WBS für 3 Zimmer ? 🤔

Hey ihr Lieben,

Ich habe mal eine Frage zum Thema WBS.
Ich bin alleinerziehend und habe ein Sohn im Alter von 2,5 Jahren . Wir schlafen gemeinsam im Schlafzimmer und das Wohnzimmer wird gleichzeitig als Kinderspielzimmer genutzt . Da ich seit kurzem das Referendariat im Lehrerberuf mache , habe ich im Wohnzimmer auch mein Büro . Naja wir haben ein Riesen Chaos .. hätte ich durch meinem Job ein Anspruch auf eine 3 Zimmer mit wbs ? Ich kenne mich im Gesetz nicht so aus .

1

Soweit ich weiß geht es weniger um Zimmer als um Quadratmeter Wohnfläche. Bei 2 Personen im Haushalt müssten es 65-70 qm sein. Und mit etwas Glück findest du da auch 3 Zimmer.

Das ist alles von Bundesland zu Bundesland etwas anders geregelt, daher ist es schwer dazu eine Auskunft zu geben.

Ich wĂĽrde aber schon davon ausgehen, dass einem als Alleinerziehende auch ein separates Zimmer fĂĽrs Kind zusteht.

3

Bei uns ist das anders, Mutter mit Kind bis 6 Jahre bekommt einen WBS für 2 Zimmer (was ich persönlich für schwachsinnig halte, so ein Kind bleibt ja nicht ewig 6 Jahre #klatsch).
Dabei ist es egal, ob diese Zwei-Zimmer Wohnung 50 oder 100qm hat.

11

Interessant. Das wäre hier nicht so. 2-Zimmer/100qm (als aufgegriffenes Extrembeispiel) könnte hier keine „Sozialwohnung“sein, nicht förderfähig.

weiteren Kommentar laden
2

Hier in MĂĽnchen gibt es pro Person nur ein Zimmer. Ich hatte als Alleinerziehende eine Schlafcouch im Wohnzimmer, die Abstellkammer war mein Kleiderschrank und BĂĽro.

4

Bei uns geht der B-Schein ebenfalls nicht nach Zimmern, sondern nach Quadratmetern. 1 Person 50qm, 2 Personen 60qm.
Bei 2 Zimmern wĂĽrde ich den Platz anders aufteilen. Sohn bekommt das Schlafzimmer als Kinderzimmer, Du nutzt das Wohnzimmer als Dein Reich - inklusive Schlafen und BĂĽro. Es macht ja kein Sinn quasi immer nur ein Zimmer zu nutzen: TagsĂĽber das Wohnzimmer, nachts das Schlafzimmer.

GrĂĽsse
BiDi

5