohnungen.

19

Die Möbel können wir auch in den Keller stellen und jeder kann seine eigenen Mitbringen.

weitere Kommentare laden
21

Couch und Schlafzimmer schon in der Wohnung drin ist sehr ungewöhnlich und dürfte die meisten abschrecken. Warum macht ihr das?

Dann keine Angabe zu Nebenkosten und Quadratmeter, das schreckt genau so ab.

Dann die Zimmertür statt Wohnungstür… damit versteht man jedes Wort von der jeweils anderen Wohnung übers Treppenhaus.

Das dürften schon großteils die Punkte sein, warum keiner Interesse hat.

22

Die Möbel können wir auch in den Keller stellen damit der Mieter seine eigenen mitbringen kann.
Wir wissen nicht wie hoch die NK sind hängt ja vom Verbrauch ab,

28

Ihr könntet die Möbel auch komplett entsorgen, damit die Mieter ihren Keller zur freien Verfügung haben...

Ihr müsst doch eine Warmmiete angeben? Klar wird dann am Ende nach Verbrauch abgerechnet, Strom, evtl. Gas, kann auch direkt vom Mieter angemeldet werden, aber die restlichen Nebenkosten, die ihr auf die Mieter umlegt, müssen doch von euch berechnet und angegeben werden? Gebäudeversicherung, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser, Müll usw.

Eine Anzeige, wo ich keinen etwaigen Überblick über die Nebenkosten habe, klick ich sofort weg. Es sei denn, das Angebot klingt so interessant, dass ich den Vermieter anschreibe und nachfrage.

Bearbeitet von missbalou