Schnee räumen Eckgrundstück

Guten Tag Ihr lieben.
Wir bewohnen ein Eckgrundstück. Normal ist es ja Pflicht die Wege die am Grundstück liegen zu räumen und sauber zuhalten.
Zwischen unserem Grundstück und dem Gehweg auf einer Seite liegt aber eine Rasenfläche der Stadt. Mein Mann und ich sind uns etwas uneinig ob wir den Gehweg dort trotzdem räumen müssen oder nicht. Der Gehweg liegt ja nicht direkt an unserem Grundstück.
Auf der anderen Seite vom Grundstück ist klar das wir dafür verantwortlich sind, da die Straße direkt an unserem Grundstück liegt.
Wie würdet ihr das sehen? Oder wisst ihr wie es richtig wäre. Bei der Stadt erreiche ich heute keinen mehr in der Abteilung.
Vielen dank schon mal für Antworten :)

1

Wir haben genau das selbe Problem (auch Eckgrundstück) und sparen uns die Nerven bzgl. Diskussionen und räumen das kurze Stück einfach mit.

2

Normalerweise hat jede Gemeinde eine Satzung, wo so etwas geregelt wird.
Bei uns steht z.B.:
"1) Die Verpflichtung zur Reinigung der öffentlichen Straßen nach § 10
Abs. 1 bis 3 des Hessischen Straßengesetzes wird nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen auf die Eigentümer und Besitzer der durch öffentliche Straßen erschlossenen bebauten oder unbebauten Grundstücke übertragen. Als Grundstück im Sinne dieser Satzung ist, ohne Rücksicht auf die Grundbuchbezeichnung, jeder zusammenhängende Grundbesitz anzusehen, der eine selbständige wirtschaftliche Einheit bildet.
Als erschlossen gelten auch die Grundstücke, die durch einen Grünstreifen, einen Graben, eine Böschung, eine Mauer oder in ähnlicher Weise von dem Gehweg, dem Radweg, dem Parkstreifen oder der Fahrbahn getrennt sind."

Demnach wärt ihr zur Räumung des Gehweges verpflichtet.
Allerdings ist hier sicher auch die Größe und Nutzung der Rasenfläche zu berücksichtigen. Ist es nur ein Grünstreifen oder ist die Fläche für eine Nutzung als Baugrundstück oder Spielplatz etc. gedacht?
Ich würde mir die Satzung raussuchen (findet man i.d.R. im Internet) und im Zweifelsfall morgen bei der Gemeinde anrufen. Die können Dir eine sichere Auskunft geben.

LG

3

Ich hatte auf der Seite der Stadt schon nachgelesen. Aber da werde ich leider trotzdem nicht schlau draus.
Für andere Grundstücke in der Straße steht es sogar in einer Liste fest wer sich wie zu kümmern hat, für unseres leider nicht.
Es ist schon mehr als ein Grünstreifen, aber trotzdem nicht so groß um ein Baugrundstück zu werden. Mein Mann wollte sich heute drum kümmern und mal bei der Stadt nachfragen. Mal sehen was er erfahren hat.

6

Ein Anhaltspunkt könnte die Flurstückskarte geben (die ist häufig auch online abrufbar). Darin seht ihr ob der Grünstreifen ein eigenes Flurstück darstellt oder gemeinsam mit der Strasse eins bildet. Ist es ein eigenes Flurstück sollte der Besitzer zuständig sein. Gehört es zur Strasse könnte es wie in der zitierten Satzung damit eine Einheit mit der Starsse und Geweg bilden und euer Grundstück wäre das für die Gewegreinigung zuständige.

4

Bei meinen Eltern ist es auch so und sie müssen die Seite mit der Rasenfläche nicht räumen. Da kommt immer der Gehwegschieber von der Stadt und fährt auch immer genau da runter, wo sie anfangen (auch, wenn sie noch nicht geräumt haben).

5

Da gibt es unendlich viele Regelungen und Ausnahmen. Hier wirst du wohl fragen müssen.

Wir wohnen auch in Hessen und unser Grundstück grenzt direkt an 2 Straßen mit Fußweganteil. Unser Grundstück hat einen Ausgang auf beide Fußwege/Straßen. Jedoch haben nicht wir das Eckgrundstück, sondern unser Nachbar.
Wir müssen nur bei einem Fußweg Schnee räumen. Den anderen Fußweg erledigt die Gemeinde. Der Grund liegt in der Bushaltestelle, die direkt an unserem Grundstück liegt. Unsere Pflicht Schnee zu schieben ist nur zwischen 7:00 und 20:00 Uhr. Aber die Busse fahren auch außerhalb dieser Zeit und niemand will sich da das Genick brechen.