Ein Fernseher für jedes Kind?

Hallo an alle!
Bisher haben wir einen Fernseher im Haus und kommen damit sehr gut aus. In nächster Zeit wollen wir für unsere Kinder in der Galerie ein kleines Wohnzimmer einrichten. Wir möchten unsere Abend doch gerne als Paar genießen und nicht abends noch Halli-Galli haben. Dafür haben wir entweder eine Leinwand oder einen Fernseher geplant. Im Bekanntenkreis haben jedoch alle Kinder der Familie einen eigenen Fernseher und jetzt bin ich etwas verunsichert. Theoretisch müsste doch eine 5-köpfige Familie mit zwei Fernsehern auskommen oder? Bisher nutzen die Kinder weder Tablet noch Computer. Das wird dann vermutlich irgendwann sowieso noch zusätzlich kommen.
Die Zimmer sind leider auch ziemlich klein, da ist es schwierig zusätzlich noch viel unter zu bringen. Außerdem möchte ich das Einschlafen beim Fernsehen gerne vermeiden. 😅
Wie sind denn eure Erfahrungen? Kommen Jugendliche ohne eigenen Fernseher im Zimmer zurecht? Wie habt ihr das geregelt? Momentan sind unsere Kids 9,9 und 8.
Danke für konstruktive Ideen. 🙂

1

Mein Kind hat vor 6 Jahren als 12jährige einen Fernseher bekommen. Sie schaut allerdings NIE, also wirklich nie Fernsehen. Sie hat ein Tablet und schaut darauf Netflix, Prime, Youtube, Twitch. Der Fernseher war bei uns tatsächlich völlig überflüssig. Stellt sich die Frage, wie alt sind eure Kinder, wie unterschiedlich die Interessen? Wären Tablets eine brauchbare Alternative?

2

Danke für deine Antwort. Wir haben gedacht, dass sie ja eventuell einmal eine Spielkonsole haben werden und sich dafür ein Fernseher anbietet. Und ehrlich gesagt, wäre es schön, den Raum auch zu nutzen. Sonst sitzen sie erst wieder im großen Wohnzimmer oder in ihren Zimmern mit den Tablets. Hat deine Tochter eine PlayStation oder ähnliches? Wenn ja, wo nutzt sie die?

3

Unsere Kinder sind 15, 13 und 11. Alle haben einen Fernseher, seit sie 10 Jahre alt sind.

Nein, gemeinsam wäre zumindest bei uns, schwierig. Alle drei haben völlig unterschiedliche Serien/Filme. Die Große hat oft ihre Mädels abends hier (zB zu Let’s Dance), der Mittlere spielt am Wochenende gerne online PlayStation mit Freunden,…& die Kleine mag ganz andere Dinge.

Generell laufen die Fernseher der Kids nicht täglich, dafür haben sie viel zu viel andere Dinge zu tun. Aber wenn, dann haben alle gleichzeitig Zeit und Lust.

Eine Switch habe ich, und die beiden Mädels jeweils. Die muss man ja nicht zwingend am Fernseher nutzen (außer für Tanzsspiele oder ähnliches).
Unser Sohn hat eine PlayStation.

Bearbeitet von witchperfect
4

Meine ist 15 und hatte noch nie ein TV im Zimmer

Dafür hat sie einen Computer und ihr Tablet ( für die Schule )

Wenn sie Mal was gucken will,guckt sie meist am pc

5

Hallo,

wir haben mit zwei Erwachsenen, einem Teenager (17) und einem 6-jährigen Kind lediglich einen Fernseher im Wohnzimmer stehen.

Der Große hat PC mit zwei Monitoren und guckt gelegentlich darüber Netflix o.ä. Die Kleine schaut mal am Nachmittag oder frühen Abend was von DVD oder aufgenommene Sendungen. Abends gehört der Fernseher uns :-) Aber wir schauen auch nicht jeden Abend was.

Mehr Fernseher würden sich hier eher kaputt stehen.

LG
NoName2

6

Hallo,

mein Sohn (13) hat nur einen TV, weil seine Oma einen neuen gekauft hat.
Er steht meist als Staubfänger in seinem Zimmer. Ab und an schaut er was darauf (Stick mit Prime und Netflix).

