Monsieur Cuisine Silvercrest - welches Modell?

Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Monsieur Cuisine von Lidl kaufen. Neu gibt es zwei verschiedene Modelle, einmal 400€, einmal 500€. Ich glaube der Unterschied liegt im Display (beim günstigen etwas kleiner) und geringere Motorleistung.
Bei Kleinanzeigen finde ich vielen Vorgängermodelle ab 250€. Kann mir jemand sagen, was sich da geändert hat in den letzten Jahren? Oft ist die Beschreibung nur sehr dürftig und online findet man keine genaue Produktbeschreibung.
Welches Modell habt ihr? Seid ihr zufrieden? Lohnt es sich, das doppelte für eine neueres Gerät auszugeben?
PS: ein Thermomix kommt nicht in Frage.
Lieben Dank schon Mal für eure Erfahrungen

1

Ich habe den MC connect, dürfte so um die 350 Euro im Angebot kosten.

Ich meine, es gibt 3 Modelle. Edition Plus ist das Anfängermodell, das vermutlich eher nicht in Frage kommt.

Der Connect ist das etwas ältere Modell, der Smart ist das Aktuelle.

Der Smart hat den stärkeren Motor, die leicht höhere Heizleistung, Sprachsteuerung über Google Assist, größeres Display, man kann Notizen in die Rezepte eintragen, Video-Guide zum Kochen, etc. Ich meine, auch eine Funktion zum Eierkochen.
In Summe also etwas mehr Fähigkeiten und etwas bessere Einbauten.

Smart mixt mit 1000 W, Connect mixt mit 800 W.

Für mich persönlich wären die Unterschiede nicht soviel Geld wert. Aber ist ja Geschmackssache. Der Connect hat die Rezepte auch über WLAN eingespeichert und führt einen durch die Rezepte. Für mich passt das Display. Notizen in Rezepte eintragen wäre vielleicht ein nettes Gimmick.

Bearbeitet von Cahdi
2

Oh super, danke für die schnelle Antwort.
Also den wichtigen Vorteil, den ich für mich bei deiner Aufzählung sehe, ist der der höheren Leistung. Aber ich denke, dass das gar nicht unbedingt nötig ist, oder?
Den Connect gibt es neu bei Lidl für 400€. Gebrauchte Modelle finde ich für 250. Ist das dann auch das aktuelle Modell, oder gab es da noch zwischenzeitlich innerhalb des Connects Verbesserungen und unterschiedliche Modelle?

3

Da ich nur den Connect kenne, weiß ich natürlich nicht, wie der Unterschied wäre. In meiner Wahrnehmung reicht die Leistung völlig.

Die Heizleistung unterscheidet sich nur um 50 W. Ich weiß nicht, ob die höhere Leistung beim Mixen zB Zwiebeln noch kleiner häckseln würde.
Der Thermomix hat wohl ein deutlich besseres Heizmodul drin, vermutlich heizt der schneller hoch. Aber hier, die 50 W Differenz, naja.

Der Connect ist immer mal wieder für 350 Euro im Angebot bei Lidl.

Meines Wissens gibt es beim Connect den älteren mit starkem Heizmodul und den (aktuellen) mit weniger starkem Heizmodul. Ich habe verstanden, dass Lidl da einen Prozess gegen Vorwerk verloren hat wegen Patentverletzung.
Die aktuellen Rezepte sind bei mir aber für den aktuellen MC, also mit dem schwächeren Heizmodul. Das habe ich nur am Rande verfolgt, als ich meinen kaufte, hatte der schon das schwächere Heizmodul.

weitere Kommentare laden
7

Also ich hab den MCC der erste Generation wo auch manche Schwachstellen gewesen sind. Aber das war bei meinem Gerät bisher alles super. Jedoch muss ich sagen das starken Kneten, wegen des Motors nicht die Stärke des MCCs ist. Gelegentlich und leichte Teige gehen gut. Hab ich auch schon gemacht. Ich backe viel Brot dafür hab ich somit eine andere Knetmaschine. Sonst macht er prima seine Arbeit muss ich sagen.
Da aber nach der erste Generation gerne Geräte verkauft wurden die eben doch ein Schepperle hatten wäre ich hier etwas vorsichtig wenn du nicht weißt ob der Verkäufer ganz ehrlich ist.
Was das Display angeht wäre das kleinere ausreichend, ich kenn es eh nicht anders und sehe hier keine Probleme.
Ein TM kam für mich als Original auch nie in Frage muss ich sagen. Nicht das er schlecht sein muss, das sag ich gar nicht. Aber für meine Zwecke war der MCC immer ausreichend.

Ela

8

Also würdest du mir aufgrund des Teigknetens den Smart empfehlen?

9

Ich hab den Smart gar nicht sondern noch das Gerät vorher. Aber ich sehe hier zum Smart eher eine Verbesserung weil die Geräte nochmals nachgearbeitet wurden und schon etwas stabiler sind als meiner aus der ersten Generation.
So gesehen sollte alles gut sein. Ein Restrisiko für ein Montagsgerät hat man ja immer. Aber ich würde mir den MCC wieder kaufen wenn meiner mal über den Jordan geht.

Ela

weitere Kommentare laden