Schimmel Befall und Vermieter akzeptiert die fristlose Kündigung nicht

Hallo guten Morgen ich habe da mal eine Frage ich möchte umziehen ich habe auch eine neue Wohnung da meine alte Wohnung mit Schimmel ist komplett voll und auf meine Möbel ich habe auch ein Arztliches Attest wegen meine Tochter das es ihr gesundheitlich schadet und habe fristlos gekündigt und der Vermieter meinte ich musste die Kündigung Frist ein halten aber da die Wohnung nicht bewohnbar ist aber ich nicht darauf gehört was könnte ich dagegen tut ?

1

Gibt es eine Vorgeschichte? Hast Du dem Vermieter den Mangel bereits vorher gemeldet und Abhilfe verlangt?

"Ich bin dann Mal weg und übrigens, im Bad ist Schimmel" dürfte ziemlich sicher nicht dazu berechtigen, fristlos zu kündigen.

2

Hallo!

Hast Du den Vermieter vorher aufgefordert Abhilfe zu schaffen? Das wäre zumindest sinnvoll gewesen.
Ansonsten berechtigt ein Schimmelbefall, der zu gesundheitlicher Beeinträchtigung führt, durchaus zur fristlosen Kündigung des Mietvertragen.
Am Besten wendest Du Dich an den Mieterschutzverein oder suchst Dir einen Anwalt. Der kann dann per Klage die fristlose Kündigung durchsetzen (oder auch nicht, hängt vom Richter und natürlich auch von den weiteren Gegebenheiten ab).

LG

20

@ TE

Achtung! Hast du eine bestehende Mietrechtschutzversicherung oder bist im Mieterbund? Ansonsten kommst du für alle Kosten selbst auf. Da muss man sich ausrechnen ob sich das finanziell lohnt.

3

Wenn die Wohnung mit Schimmel komplett voll ist, inkl. Möbel, das ist dann ja nicht erst seit gestern.
Seit wann ist das schon so? Hast du es dokumentiert? Hast du den Vermieter informiert? Wie hat er reagiert?
Hast du ihn z.b. zur Beseitigung des Schimmels aufgefordert?

6

Ja hab das seit 5 Monat und der Vermieter hat das seit 5 Monate nix unternommen und hab mehrmals ihn Geschrieben

4

Hallo,

du hättest den Schimmel bereits im Anfangsstadium bei deinem Vermieter anzeigen müssen und um Beseitigung bitten bzw. diese verlangen. Ansonsten kann die große Kündigung schwierig werden.

Darüber hinaus würde ich immer dazu raten vor so einem Schritt einen Anwalt oder den Mieterschutzbund mit ins Boot zu holen.

5

Richtig geheizt und 3x täglich Stoßlüften gemacht?
Nach dem Duschen/Baden gut gelüftet?
Dann Heizung abgemacht?

Wie kann Schimmel sif den Möbeln sein und überall und du merkst das nicht?
Das passiert doch nicht innerhalb kurzer Zeit.
Einzige Wohnung im Haus? Wenn nicht, wie sieht es bei Nachbarn aus?

7

Nein hatte es schon vorher gemeldet aber hatte nix unternommen daswegen

21

Hast du dir vorher keinen fachlichen Rat geholt? Hast du nachweise das er es schriftlich bekommen hat.

8

Ich denke er wird damit durchkommen und du weiter die Miete zahlen müssen, bis zum korrekten Kündigungstermin.

Das Problem ist halt, das es da ganz genaue Abläufe und Vorgaben gibt, um aus so einem Mist rauszukommen. Ich vermute die hast du nicht eingehalten, weil man vieles als Mieter gar nicht weiß.

Solche Aktionen macht man nicht ohne Anwalt oder Mieterschutzbund und das hat gute Gründe. Wende dich umgehend an einen von beiden, nicht das alles mit noch mehr Kosten verbunden ist, als nötig.

9

Das hängt so ein bisschen von der Vorgeschichte und dem Grund ab.

Wir hatten zuletzt als Vermieter sowas ähnliches. Wir kamen in eine Wohnung, die ungelogen überall voller Schimmel war. Es sah widerlich aus, stank wie Sau. Bah! Sowas kommt ja nun nicht von heute auf morgen! Wenn man uns als Vermieter auch nur den kleinsten Mängel anzeigt sind wir sofort da (ich weiß, das ist nicht jeder Vermieter), um es zu beseitigen. Aber davon müssen wir wissen! So früh wie möglich!

Nein, diejenigen hätten nicht einfach fristlos raus gekonnt. Das wäre ja noch schöner! Und zuletzt waren die es auch noch schuld. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte bei solch gravierendem Schimmel müsste es am Haus liegen.

Also, hast du dem Vermieter früh Bescheid gegeben, schriftlich, und mir Frist um Beseitigung gebeten? Hat er nie reagiert oder hast du nie geschrieben?

Letztlich würde ich hier den Mieterschutzbund oder einen Anwalt involvieren. Da fehlen zu viele Infos als das man dir sagen kann, dass du das so darfst.

10

Dankeschön aber ich hab schon vor 5 Monatrn angerufen das Wasser von der Wand tropft ich hab Beweise und es würde nix unternommen und den ärztliche Attest steht das es Gesundheitsschädlich ist für meine Tochter und es einzeichnen gib’s davor

11

Das wird dir nichts bringen. Sowas muss man schriftlich beanstanden, mit Fristangabe bis wann das zu erledigen ist.

Das Attest ist für die Katz. Das beweißt euch nur, dass es euch nicht gut tut. Mehr aber auch nicht.

Wenn das alles ist was getan wurde, dann musst du die Kündigungsfrist natürlich einhalten.

weitere Kommentare laden
19

Es wird immer sehr schnell zu einem Anwalt geraten oder sogar gerannt.
Beim Amtsgericht besteht kein Zwang für einen Anwalt. Letzlich ist der Anwalt nur ein beauftragter Vertreter und oft eine teuere Schreibmachine. Kann man also auch selbst.

Ich muß allerdings zugeben, ich habe Recht- und Wirtschaftskunde als Wahlpflichtfach studiert.

Das erste was der Anwalt fordert ist vermutlich ein Gutachter für den Schimmel. Ob ein Attest vom Arzt reicht, ist fraglich. Der Arzt hat den Schimmel nicht gesehen.

Also sollte man sich um einen Gutachter bemühen und vor allem (!) rechtzeitg nach dem Preis fragen!!

Auch ein Mieterschutzverein ist hilfreich und deutlich billiger als ein Anwalt. Wenn es ernst wird, führt der Verein auch zu einem selbst gesuchten Anwalt oder man macht es mit seiner Unterstützung selbst.

22

Hallo

wichtig ist erstmal zu wissen ob die Vorgeschichte passt. Es wäre gut gewesen du hättest dich vorher rechtlich beraten lassen.