Was ist wirklich wichtig - Wohnen

Ein schönen Abend an alle,
ich bin alleinerziehend (finanzielle Mittel ok, aber begrenzt), habe zwei Kinder. Die alte Wohnung ist viel zu klein, ich suche nun schon länger nach einer neuen. Es ist sehr schwierig! Meine Grenze sind 1000 Euro warm. Für den Preis gibt es leider grundsätzlich kaum 4-Zimmer-Wohnungen, und „schicke“ sowieso schon mal gar nicht. Nun habe ich eine Wohnung entdeckt: 4-Zimmer, Grundschule nah, Spielplätze nah, Einkaufsmöglichkeiten nah. Sogar noch 200 Euro unter meinem Budget. Aber das Haus, in dem die Wohnung ist, ist nicht schön. Auch die direkten Nachbarhäuser sind nicht schön. Mehrfamilienhauser mit 8 Einheiten, alles nicht ganz so ordentlich.
Mich stört es an sich nicht! Wir könnten unser Reich drinnen schön machen, alles gut. ABER: Ich habe Angst, dass meine Söhne in der Grundschule in eine Schublade gesteckt werden. Das wir als „assi“ oder bildungsfern gelten, weil wir so wohnen. Viele Freunde meiner Kinder wohnen in schicken Doppelhaushälften.
Soll ich lieber für die gleiche Miete in eine kleinere 3-Zimmer-Wohnung ziehen (dann würde ich im Wohnzimmer schlafen), nur weil es von außen ein schickeres Haus ist. Weil es einen besseren Eindruck macht für andere?
Ich tue mich so schwer mit der Entscheidung. Ich habe große Angst, dass eine schlechte Wohnsituation Nachteile für meine Söhne bringt (Vorurteile, Mobbing).
Bitte um euere Meinungen!

2

Wenn die Wohnung passt und du doch generell in der Wohnung wohlfühlt, würd ich nicht lang zögern. Ist doch wurscht wie das Haus aussieht. Du wirst sicherlich nicht die einzige 4 Zimmer Wohnung bewohnen, also geh ich davon aus das dort Familien wohnen, deren Kinder in Schule und Kindergarten gehen. Glaub nicht, das alle Kinder deswegen gemobbt werden. Ist doch eigentlich egal wie andere wohnen. Wir wohnen auch in einer Siedlung dessen Häuser nicht unbedingt als schön gelten. Gepflegt innen ja. Die Wohnungen sind allerdings top , hell, großzügig, wenngleich auch nicht super modern. Die Leute sind immer sehr überrascht wie toll die Wohnung ist, wie groß der Balkon. Sowas heutzutage noch zu einem vernünftigen Preis mit Bergsicht zu bekommen, ist schier unmöglich. Ja hier leben auch viele türkischstämmige Menschen. Würde sagen 50/50. Kann sein das dass Vorurteile mit sich bringt, für einge Menschen. Menschen die jedoch so denken, gehören eh nicht und spätestens dann nicht, zu meinem üblichen Kreis derer mit denen ich Kontakt pflege. Natürlich wars damals nach der Scheidung von Haus auf Wohnung erstmal eine Umstellung. Ich hatte ähnliche Gedanken wie du. Mir war aber wichtig das wir zentral sind in unserem Dorf, eine Wohnung haben die für mich und vier Kinder groß genug ist und ich es vernünftig zahlen kann. Da fahr ich lieber in Urlaub und gönn mir mal den ein oder anderen "Luxus", anstatt aus Prestigegründen in einer schicken Gegend zu wohnen. Vorteil an so Siedlungen sind ja auch die Familien die dort leben. Andere Kinder. Hier kann ich die Kinder raus lassen, keiner beschwert sich wenn die Kinder mal lauter sind. Ich treff mich regelmäßig mit meiner Nachbarin (alleinerziehend) und hab seit dem auch wieder viel mehr Sozialkontakte außerhalb des Freundeskreises.
Wohin ich allerdings nicht ziehen würde, wär in Gegenden in sozialen Brennpunkten. Da würde ich dann auch lieber finanzielle und/oder platztechnische Einschränkungen in Kauf nehmen .

24

Danke für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung!

