Kinderkleidung waschen / Babywaschmittel sinnvoll ?

Schönen Sonntag wünsche ich euch 😊
Gestern trudelte ein Paket mit dem Lenor Sensitivwaschmittel als Produkttest bei uns ein.
Da ich derzeit sowieso schwanger bin und einen 3-Jähriges Kitakind zuhause habe, hab ich es zum Anlass genommen und mit dem Testen begonnen.
Normalerweise wasche ich die Kinderkleidung mit unserer Kleidung zusammen.
Seit er in der Kita ist kommen aber nochmal ganz andere Herausforderungen in Bezug auf Flecken etc. auf die Wäsche zu, sodass ich jetzt entschlossen habe die Kinderkleidung von unserer Kleidung getrennt zu waschen. Unsere Kleidung ist nicht dreckig sondern lediglich getragen und leidet unnötig unter den Waschprogrammen die es für die verschmutze Kinderkleidung bedarf.

Kommen wir zur eigentlichen Frage 😀
Welches Waschmittel nutze ich für die Baby- unf Kleinkindkleidung.
Babywaschmittel soll ja in erster Linie nur verträglicher sein. Aber entfernt es auch die Kinderspezifischen Flecken (Essen, Gras, Muttermilch) besser als normales Waschmittel?

Liebe Grüße troublemama

1

Nein.

2

Ich behandle Flecken ganz "oldschool" vorab mit Gallseife und wasche unsere Wäsche mit handelsüblichem Waschmittel.

3

BABYwaschmittel spült dem Hersteller nur mehr Geld in die Tasche. Da ja überall wo BABY drauf steht gefühlt 100% Aufschlag gibt.

Wir nutzen für jede Wäsche das gleiche Pulverwaschmittel und dazu einen Hygienespüler. Bisher alle Flecken immer rausbekommen. Und wenn mal nicht nass in die Sonne gehängt und es verschwand.

8

Bitte der Umwelt zuliebe nicht bei jedem Waschgang Hygienespüler dazu packen 🙏

9

Ist vor allen Dingen auch nur Geldmacherei, bei 99% (wenn das überhaupt mal stimmt)
entfernten Keimen bleiben bei den Millionen, die da so rumeiern, immer noch genug übrig! :-)

Sieht Stiftung Warentest übrigens genau so.

Leibwäsche regelmässig bei 60 °C waschen, fertig.

Bearbeitet von k_a_t_z_z
4

Hi,
die Flecken werden mit Gallseife oder ACE vorbehandelt, und dann mit 30 Grad, weil ein Aufdruck auf dem Pulli ist, oder 40 Grad, mit gewaschen.

Sensitiv ist für empfindliche Haut gedacht, und nicht für empfindliche Babykleidung.

Grasflecken und auch Kugelschreiber, vorher mit Pril vorbehandeln, dann gehen die auch raus.

Ich bin allergisch gegen etliche Waschmittel, und Persil vertrag ich. So wird alles mit Persil colour gel, oder Pulver gewaschen. Für Wolle, Sportklamotten oder Softshell, habe ich das entsprechende von Perwoll.

Gruß

5

Wir waschen alles zusammen. Flecken werden mit einem Spray vorbehandelt. Und wir benutzen Sensitiv-Waschpulver (Eigenmarken aus den Drogerien) immer schon für uns, da ich Neurodermitis habe und auf möglichst wenig Duftstoffe in allem achte.

Bearbeitet von ourhope123
6

Habe bis zu unserem jüngstens alles in ein Pott geworfen 😅

Eine zeitlang musste ich auf spezielles Waschmittel für ihn gehen,weil er auf fast alles reagiert hat.

Mitlerweile ist er 2,und es landet alles wieder zusammen. Ohne spezielles Waschmittel.

7

Wie die meisten hier behandeln wir die Flecken auch mit gallseife/Fleckenentferner vor. 2 weiße Sachen musste ich auch schon bleichen - vielen Dank, karottenbrei 😅
Ansonsten waschen wir unsere Wäsche gemeinsam mit dem Frosch Waschmittel für Babys. Mir ist bewusst, dass es vollkommen unnötig ist, aber wir haben es im Angebot gekauft und naja, die Werbung hat bei mir funktioniert 😃 aber zum Thema: nein, es entfernt Flecken nicht besser und schlechter, als das normale Frosch Waschmittel 🤗
Viele Grüße 🤗

10

Wir haben schon immer (auch Baby) alles zusammen gewaschen, mit dem normalen Waschmittel von dm (Eigenmarke).
Besonders hartnäckige Flecken (z.B. Kacka-Flecken in Baby-Bodys hatte ich mit Zitronensaft plus Backpulver einweichen lassen und dann so in die Waschmaschine mit dazu. Ging super raus.

11

Ich habe damals Persil Color als Pulver genutzt und Persil Vollwaschmittel für weißes. Damit bin ich bestens gefahren. Irgendwas an sensitiv halte ich für Blödsinn. Weichspüler würde ich gar nicht nutzen. Finde das nicht gut wenn man gerade Babys so einer Duftwolke aussetzt, denen gefällt das vielleicht nicht, aber sie können es nicht sagen#zitter. Hier im Haus ist auch eine Baby Mama, ihr Kinderwagen steht immer im Flur mit Kuscheldecke und allem und ihre Waschmaschine im Keller, alles duftet extrem nach Weichspüler. Da tut mir das kleine irgendwie Leid, in so eine Wolke leben zu müssen.