Neubau - worauf bei der Planung besonders achten?

Wir planen, in diesem Jahr mit unserem Hausbau zu beginnen. Wir haben 2 Kinder, das dritte ist unterwegs. Im Moment steht erst die ganz grobe Planung, es sollen ca. 175 Quadratmeter mit Keller werden, 2 Vollgeschosse, begrüntes Flachdach mit Solar. Viel weiter sind wir noch nicht 🙃

Welche Dinge würdet ihr beim Hausbau (Grundriss, Ausstattung) genauso noch mal machen, was ist richtig gut gelungen? Gibt es Dinge, die ihr im Nachhinein doch anders gemacht hättet? Erzählt doch mal!

1

hallo

- genug Steckdosen
- altersgerechtes Badezimmer. also alles ebenerdig
- kein offenes Treppenhaus
- keine Farbe mit Splitter (Raufaser)
- Ankleidezimmer.
- Kamin
- Ich würde keine Erdwärme mehr haben wollen, da wir die Heizung nicht so stellen können wir wir wollen
- Klimaanlage
- Alarmanlage
- Solar

Bearbeitet von hardcorezicke
6

Warum könnt Ihr die Heizung mit Erdwärme nicht so stellen wie Ihr wollt?

Wir haben auch Erdwärme und würden nichts anderes mehr nehmen

39

Das gerät was wir haben ist auf eine Temperatur eingestellt. Die Regeler an der Wand sind Quasi nur Deko. Denke man hat uns mit der ganzen Geschichte über den Tischgezogen

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
alles natürlich immer Geschmackssache:
- ich habe den kleinen Vorratsraum an der Küche unserer Mietwohnung geliebt
- bei drei Kindern genug Platz im Flur
- ich persönlich würde keine offene Küche mehr planen, sondern lieber eine Wohnküche und separates Wohnzimmer
- Zugang von der Garage in Hauswirtschaftsraum/Vorratsraum wäre super
- ein Traum wäre mein eigenes Zimmer
-Treppenzugang nicht im Wohnzimmer
LG Saskia

3

Danke! Viele dieser Punkte sind mir auch wichtig. Zum Beispiel ein von der Wohnküche abgetrenntes Wohnzimmer (am liebsten verbunden durch Schiebetür) und genügend Stauraum im Flur und das geschlossene Treppenhaus mit Treppe im Flur.
Bei bald 5 Personen im Haushalt geht man sich sonst doch manchmal auf den Keks, bzw. möchte der eine in Ruhe Fernsehen, während 2 andere kochen oder backen usw.

11

Von der Garage quasi direkt in die Küche, bzw. mit einem Schmutzfänger/Vorratsraum dazwischen.
So super, wenn man die Einkäufe vom Auto direkt in den Schrank räumen kann!

Und ja. Große Garderobel/ Garderobenraum/Schmutzfänger.
Und da vielleicht auch die Wäsche. Als Alternative zum OG. Bloß nicht in den Keller.

Viele Steckdosen.

4

- große Garderobe (evtl. sogar Garderobenraum)
- begehbarer Kleiderschrank vom Bad aus begehbar
- Wäschezimmer mit Waschmaschine im OG, damit die Wäsche nicht erst in den Keller befördert und dann wieder rauf getragen werden muss

5

Oh begehbarer Kleiderschrank vom Bad aus finde ich toll 🤩 will ich jetzt auch 😄

8

Das is wirklich toll. Damit muss man weder vorher Klamotten raussuchen noch (halb-)nackt nachm Duschen durch den kalten Flur flitzen.