Allerdings zahlt er sich aus, wenn wir Besuch haben und ungestört quatschen wollen. 😉😅


Extra einen TV für jedes Kind halte ich für überflüssig. Finde eure Idee mit dem Kinder Wohnzimmer süß. ☺️
LG

7

Hi,
ich würde es erstmal ausprobieren, ob ein Fernseher auf der Galerie reicht.

In dem Alter, sollte es noch dicke reichen, und wenn nicht, sind das Wünsche für Geburtstag und Weihnachten. Da würde ich unter dem Jahr nichts besorgen.

Der Große hatte schon immer in seinem Zimmer ein Fernseher, da unser 2. Fernsehanschluß dort ist. Und es wirklich viel zu viel Fußball kommt..............und immer dann, wenn ich auch mal was schauen möchte.

Zum reinen Fernsehschauen wird der kaum genutzt, es ist ein Bildschirm für den Gaming PC inzwischen. Aber auch erst, seit er 14, 5 Jahre alt ist.

Ich würde daher, mit der "Teenie Höhle" anfangen, und dann abwarten, wie es sich entwickelt.

Gruß

8

Meine sind 18 und 14. Kein Fernsehen in ihren Zimmern. 2 TV für die Familie, das reicht.

9

Wir sind 6 Personen und haben einen Fernseher (mit Playstation, Netflix, Disney Plus und Amazon Prime)
der im Wohnzimmer steht.

Dein Argument, ihr möchtet abends keinen Stress und dafür Ruhe verstehe ich. Wir haben das so geregelt, dass bei uns zwischen 19.30Uhr und max. 20.00Uhr alle in ihren Zimmern verschwunden sind und wir als Eltern ein Recht auf unsere Freizeit haben (Ausnahmen gibt es).
Tagsüber bleibt er auch für gewöhnlich aus, da wir hier ein kleines Kerlchen herum laufen haben, der nicht schauen soll.

Es stört kein Kind, auch wenn unsere kleine Tochter (8) es unfair findet, dass ihre beste Freundin einen riesigen im Zimmer hat und immer schauen darf. Aber wir, als Eltern, sind da konsequent.

10

Hallo! Danke für deine Antwort.
Bei uns ist es tatsächlich auch so, dass zwischen 19:30 und 20:00 Ruhe einkehrt. Wochenende kann es manchmal später werden. Langsam hab ich aber dabei schon ein schlechtes Gewissen, weil sie ja doch langsam älter werden. Aber ich hab abends einfach keine Kraft mehr für Streitereien. 🙈

12

Ich glaube es ist für Kinder einfacher, wenn sie mit Regeln aufwachsen und sie nicht plötzlich reglementiert werden.
Unsere Großen sind 17 und 16 und bei ihnen hat fernsehen einfach keinen nennenswerten Stellenwert.
Ich verstehe, dass du dich fragst, ob du ihnen nicht etwas nimmst, besonders wenn sie sich in direkter Konkurrenz zu anderen Kindern sehen. Aber, wenn wir es ganz nüchtern betrachten, es gibt dutzende Beschäftigungsmöglichkeiten, nur weil sie nicht so gehypt sind, sind sie ja nicht schlechter.
Die Dosis macht es, aber da muss jede Familie ihren Umgang mit finden.

Ich glaube es ist auch legitim, wenn man gar keine Kraft mehr, sich solche Unterstützung mal zu holen. Sei es, ein Kind vor eine Runde "Peppa" zu setzen, während man das anderes duscht und die Zähne putzt (und danach wechselt).

Bearbeitet von helofniflheim
11

Danke für die vielen Meinungen!
Nachdem die drei ziemlich gleich alt sind, hoffe ich , dass ihre Interessen in Zukunft soweit übereinstimmen, dass ein Fernseher für sie Kids ausreichend ist.
Wir werden ihnen wohl echt einen Gemeinschaftsraum planen. Vielleicht kommen ja tatsächlich noch einige Gerätschaften dazu in den nächsten Jahren.
Danke euch allen!