Bearbeitet von Wohnungssuche
1

Im Leben muss man halt Entscheidungen treffen, denn man kann nicht immer alles haben.
Selbst bei uns in der Gegend wird es eher unmöglich sein eine 4 Zimmerwohnung für 1000€ warm zufinden und wir wohnen jetzt nicht direkt in Großstadtnähe oder ähnliches.

Ob du lieber eine kleiner Wohnung nimmst, wo das Haus von außen besser aussieht, musst du ganz alleine entscheiden. Ist die Wohngegend denn eher als Brennpunkt bekannt oder machst du das anhand der Optik als Brennpunkte fest?

3

Hm.
Also wir wohnen in so einen Haus, was von außen meiner Meinung nach echt schrecklich aussieht. Aber die Wohnungen sind alle neu renoviert. Gute Raumaufteilung und auch die Außenanlagen (Straße, Parkplatz, Spielplatz) wurden letztes Jahr neu gemacht. Das Treppenhaus sieht noch wirklich oll aus.
Aber es war bezahlbar,
Einbauküche
und hat einen Balkon.
Das war uns wichtig.
Es ist ziemlich anonym. Also man sagt Hallo zu den Nachbarn Aber mehr auch nicht.
Stört uns aber nicht.

Vorher hatten wir eine ganz tolle Wohnung mit mehr Kontakt zu den Nachbarn und iner super Lage. Aber es fehlte ein Zimmer.
Jetzt hat unser Sohn ein tolles Zimmer mit viel Platz.

Also wir sind in diesem "hässlichen" Haus zufriedener.

Das sind meine Erfahrungen.
Ich würde mehr Platz wählen.

25

Danke für deine Antwort und das Teilen deiner Erfahrung!

4

Eigentlich würde ich dir gerne antworten, dass du diese Wohnung nehmen sollst, dass du darauf pfeifen sollst, wie das Haus von außen aussieht.
Aber Deutschland ist leider ein sehr chancenungleiches Land und es hängt sehr stark vom Wohnort ab, ob man eine bessere oder schlechtere Bildung genießt oder mit Vorurteilen kämpfen muss oder nicht.
Ich würde dir gerne schreiben, dass du diese Wohnung nehmen sollst, wenn sie so gut für euch passt.
Ich kann jetzt auch schwer einschätzen, ob es ein Brennpunktviertel ist oder ob einfach nur das Haus nicht so modern ist, es aber an und für sich eine super Gegend ist.
Wenn dein Gefühl aber schon im vornherein so ist, dass du Angst hast, dass deine Kinder als Assis abgestempelt werden könnten, würde ich dir abraten.
Da würde ich doch lieber in eine schöne Dreizimmer-Wohnung ziehen, wo sich die Kinder je nach Alter erstmal ein Zimmer teilen könnten oder du dann eben auch ein Wohnschlafzimmer hast.
Alles Liebe

5

Ich würde vermutlich eine gepflegte 3 Zimmer Wohnung bevorzugen, auf keinen Fall würde ich in ein ungepflgetes Haus ( warum ist es so ungepflegt, mit welchen Nachbarn hast du es dann zu tun?) Ziehen und Gefahr laufen, dass ich und dann auch wohl meine Kinder in diese doofe Schublade gesteckt werden.

26

Danke für deine Antwort!
Die Wohnung liegt nicht in einem sozialen Brennpunkt.Sie liegt am Rand eines der besseren Stadtviertel. Nur diese eine Straße (kleine Nebenstraße, ein paar hundert Meter lang) hat unschöne Mehrfamilienhäuser. Die direkt angrenzenden Straßen haben zum Teil neu gebaute Einfamilienhäuser/Doppelhaushälften. Die beiden Spielplätze (nur ein paar hundert Meter weg) sind schick und neu. Die Grundschule (nur ein paar hundert Meter weg) ist gut. Es ist halt diese eine Straße, die so unschön ist.

6

Hallo,

Du solltest unbedingt auf Dein Bauchgefühl hören.

Da Du jetzt schon Sorge hast, ggf. in eine inadäquate Wohngegend zu ziehen, solltest Du das Ganze wirklich gut überdenken. "Alles nicht so ordentlich" klingt für mich nicht nach einer Umgebung, um sich wohlzufühlen. Dann lieber weniger Platz und zu einem späteren Zeitpunkt in eine Wohnung umziehen, bei der die Rahmenbedingungen passen.

