Wohnzimmer oder Esszimmer?

Hallo, wir ziehen bald in unser Haus. Die Kinder bewohnen oben den ersten Stock. Mein Mann, ich und das Baby sind im Erdgeschoss.
Leider ist die küche nicht sehr gross, es würde eine kleine essbank für 4 Personen rein passen.
Zimmer nebenan war bis dato immer Esszimmer wenn Besuch gekommen ist hat man da Platz.

Jetzt ist die Frage machen wir wieder ein Esszimmer daraus oder Wohnzimmer?

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Couch und essbank hätten im Esszimmer gemeinsam leider keinen Platz.

LG danke Hilde 💐

Diskussion stillgelegt

3

In der Küche wäre also nur Platz für vier Personen? Das reicht für euch gar nicht aus und ihr braucht irgendwo einen anderen Essplatz.
Habt ihr gar kein Wohnzimmer? Euer Haus wäre für mich nicht infrage gekommen, um dort mit 5 oder mehr Personen zu wohnen. So muss eben einer beim Essen stehen oder ihr bekommt eine Couch.

Diskussion stillgelegt

9

Liebe Ella ☺️ unsere Kinder haben alle ein Kinderzimmer im 1. Stock. 1 Bad, 1 WC und 1 küche 🤔

Nur im Erdgeschoss müssen wir Erwachsenen zur Zeit etwas zusammenrücken. Wir haben halt "nur" Schlafzimmer (zur Zeit mit unserm baby) Wohn bzw. Esszimmer und 1 küche.

Ich denke das Haus ist groß genug, schliesslich muss man ja die Erhaltung rechnen und das die Kinder vielleicht Mal ausziehen werden.

PS: nein wir bauen nicht aus, da wir sonst Mal wenn's blöd hergeht alleine in einem großen Haus wohnen und ja wir haben einen riesigen Garten dabei.

Wie groß ist dein Haus? Haben die grossen Kids auch eigenes Bad, WC und küche?

Diskussion stillgelegt

29

Brauchen die großen Kids denn eine eigene Küche oder könnte man daraus nicht sinnvoller ein Wohnzimmer oder Esszimmer oder euer Schlafzimmer machen?
Für mich wäre auch kein Haus in Frage gekommen, wo ich nur Wohnzimmer ODER Esszimmer habe (es sei denn die Küche wäre so groß, dass ein Tisch für mind. 6-8 Personen Platz findet).

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Gibt es noch ein weiteres Zimmer für ein separates Wohnzimmer? Wenn ja, würde ich ein Esszimmer aus dem Raum neben der Küche machen. Wenn nein, würde ich in der Küche essen und das Zimmer zum Wohnzimmer machen.

Diskussion stillgelegt

2

Wie wärs mit einem Kompromiss?
Also z.b. ein Esszimmer mit einer dieser coolen, gepolsterten Sitzbänke im Lounge-Look, vielleicht noch über Eck?
In eine Ecke noch ein gemütlicher Sessel, oder wenn Platz ist eine Chaiselongue und an eine Wand TV etc- und schon hast du einen Wohn-/ Essraum kombiniert?
Meine Eltern hatten zwar theoretisch ein Wohnzimmer, aber wir haben uns immer im Esszimmer aufgehalten, das eben durch gepolsterte, gemütliche Bänke und eine kleine (!) Couch wirklich wohnlich war.

Diskussion stillgelegt

4

Falls euch eine offene Küche nicht stört (mich würde es allerdings stören), könntet ihr prüfen, ob ein Durchbruch möglich ist. Das haben Freunde von uns gemacht und bei ihnen befindet sich der Essbereich jetzt halb in der Küche, halb im Wohnzimmer und es bleibt genug Platz für eine Couch.

Diskussion stillgelegt

10

Ja die Überlegung hatten wir auch schon, doch da bin ich auch unentschlossen ob mir das auf dauer wirklich gefällt. In unserer Wohnung hab ich nach 7 Jahren eine Mauer durch Ziehen lassen 🙈

Diskussion stillgelegt

20

Ich würde das machen. Denn dann bekommt ihr jetzt Küche, großen Esstisch und Couchbereich dort vielleicht gut unter.