weitere Kommentare laden
12

Ich habe zwar leider noch kein Haus geplant aber schon in vielen Mietwohnungen gewohnt und im Kopf schon häufig mein Traumhaus geplant. Dieses hätte zB:
- Hauswirtschaftsraum für alles, wofür in Mietwohnungen immer der Platz fehlt (Schmutzwäsche sammeln, Wäsche zum Trocknen aufhängen, leere Flaschen sammeln, Haushaltsgeräte wie Staubsauger und Bügelbrett verstauen)
- Im Bad nicht die modernen Abflüsse bei der Dusche, die nicht rund sondern so langgezogen sind und aus denen sich die Haare nicht mit der Saugglocke entfernen lassen
- Ebenso keinesfalls ein Waschbecken mit dieser modernen flachen Form, wo Schmutz nicht ordentlich abrinnt und man auch nicht hoch Wasser einfüllen kann (zB für Handwäsche)
- Bei kleinen Kindern von Anfang an ein WC mit einem Familien-Toilettensitz ;also zwischen Ring und Toilette noch ein kleinerer Ring für die Kinder
- Einbauschränke
- Fußbodenheizung
- Großer Flur mit viel Stauraum
- Naturnaher Garten mit einheimischer Bepflanzung, Wildblumenwiese, Förderung der Artenvielfalt
- Eventuell schon jetzt Lösungen überlegen dass das Haus nicht durch den Klimawandel an Wert verliert weil es im Sommer unerträglich heiß ist, also gute Isolierung, besonders wenn es Zimmer mit Dachschrägen gibt, eventuell Wärmepumpe die auch kühlen kann, Fassadenbegrünung, Rolläden die Wärme nach außen reflektieren
- Steckdosen mit USB-Anschluss
- Lichtschalter für das große Licht neben dem Bett
- Einbauschrank für Waschmaschine
- Genügend Stauraum in der Küche, Küchenschränke nicht zu hoch
- Gute Beleuchtung in der Küche auf den Arbeitsflächen
- Großer Kühlschrank
- Hochwertiger und leiser Dunstabzug
- Ich würde nicht noch einmal einen Induktionsherd haben wollen, obwohl viele darauf schwören
- Genügend Unterstellplätze für Fahrräder, Kinderwagen etc., eventuell Platz für Kinderwagen im Flur einplanen
- Auf jeden Fall Bad und WC nicht innenliegend, sondern mit Fenstern. Falls doch innenliegend, dann mit hochwertiger Lüftung, denn wenn es ständig leicht feucht ist, fangen Handtücher zu müffeln an…
- Sehr gut versiegelter Parkettboden

Liebe Grüße! Feldlerche

13

Wichtig finde ich vor allem, dass man sich selber in technische Sachen einliest, damit einem nicht so leicht etwas aufgeschwatzt wird. Also zum Beispiel Thema Wandmaterial, Dachdämmung, Diffusionsoffenheit, Lüftungsanlage…
Und sehr wichtig finde ich eine professionelle Baubegleitung, also einen externen Experten, der zu bestimmten Meilensteinen den Bau kontrolliert.

Beim Grundriss finde ich es gut, wenn Räume so geplant werden, dass man sie auch mal anders nutzen kann als jetzt geplant. ein Haus muss sich ja immer wieder an die Bedürfnisse der Bewohner anpassen. In allen Schlafräumen darauf achten, dass man gut einen Schrank stellen kann (also Türen oder Fenster mind. 60cm von der Wand entfernt).
Wenn es platzmäßig passt finde ich eine Speisekammer sehr praktisch. Bei uns hat es leider nicht gepasst, aber Vorratsraum im Keller ist auch ok.
Wenn der grobe Grundriss steht, dann lasst euch im Küchenstudio schon mal eine Küche planen, damit die Anschlüsse entsprechend eingeplant werden können und vielleicht ergibt sich auch noch eine Anpassung bei den Wänden. Bedenkt auch die Fensterhöhe zum Beispiel wegen Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen oder wegen der Höhe vom Wasserhahn.

Steckdosen kann man quasi nicht genug haben. Und Netzwerkanschlüsse kann man auch mehrere gebrauchen (z.B. für Repeater für besseren WLAN-Empfang im ganzen Haus). Praktisch ist auch ein Erdkabel in den Garten legen zu lassen, falls ihr da später mal Strom braucht für eine Gartenhütte, Gartenbeleuchtung oder ähnliches.