7

Ich würde mal gezielt mit den Kindern auf die Spielplätze dort in der Nähe gehen oder die Supermärkte vor Ort. Da bekommst du schnell eine Vorstellung ob es nur die Optik oder das Klientel/sozialer Brennpunkt ist.

In unserem Ort gibt es auch tolle Spielplätze. Dachte ich jedenfalls, bis ich an manchen dann das erste Mal mit Kindern war, und nachmittags ca. 5Männer mit Bierflaschen und rauchend auf der Bank saßen und ich meine Kinder mehrfach dran hindern musste, Zigarettenstummel oder Scherben im Snadkasten aufzuheben.....
Der Spielplatz sah von außen mit den Spielgeräten toll aus, aber ich hab mich da nie wohlgefühlt und bin lieber wieder zu anderen Soielplätzen in einer besseren Gegend.

8

Solange diese 4 Zimmerwohung nicht in einer Ecke ist, wo Drogendealer, Obdachlose in den Ecken liegen und das Treppenhaus nach Urin riecht usw, hätte ich natürlich die 4 Zimmer-Wohnung genommen. Dort drin habt Ihr dann mehr Platz und einrichten könnt Ihr es Euch dann nach Eurem Geschmack.


Na klar, merken Kinder irgendwann, das einige ihre Klassenkameraden in einem chicen Häuslein leben und sie selbst nicht, aber da macht nun die Fassade Eures Wohnbaus wirklich keinen großen Unterschied mehr.

Richtige Freundschaften pfeifen sowieso auf sowas. Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, das Kinder deswegen in der Schule dann gemobbt werden. Man lädt sowieso nicht allerlei in sein zu Hause ein, sondern die Kinder, mit denen man eine wirklich gute Freundschaft pflegt.

Ich finde es aber interessant, wie du meinst zwischen den beiden nun wählen zu können. Es werden sicherlich bei beiden eine Endlos-Schlange an Bewerbern stehen und am Ende kannst Du bei beiden froh sein, wenn überhaupt ein Mietvertrag zu Stande kommt.

Bearbeitet von Amue22
9

Ich berichte dir mal von unserer Wohnsituation, die zwar nicht genau deiner entspricht, aber trotz vorhandener finanzieller Mittel so gewählt ist. Warum? Weil wir es so schön haben und unser Geld lieber für andere Dinge ausgeben. Wir sind 5 Personen und wohnen auf gut 120qm in einer Wohnung auf dem Dorf an der Straße zur Miete. Schwaben. Hier ist es nahezu üblich, dass man als Familie im Eigenheim wohnt und jeder vor dem Haus teure Autos und einen eigenen Pool stehen hat. Sollte dem.nicht so sein, gilt man schnell als wenig erfolgreich und minder begabt.
Ganz ehrlich: Menschen mit Hirn und Verstand achten nicht auf Äußerlichkeiten, sondern verstehen sehr wohl, dass man als Normalverdiener bei den momentanen Preisen sehr wohl auf das Geld achten muss. Wohnen müssen wir alle und es ist eine Kunst aus wenig viel zu machen. Wir haben ein Talent dazu entwickelt unsere Räume optimal zu nutzen. Raumteiler, Türstock als Abstellbereich für Reinigungsmittel etc., Wohnzimmer teilweise zum Büro abgeteilt, ein großes Kinderzimmer mit Trockenbauweise geteilt usw. Euer Haus ist sinnbildlich für Werte: was von außen sichtbar ist, hat oft rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun. Entscheide du, Strichliste anfertigen, und dann stehe selbstbewusst hinter deiner Entscheidung. Dann kannst du auch deine Kinder stärken und ihnen Argumente liefern, sollte das nötig sein.

27

Danke für deine Antwort! Ich finde deine Sichtweise toll!

10

Ich würde in keine schlechtere Gegend ziehen und mit zwei Kindern reicht eine 3 Zimmer Wohnung als Alleinerziehende,jeder hat sein Zimmer,man braucht kein extra Wohnzimmer und Schlafzimmer
Ich hatte ein tolles Zimmer das tagsüber wie ein Wohnzimmer wirkte und von mir minimalistisch aber schön eingerichtet wurde und zweckdienlich war