Und wenn es einem irgendwann nicht mehr gefällt dann zieht man eben wieder eine Trockenbauwand ein.

Diskussion stillgelegt

5

Ich würde ein normales Wohnzimmer mit so einem hochkurbelbaren Tisch machen. Vielleicht eine U-Couch aus Leder, die kann man abwischen. Da könntet ihr dann mit Besuch essen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von Inaktiv
6

Aber in der Küche haben am Tisch nicht alle Familienmitglieder Platz

Diskussion stillgelegt

11

Dann ist das Haus zu klein, das macht doch so keinen Sinn.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Wir haben unser Wohnzimmer und Esszimmer zusammen. Wir sind große Brettspielliebhaber, weshalb wir einen Brettspieltisch haben, der auch zum Essen genutzt und umgebaut werden kann. Somit passt der super in beide Räume (Wohnzimmer und Esszimmer). Den Durchgang zur Küche haben wir vergrößert. Ich finde das ziemlich gemütlich und würde es gar nicht mehr anders machen wollen.
So kann man gemütlich im Wohnzimmer sein und sich mit dem Partner in der Küche beim kochen unterhalten :)
In der Küche haben wir auch einen kleinen Tisch mit Stühlen, aber dieser wurde bisher (ca
1 Jahr) vielleicht 2 mal genutzt 😅

Diskussion stillgelegt

8

Da in eurer Küche nicht alle Familienmitglieder Platz haben, bleibt euch doch gar nichts anderes übrig, als auf ein Wohnzimmer zu verzichten?
Entweder Durchbruch prüfen wie von jemand anderes geschrieben oder ein gemütliches Esszimmer schaffen. Es gibt ja bequeme Stühle und ähnliches, um trotzdem Bequemlichkeit zu schaffen. Lasst euch am besten im Internet inspirieren. Ihr seit nicht die ersten, die kein Wohnzimmer haben.

Diskussion stillgelegt

13

Ja ich denke auch das es am gemütlichsten wird mit einer echt bequemen Eckbank mit Esstisch sprich Esszimmer.

So haben auch die Kids immer Platz zum Essen wenn sie wollen. (Da die grossen 2 meist schon selbst in ihrer küche kochen und essen)

Aber auch wenn Besuch kommt ist eine Eckbank denke ich besser als auf der Couch zu sitzen :)

Diskussion stillgelegt

14

Hallo,

Laut VK hast Du 3 Kinder und 4 Schlafzimmer im 1. Stock. Warum müsst ihr dann mit Baby im EG sein? Dann hättet ihr Wohn- & Esszimmer. Und brauchen die Kinder in dem Alter eine eigene Küche? Wohl eher nicht. Die würde ich umbauen zum Schlafzimmer, wenn mir unten eine Gelegenheit fehlt mit der ganzen Familie gemeinsam zu essen.

VG
A.

Diskussion stillgelegt

15

Wir haben 4 Kinder... Baby schläft bei uns nicht im ersten Stock. Schliesslich kommt es alle 2 Stunden, da Lauf ich nicht auf und ab 🙈 Zimmer ist dennoch gleich fürs Baby gerichtet, das wir nachher nicht mehr um tun müssen

Küche kann man leider nicht umwidmen auf ein Schlafzimmer da es ein durchgangszimmer ist.

Unsere große ist 21 uns der zweit grössere 16 die wollen auch Mal selbst kochen, denen gefällt das eigene Reich.
In dem Alter ist es wohl schon erlaubt eine eigene küche zu haben oder nicht?
Ist doch toll wenn sie selbstständig sind und auch kochen können.
Wir sind einen Stock tiefer können jederzeit essen kommen wenn sie wollen :)

Diskussion stillgelegt

16

Ok, laut Deiner VK gab es 2 Kinder und frisch schwanger, da hätte meine Version gepasst. Aber dann ist das Haus für 6 Personen doch irgendwie zu klein

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden