Umgang mit unfreundlicher Nachbarin

Hat jemand Rat?--Es ist nun kein weltbewegendes Problem, aber die andauernde Unhöflichkeit setzt mir dennoch zu und hängt immer lange nach.
Es geht um eine Nachbarin im Haus die mich, seitdem ich dort wohne (knapp 10 J.) nicht grüßt, auch nicht, wenn ich sie zuerst grüße. -Heute war es besonders krass, da sie zur selben Zeit mich ignorierte (bzw. verzieht sie noch zusätzlich das Gesicht, wenn sie mich sieht), aber gleichzeitig super höflich eine andere Nachbarin grüßte. Also ist es definitiv auch nicht aus Schüchternheit oder sozialen Ängsten und/oder ist sie eben auch nicht einfach eine Person, die gleichermaßen unhöflich zu allen ist.

Ich bin mir nicht bewusst, ihr irgendetwas getan zu haben. Ich schwanke nun zwischen offener Konfrontation und Ignorieren. Heute hätte ich sie beinahe angeschrien. Die gegrüßte Nachbarin war auch nicht wirklich hilfreich und hat das Ganze m.E. bagatellisiert: sie fände es nicht so schlimm, ich solle doch mal mit der Nachbarin ins Gespräch treten, vielleicht habe diese gute Gründe. Diese Reaktion, die ja quasi die sich negativ verhaltende Person verteidigt, hat mich zusätzlich gestresst.
Gibt es Tipps bzw. Erfahrungen im Umgang mit solchem unverschämtem Verhalten?

1

Ich würde tatsächlich ganz offen auf sie zu gehen und sagen: hallo Frau Meier, gibt es eigentlich einen bestimmten Grund, warum sie alle außer mich grüßen? Vielleicht können wir Ihr Problem mit mir ja aus der Welt schaffen.

Und dabei freundlich lächeln.

2

Vielen Dank für Deine Antwort.--Ich werde es versuchen. Das Problem ist, dass ich mittlerweile von ihrem Verhalten schon so gestresst bin, dass ich nicht sicher bin, eine gut regulierte Konfrontation hinzubekommen.

3

Verstehe ich 🙈 mich nervt sowas auch unglaublich.
Aber irgendwie muss sie ja reagieren und wenn es blöd ist, dann sag einfach, dass du das sehr unnötig findest, Dreh dich rum und geh 🤷🏼‍♀️ ich denke mal du möchtest sie ja nicht als beste Freundin haben.

Aber am Ende kannst du zumindest sagen, dass du es ja versucht hast

weitere Kommentare laden
4

Naja das kommt darauf an, in welchem Verhältnis du zukünftig zu dieser Nachbarin stehen möchtest. Wenn ihr Öfter miteinander zu tun haben werdet, suche die Konfrontation.
Aber sollte es dir nur um deinen inneren Frieden gehen, würde ich sie weiterhin freundlich grüßen und es dabei belassen. Lass dich dadurch nicht stressen und beziehe es nicht auf dich persönlich! Es gibt manchmal so Leute, denen passt deine Nase nicht und die müssen sich so äußern. Wenn du dir sicher bist, dass du dir nichts vorzuwerfen hast, dann sei die Klügere, bleib weiterhin höflich und lass sie halt so sein, sie sie ist 🤷‍♀️

22

Das versteh ich aber nicht. Warum soll man denn weiterhin jemanden grüßen, der einen mit Absicht nicht zurück grüßt?
Da kommen sich wahrscheinlich beide Parteien blöd vor und es bringt ja auch rein gar nichts am Ende.

23

Mir würde es bringen, dass ich weiß, ICH war immer höflich, ICH habe mich nicht von meinen guten Manieren abringen lassen, ICH begebe mich nicht auf die gleiche affige Ebene herab. Das kann aber jeder handhaben wie er will.

ICH käme mir komisch vor, wenn ich alle bis auf eine Person im Haus grüßen würde. Vor allem weil man ja manchmal automatisch grüßt, meist noch bevor man denjenigen erkannt hat.

weiteren Kommentar laden
6

Die Frage ist ja, warum ist es dir so wichtig? Warum geht dir das so nah?

Ich hätte das vielleicht 3x versucht und dann würde ich ebenso wortlos an ihr vorbei laufen. Ist halt nur eine Nachbarin, mich persönlich würde das gar nicht stören.

Meinen Mann wahrscheinlich schon, er ist aber auch der Liebling der Nachbarschaft, der sich mit allen versteht

8

warum es den einen tiefer trifft als den anderen, hat sicher auch mit persönlichen Erfahrungen in Kindheit etc. zu tun, jetzt mal davon abgesehen, dass es die wenigsten ganz kalt lassen wird, wenn dies anhaltend so geschieht --Ich finde ignoriert zu werden in Kombi mit einem solchen abschätzigen Blick und nochmals mehr in Kombi mit dem Herausstreichen, dass andere für sie offenbar eine bessere Behandlung verdient haben, für mich persönlich einen recht starken Trigger. Ich empfinde es auch fast als bedrohlich.

