Tischleuchten oder Kerzen, was ist auf Dauer günstiger?

Ich bin Hobbyautorin und sitze deshalb oft sehr lange am Schreibtisch. In letzter Zeit habe ich statt dem großen Licht im Zimmer mir lieber ein paar Kerzen angezündet. Da diese aber auch immer teurer werden frage ich mich, was wohl günstiger ist. Dauerhaft 5 Kerzen brennen zu haben oder die Anschaffung einer Tischleuchte?

5

Kerzen. Auf jeden Fall Kerzen.
Ich schreibe auch - und das geht nur, wenn ich Kerzen da stehen hab. Und natürlich eine Flasche Wein. Wahlweise Gin oder Whisky. Und natürlich den Aschenbecher - wir saufen und rauchen ja - wir Künstler. Bevorzugt bei Kerzenschein - so ist das bei allen meinen KollegInnen.
Man muss natürlich aufpassen, dass das Tintenfaß nicht umkippt - das ist immer eine Sauerei.
#cool#winke

6

Du hast deine Gänse vergessen, die euch natürlich die Federn zum Schreiben liefern....ganz romantisch leben sie mit im Haus und beißen einem bei Schreibblockaden in die Füße....hilft immer.

7

Japp, genauso isses. Die ollen Gänse.

1

Klingt sehr romantisch, eine Autorin, die bei Kerzenschein schreibt 🕯️🙂

Ich vermute aber, dass eine LED-Lampe auf Dauer deutlich günstiger und umweltfreundlicher ist.

Die günstigste Tischlampe bei IKEA kostet 4 €.

2

Kerzenlicht macht doch gar nicht wirklich hell, wie kannst du dabei arbeiten? Und die sind doch super schnell runter gebrannt?

Selbstverständlich ist eine Leuchte günstiger.

3

Im letzten Herbst gab es einen ähnlichen Thread zu batteriebetrieber Weihnachtsbeleuchtung über den ich mich stark gewundert habe.

Weder ist eine batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung in der Ökobilanz besser als eine LED-Lampe, noch bringt die Kerze etwas beim Kostensparen. Messe mal den Stromverbrauch deiner Lampen und rechne das auf eine Stunde hoch. Im Vergleich dazu rechne aus, wie viel Kerzen du in der gleichen Zeit brauchst um genügend Licht zu haben und wie viel das kostet. Ich denke nicht, das der Vergleich zugunsten der Kerzen ausgeht, selbst bei den aktuellen Strompreisen nicht.

4

Licht aus günstigen Teelichtern kostet das 200-fache gegenüber dem Strom für LEDs gleicher Helligkeit. Auf der Stromrechnung wirst Du es nicht merken.

8

Meine Eltern haben beim Fernsehen, oder wenn sie abends am PC arbeiten, immer die ausgedienten Osterkerzen aus der Kirche an🙈
Ich glaube, das kommt ganz auf deinen Stromvertrag an und darauf, was für Kerzen du hast.
Wir bekommen gefühlt an jeder Ecke Kerzen geschenkt. Habe seit Jahren keine mehr gekauft, meinen Eltern geht es ähnlich. Da sind die Kerzen günstiger. Wenn du aber alle 2 Wochen 5 neue Kerzen a 20 € kaufst, dann ist wahrscheinlich die Lampe günstiger.

9

Wir bekommen auch oft Kerzen geschenkt.

Aber wenn man dann in deren Licht so lange schreibt, bis man eine neue Brille braucht, entstehen wieder so Folgekosten #rofl

Kommt aber vielleicht auch drauf an, wie der Schreib-flow so ist. In den kreativen Schreibpausen könnte Kerzenlicht doppelt sinnvoll sein - bestimmt inspiriert es ungemein und macht sich alleine dadurch bezahlt... ;-)

10

Soweit ich weiß ist die Bildschirmarbeit das große Risiko für Kurzsichtigkeit. Und Tageslicht=draußen sein das, was sozusagen vorbeugt. Meines Wissens ist der Unterschied zwischne Deckenlicht, Schreibtischlampe und Kerzen nicht so gravierend, wenn man am PC arbeitet.
Aber bei meinen Augen gibt es eh nicht mehr viel zum Kaputtmachen🤣

11

Es kommt auf die Tischleuchte und deren Glühbirne an, aber auch die Kerzen und deren Brenndauer.

12

Die entscheidende Frage wäre für mich:

Wie schreibst Du?

A) Schreibst Du am Laptop und brauchst die Beleuchtung nur für's Gemütliche?

B) Oder schreibst Du auf Papier und brauchst deshalb die Beleuchtung zum besseren Sehen?

Bei A) wären Kerzen möglich und bei B) eine Tischleuchte sinnvoll.