Und noch ein kleiner Tipp: bevor verputzt wird geht einmal durchs Haus und fotografiert alle Wände. Dann wisst ihr später wo Leitungen sind wenn ihr in die Wand bohren wollt.

Bearbeitet von Yavanna7
16

"Wichtig finde ich vor allem, dass man sich selber in technische Sachen einliest, damit einem nicht so leicht etwas aufgeschwatzt wird"

Wichtiger Hinweis.

"Und noch ein kleiner Tipp: bevor verputzt wird geht einmal durchs Haus und fotografiert alle Wände. Dann wisst ihr später wo Leitungen sind wenn ihr in die Wand bohren wollt."

Guter Hinweis. Alles mit Zollstock fotografieren.

53

Oh, und die Fotos unbedingt beschriften.

Mein SV war Elektriker und hat das beim Haus der SE alles selbst gemacht. Er wusste anhand der Fotos auch welche Wand das ist.

Aber sonst eben Niemand. 🤷‍♀️

15

So würde ich es heute beim nächsten Haus machen, etwa die Hälfte habe ich geschafft ;-)

Bau:
- Geld in gute Planung investieren

Grundriss:
- Küche geschlossen, klein, keine Schiebetüren
- kleines Elternschlafzimmer, kein begehbarer Kleiderschrank
- große Kinderzimmer
- riesiges Wohnzimmer
- kleiner Flur, insb. im OG
- Windfang EG mit Garderobe, extra Tür, Fliesen
- Bad über Technikraum
- Technikraum EG nicht zu winzig
- keine Galerie, keine Treppe ins Wohnzimmer
- große Südfenster, wenig Nordfenster

Wenn ohne Keller:
- extra Raum für Hobby/Fitness/Sonstiges wenn Budget reicht
- kleinen Lagerraum im EG/unter Treppe und/oder Speisekammer oder Technikraum als Lager
- WaMa/Trockner ins Badezimmer integrieren, kein extra Raum

Technik:
- zentrale KWL, nicht mit Heizung kombiniert
- Wärmepumpe ohne Pufferspeicher, keine WW-Zirkulation
- keinen Kamin, hat im Neubau nichts verloren: Geld und Umwelt
- Flächenheizung für Geld woanders (TGA/Planungsbüro) planen lassen (z.B. nach flow30.de)
- PV-Anlage so groß wie möglich, 10-20kWp, Akku klein/günstig oder weglassen
- Raffstores überall ausser Schlafzimmer
- ausreichend Netzwerkdosen
- Smart: Verschattung und E-Auto Ladestation, rest nicht wichtig
- Regenwasserzysterne
- über Klimaanlage nachdenken, Kühlungmöglichkeit mit Wärmepumpe ist begrenzt
- Aussen: ausreichend Wasser und Steckdosen, schaltbaren Strom
- je nach Wasser: Entkalkungsanlage

Ausstattung:
- gute Umlufthaube (ab Miele)
- Induktion
- Quooker oder Durchlauferhitzer in Küche statt Warmwasserleitung
- einfache Badausstattung
- keine eckigen Badarmaturen

21

Richtig gut! Quooker und Wassersprudeler aus dem Wasserhahn.
- so super und man hat den ganzen Quatsch vor allem nicht rumstehen!

23

Mein Gedanke dazu: Warmwasser der Wärmepumpe ist nicht sehr heiß und braucht zudem lange bis in die Küche.

weiteren Kommentar laden
17

Es ist natürlich alles Geschmackssache 😄

Was mir beim Neubau wichtig war und auch innernoch gefällt:

Großer Flur mit Platz für viel Garderobe, aber auch für den Kinderwagen

Eine Große Küche im offenen Wohnbereich, wir lieben alle kochen und das am liebsten zusammen.