Bearbeitet von rma
9

Was ist daran für dich bedrohlich?
Ich lasse Fremde gar nicht so nah an mich heran, als dass mich sowas triggern würde, vor allem nicht solche arroganten Blödkühe.

Tut mir wirklich leid für dich, vor allem, wenn man sich zu Hause dann unwohl fühlt.

Dass dieses Verhalten von ihr unmöglich und falsch ist, brauchen wir gar nicht besprechen, natürlich ist es das.
Ich hoffe, du findest einen Weg damit umzugehen, ich würde ihr tatsächlich gar keine Bühne geben, das würde sie in ihrem Verhalten bestätigen. Wahrscheinlich fühlt sie sich dir so überlegen

weiteren Kommentar laden
10

Ignorieren! Und zwar auf selbstbewusste, natürlich fröhliche Weise, nicht verkrampft und zerknirscht. Ja, es ist schwer und es braucht Übung, aber so stärkst du dich und gibst ihr keine Bühne.
10 Jahre schon so - mein Gott, nee, ich würde das nicht ansprechen, ausser sie wird frech. Und die andere Nachbarin könnte mich kreuzweise. Was für einen verdammten Grund ausser Neid oder sonstwas Irrationales könnte es geben?! Besprich sowas am besten auch nicht mehr mit anderen Nachbarn. Man weiss nie, wer was tratscht.
Ich glaube, da ist Neid/Minderwertigkeitsgefühl im Spiel, steh drüber.
LG

14

Ich denke auch, dass es am ehesten Neid/Missgunst begründet ist (worauf konkret weiß ich nicht, aber manche Leute sehen ja etwas in einem, das sie nicht haben und dann muss der, der das hat, geschädigt oder kaputt gemacht werden).--Darum denke ich nun auch, eine Frage nach dem Grund ist sinnlos, da es keinen (nachvollziehbaren) gibt. wenn ich mich traue, würde ich ihr gerne aber etwas Grenzsetzendes sagen.
--Du hast auch Recht mit nicht mehr mit Nachbarn besprechen. Ich war nur so geschockt, da diese quasi Zeuge davon war, dachte sie würde mich unterstützen. Das war naiv.

11

Hallo,

ich bin in solchen Fällen immer besonders freundlich.... Also wünsche ich dann einen wunderschönen guten Tag mit meinem schönsten Lächeln. Mir ist es aber tatsächlich egal, ob dann zurückgegrüsst wird. Ich grüsse, weil ich das möchte und es mir wichtig ist. Wenn ich jemand nicht so mag bemühe ich mich immer besonders darum, höflich und freundlich zu sein. Bei anderen Menschen fällt es mir leicht bzw. ist es einfach normal so, in besonderen Fällen achte ich eben besonders drauf.

Liebe Grüße
Delenn

25

Krass, wie bist du denn drauf? Wenn du jemanden NICHT magst, bemühst du dich umso mehr und freundlich und höflich zu sein?
Was ist das für eine Schiene? #aerger

27

Hallo,

wie gesagt: Ich bin immer höflich und freundlich, so bin ich erzogen worden. Wenn ich jemanden nicht mag, dann fällt es mir halt ein wenig schwerer und ich muss mich mehr bemühen. Normalerweise ist es einfach meine Art und es fällt mir gar nicht auf. Das heisst nicht, dass ich dann überschwenglich herzlich bin. Ich habe lange im Beschwerdemanagement gearbeitet. Auch dort ist es wichtig, immer höflich und freundlich zu sein. Wenn jemand sehr nett und umgänglich ist fällt dies leicht. Bei anderen Menschen muss man sich dann halt einfach mehr bemühen.

Liebe Grüße
Delenn

12

Ich glaube ich würde sie auch auf den Kopf zu fragen, warum sie nicht grüßt.

13

Hallo,

wir hatten auch Mal solche Nachbarn, die uns nicht grüßen konnten.
Allerdings habe ich sie immer gegrüßt. Zum Schluss lächelnd und laut! 😅

Ich verstehe das es einen beschäftigt - so ging es uns auch.

Wir sind erst sehr spät drauf gekommen, dass sie uns nicht mögen und ständig beobachteten.
Denen war echt nicht mehr zu helfen.
Neid? Eifersucht? Eigene Unzufriedenheit? Keine Ahnung. Auf jeden Fall könnte ich von den 7 Jahren ein Buch füllen. 😉

Wir sind dann kurz vor ihnen ausgezogen.
Nun sehen uns diese Nachbarn
dennoch jedes Jahr bei einer Weihnachtsaktion, da wir den Kredit bei derselben Bank haben.
Wir freuen uns darauf ihre Gesichter und Reaktionen zu sehen, wenn wir sie neben vielen Anderen laut und freundlich grüßen und wir nicht zurück gegrüßt werden. 😁

LG

18

Einfach ignorieren, fertig.

19

Ich würde weithin grüßen (wenn es für dich wichtig ist) und entweder grüßt sie zurück oder nicht. Darüber würde ich mich aber nicht aufregen, wenn sie dich nicht zurück grüßt. Dann ist das halt so. Du grüßt weithin und sie eben nicht 🤷🏼‍♀️