Ratten unter dem Kaninchenstall

Wir haben im Garten seit zwei Jahren einen geschlossenen Kaninchenstall, unter dem sich neuerdings Ratten angesiedelt haben. Die möchten wir natürlich so schnell wie möglich loswerden! Die Kaninchen werden komplett getreidefrei gefüttert, ich hatte die Hoffnung, dass das Ratten fernhält. Leider haben wir nun doch welche im Garten☹
Hat irgendjemand Tipps? Meine Tochter hat schon geweint, weil sie Angst hat, dass wir die Kaninchen abgeben müssen.

1

Lebendfallen?
wobei ich zu erst eher an Wühlmäuse gedacht hatte? Hast Du die Ratten denn gesehen und eindeutig identifiziert? - Unterm Stall in der Erde sind es meist Wühlmäuse-Arten. Das stört zwar, ist aber nicht schädlich oder macht den Kaninchen nix.

2

Nee Ratten fressen alles, auch Gemüse. Also am besten vergrämen, Rattenfallen aufstellen und penibel Futterreste entsorgen. (In den Stall kommen die nicht?)

3

Es sind ganz sicher Ratten. Eine lag ertrunken in einem Wassereimer. Neben dem Stall sind auch Gänge und Höhlen zu sehen. Wir dachten an einen Maulwurf. Aber als wir dann die Ratte gesehen haben, wussten wir es besser. Ich ekle mich so! Kommt man da mit Haudmitteln überhaupt weiter? Oder besser gleich einen Schädlingsbekämpfer rufen?

4

Gerade bei Ratten würde ich nicht lange fackeln und einen Profi rufen, anstatt selbst herumzuexperimentieren. Vor allem: Da, wo man auch nur eine einzige Ratte sehen kann, hüpft sicherlich eine ganze Familie herum. Und keine Sorge: Bestimmt wird es da etwas geben bzw. eingesetzt werden können, was euren Kaninchen nicht schadet. Zudem kann er euch sicher Tipps geben, damit Familie Ratte sich nicht wieder bei euch einnistet.

5

Danke! Habe schon beim Fachmann angerufen. Die haben die Anfrage aufgenommen und rufen zurück. Die Höhlen sind auch nah am Haus und die ertrunkene Ratte auch🤢. Ich habe wirklich Angst vor einer riesigen Rattenplage.

6

Es gibt Ratenköder im Baumarkt oder bei Raiffeisen.
Aber man braucht mehrere Packungen. Die fressen schon was weg. Und man muß ausreichend lange füttern, sonst erholen sie sich wieder von dem Gift. Bei dem Preis für den Profi (wieviel soll es denn sein?) kann man sich sicher mehrere Packungen leisten.

7

Ich würde bei Ratten auch eher den Profi kommen lassen, auch wenn das teurer ist. Rstten sind, soweit ich weiß, sehr intelligent und lernen schnell Giftköder zu meiden. Das hab ich zumindest mal in einer Reportage gesehen.

8

Schädlingsbekämpfer ist nie falsch. Ansonsten ist es wichtig, den Ratten möglichst wenig Unterschlupf zu bieten. Gibt es rund um den Kaninchenstall viele Bodendecker, steht dort etwas rum oder gibt es immergrüne Büsche? Wenn möglich den Kaninchenstall umstellen, damit es den Ratten ungemütlich wird. Ganz ohne Gift/Schlagfallen werdwt ihr aber vermutlich nicht weiter kommen. Und eben wie schon jemand schrieb, Futter penibelst wegräumen.

9

Hallo,

Ratten haben große Einzugsgebiete, zwischen Rattenbau und Fresstellen können mehrere Kilometer liegen. Es kann auch gut sein, dass sie ebenso durch eure Nachbarn angelockt werden durch unsachgemäße Lebensmittelentsorgung auf dem Kompost oder nicht gut verpacktes Tierfutter.

Den Kammerjäger anzurufen war eine gute Entscheidung.

Viele Grüße
lilavogel

10

Da habe ich ja richtig Glück!! Wir haben unserem Kaninchenstall einen Igel. Der darf gerne dort bleiben! Z.z. Ist es sein Winterquartier, aber auch im Sommer ist er oft dort anzutreffen, natürlich schön kuschelig mit dem Heu welches mal runterfliegt vom Stall!!

Ich würde aber auch ein Profi kontaktieren!

11

Es ist dir schon bekannt,dass die armen Tiere elendig sterben müssen oder?Wir hatten auch Ratten im Garten und haben diese mit Katzenstreu vertrieben.Alles in die Löcher gepackt und zugeschaufelt.Immer dieses vergiften direkt.Es sind Lebewesen.Ansonsten Futterstellen außerhalb verteilen so dass die Tiere vom Stall wegkommen.

Ich hoffe du entscheidest zum Wohl aller Tiere🙏