Nachbar respektiert meine Privatsphäre nicht

Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem Nachbarn und würde hier gern um Hilfe bitten.
Ich lebe in einer Wohnung im Erdgeschoss in einem kleinen Dorf. Meine Wohnung hat eine große Terrasse, die ich mit viel Liebe wirklich gemütlich hergerichtet habe.
Nun ist es so, dass in diesem Haus auch ein älterer Herr lebt, mein Nachbar. Eigentlich komme ich ganz gut mit ihm aus, hab ihm auch als Corona aktuell war mit einkaufen geholfen etc.
Mittlerweile ist die Situation aber so dass ich gefühlt keine Privatsphäre mehr habe. Sitze ich auf der Terrasse, egal ob alleine oder mit meinem Freund, kommt besagter Nachbar sofort raus, schaut über den Zaun uns fängt ein Gespräch an. Ständig lädt er mich zum Kaffee ein, und wenn ich ablehne wird nachgefragt warum und wieso und fast schon beleidigt reagiert. Sobald ich raus gehe kkommt er an, als würde er mich anpassen. Ich hab manchmal schon gar keine Lust raus zu gehen. Auch meine Türklingel habe ich bereits abgestellt wegen ihm. Sturmklingeln und klopfen... das ist mir zu viel!
Ich habe es bereits angesprochen, dann funktioniert es ein paar Tage und dann ist es wieder die gleiche Situation.
Meinem Hund gibt er immer Leckerlis über den Zaun. Auch das will ich nicht und habe ihm das auch schon mehrfach gesagt. Er macht es trotzdem! Mit dem Ergebnis dass mein Hund jedes mal wenn jemand am Zaun vorbei geht sofort hinrennt in der Erwartung ein Leckerli abzustauben... man füttert keine fremden Tiere! Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll, das belastet mich wirklich sehr.
Er ist ja ein netter Mann aber so geht das einfach nicht.
Ich fühle mich total bedrängt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich dem Herr werden kann.

LG w32

1

Schwierig, wenn man sich eigentlich gut versteht.
Ich würde ihn abwimmeln, wenn es mir gerade nicht passt.
Entweder hast du grad keine Zeit, weil du noch dies und das machen musst, oder aber du sagst ihm du hattest einen anstrengenden Tag und möchtest gerne etwas Ruhe.
Ich wäre im Moment, wenn er an den Zaun kommt einfach ehrlich.
Hin und wieder würde ich aber trotzdem noch einen Kaffee mit ihm trinken.
Ich würde versuchen es etwas ausgewogener hinzubekommen. Das bedeutet eben manchmal ja, manchmal nein.

2

Hallo,

ich wäre ganz sicher nicht bereit mit jemandem einen Kaffee zu trinken, der meine Privatsphäre null respektiert. Wenn man das so machen würde, wäre es wahrscheinlich der berühmte kleine Finger...

@TE:
Bleib dabei, wenn es dich stört, jedes Mal sagen. Ja, es könnte sein, dass er dann beleidigt ist und er sich schlecht fühlt. Aber dir geht es doch momentan nicht anders. Das grenzt für mich schon an Stalking, wenn jemand seine Interessen über das anderer stellt und damit permanent Grenzen überschreitet.

Könntet ihr die Terrasse uneinsichtiger machen, damit der Zaun wenigstens kein Ort mehr für ihn ist? Die Aktion würde ich ankündigen, freundlich aber bestimmt.

Bei der Klingel hab ich auch keine Idee, außer regelmäßig sehr deutlich zu werden, dass ich mir Klingelsturm o.ä. verbitten würde.

Es tut mir leid, dass du nicht in Ruhe wohnen kannst, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen, auch wenn der Gegenpart "eigentlich ganz nett" ist.

Alles Gute und LG
NoName2

3

Gute Antwort.
Vielleicht ein paar etwas grössere Oleander in Kübeln oder so, an den Zaun stellen.
Oder so eckige Holzkübel, die an der Hinterseite ein Rankgitter angebracht haben, und da irgendwas rein pflanzen. Dann würde der Hund vielleicht nicht mehr ganz vorne am Zaun stehen können.

Oder ein Sonnensegel oder so.

Klar kann einem der eigentlich nette ältere Herr vielleicht leidtun, vielleicht hat er einfach niemanden. Aber das kann nicht über deine eigene Lebensqualität gehen.

4

Eine hohe Hecke? Dornig vielleicht noch?

5

Vor dem Zaun innerhalb der Terrasse befinden sich große Pflanztröge die ich auch alle bepflanzt habe. Die meisten Stsufen sind halt leider (noch) nicht hoch genug um einen Sichtschutz zu bieten.
Außerdem möchte ich ja nicht einen 2m hohen Zaun machen müssen nur um meine Ruhe zu haben.
Es sollte doch selbstverständlich sein nicht immer auf die Terrasse der Nachbarn zu glotzen 🤷‍♀️🙈🙈🙈

6

Stauden sollte das heißen 😅

weiteren Kommentar laden
7

Kann mich den anderen nur anschließen. Das würde mir auch auf den Keks gehen. Mal mit den Nachbarn unterhalten gerne, aber der Herr wäre mir auch zu aufdringlich. Da mag man ja draußen nichts Privates besprechen, wenn der Nachbar ständig am Zaun klebt.

Zum Thema Hund: da würde ich richtig sauer werden und dem auch ordentlich die Meinung sagen. Fremde haben den Hund nicht zu füttern. Besonders nicht, wenn Du das schon mehrfach angesprochen hast.

Ich würde mit dem Hund trainieren, daß er von Fremden nichts nimmt und nur auf Kommando frisst. Stichwort Giftköder. Eine Bekannte hat so ihren Hund verloren, jemand hat vergiftetes Fleisch über den Zaun geworfen und der Hund ist jämmerlich verreckt.

8

Wie furchtbar! Das wird zwar bei meiner Fressmaschine sicher nicht leicht aber das werd ich auf jeden fall umsetzen!

Genau das meine ich. Ich würd mich nicht mal jetzt bei dem schönen Wetter mit Bikini raus legen wollen weil ich mich total beobachtet fühle und das kanns ja nicht sein.

Bearbeitet von Lexi1990