Badezimmer nicht zu klein planen, ich habe es in unserer alten Wohnung gehasst wie beengt alles war. Jetzt kann man entspannt nebeneinander Zähneputzen, ohne sich im Weg zu stehen

Elternschlafzimmer nicht zu groß, man schläft ja doch nur drin und ist sonst eher im Wohnzimmer etc

Kinderzimmer schön groß und hell, damit genügend Platz zum Spielen vorhanden ist. Später dann auch Platz für ein größeres Bett und Schreibtisch

Gutes Lichtkonzept, nicht nur Deckenspots. Das wirkt total ungemütlich. Wir haben unsere Lichtplanung machen lassen, haben jetzt in fast jedem Raum Deckenlichter und Wandlampen, aber auch Stehlampen .... wirkt viel gemütlicher.

Große Garage mit Platz für Fahrräder, die Mülltonnen, .....

18

Vieles wurde ja schon geschrieben

Ich würde auf jeden Fall einen Kamin einbauen. Wenn Mal wirklich die Heizung ausfällt oder der Strom länger weg ist, dann kann man mit dem Kamin zumindest das Wohnzimmer heizen. Uns ist die Heizung Mal an Silvester abends ausgefallen und hatten Gäste. Einfach Kamin an und es war super warm. Ansonsten ist er sehr dekorativ und gemütlich.

Wenn die Waschküche in den Keller kommt, dann auf jeden Fall einen Waschschacht einplanen.

Keine offene Küche.

Ich persönlich bin kein Fan von Fußbodenheizung (nicht gut für die Venen, träge bei der Regulierung, wo soll man durchnässte Handschuhe trocknen😂).

Gleich über Klimaanlagen nachdenken.

PV Anlage

Kleine Abstellkammer neben der Küche

Genügend Steckdosen

20

"Ich persönlich bin kein Fan von Fußbodenheizung (nicht gut für die Venen, träge bei der Regulierung, wo soll man durchnässte Handschuhe trocknen😂)."

Stimme dir ja bei fast allem zu, aber das war früher mal so und eine Frage der Planung. Meine Fußbodenheizung ist im Sommer wenn sie aus ist oft wärmer als im Winter wenn sie an ist. Warm fühlt sie sich nie an.

Bearbeitet von Inaktiv
19

Uns betrifft es nicht, weil wir eine Eigentumswohnung haben, aber was ich schon bei einigen gesehen habe: im Bad im Erdgeschoss großzügig Raum und eine behindertengerechte Dusche einbauen, ebenso wie ein zusätzliches Zimmer (Gästezimmer oder Büro), welches später als Schlafzimmer genutzt werden kann, sollten Treppen ein Problem werden. Ansonsten hat auch ein paar so geplant, dass man das obere Stockwerk abtrennen kann und dort auch schon Anschlüsse für eine Küche vorhanden wären. Sie planen das quasi als finanziellen Zuschuss in der Rente, wenn die Kinder raus sind und sie nicht mehr so viel Platz brauchen. Dann haben sie zusätzlich Mieteinnahmen. Oder alternativ als Bude für eines der Kinder.
Viel spass beim austoben!

PS: wir haben ein großzügiges wäschezimmer und unserer Wohnung. Da passt ein wäschestünder für 3 Maschinen Wäsche rein, Regal, Waschmaschine und Trockner sowie bügelplatz. Ich liebe es 😃

Bearbeitet von Davi
22

Magst du mal den Wäscheständer verlinken?

25

Klar, ist der hier
https://www.vileda.de/uebersicht-waeschepflege/waeschestaender/infinity-waeschestaender
Drüber haben wir eine lange Wäscheleine für Bettwäsche und eine Stange für Kleiderbügel 🤗 da wir fast nur am Wochenende waschen, hilft das sehr, dann bleibt die Wäsche einfach bis zum nächsten Wochenende hängen 🙈