Wie viele Treppenschutzgitter?

Ich freue mich über eure Ratschläge und Gedankenanstöße zu meinem "Problem":
Wir ziehen im Frühjahr ins Eigenheim und leben dann nicht mehr auf einer, sondern auf 3 Etagen (EG, 1. OG mit Kinderzimmern, 2. OG mit Schlafzimmer). Ich gehe davon aus, dass die Kinder (3 Monate und 2 Jahre alt) vorerst viel bei uns im Schlafzimmer mit schlafen werden.
Unsere Tochter läuft gut Treppen, soll aber natürlich dennoch nicht fallen.
Würdet ihr angesichts des Babys, das ja erst noch mit Krabbeln und Laufen beginnen wird, 4 Treppengitter (EG, 2 im 1. OG und eins im 2. OG) wählen? Oder kann man auf das im EG evtl. verzichten?

Und zur Wahl: Ist Geuther zum Klemmen gut?

Bin gerade etwas ratlos.

1

Hallo,
ich würde wohl an jedem Treppenauf- und abgang eins machen. Das wäre mir einfach sicherer. Wir hatten an der Treppe ein Klemmgitter von Geuther und waren damit sehr zufrieden. Unser Großer hatte ein Treppengitter an seiner Tür, damit der Kleine nicht immer einfach so reinkommen konnte und mühsam aufgebautes Lego oder sonstwas "zerstören" konnte (die beiden sind 4,5 Jahre auseinander, da stand dem Großen etwas "Privatsphäre" zu). Da hatten wir ein NoName-Gitter zum Klemmen, aber auch das war gut.
LG
Elsa01

2

Wir hatten überall Treppengitter oben an der Treppe.

3

Wir hatten an keiner Treppe ein Treppenschutzgitter. Auch weil unsere Treppe dafür komplett ungeeignet ist #rofl

Wir hatten im EG in allen Türen zum Flur/Treppenhaus ein Schutzgitter drin. Das war einmal in der Wohnzimmertür zum Flur und in der Küchentür zum Flur. Die Kids konnten sich dann im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche frei bewegen.

Zusätzlich war beim jüngsten Kind ein Gitter in dessen Kinderzimmer/Schlafzimmer, damit nachts nichts passiert. Ansonsten ist man ja meist im EG in Wohnzimmer/Küche unterwegs.

Das älteste Kind konnte mit 2,5 Jahren schon sehr gut Treppenlaufen und unsere Treppe ist auch mitten in der Nacht sehr hell, da es durch eine Straßenlampe gut beleuchtet wird.

4

Wir haben nur zum Keller und eines in 1. Obergeschoss befestigt. Ich kann dir übrigens sehr empfehlen ein faltbares Gitter zu nehmen, da das im Alltag nicht stört und auch nicht sperrig ist. Wenn es offen ist, verschwindet es einfach ab der Wand.

5

Ich würde auch an jeder Treppe eins anbringen. Mein Sohn hat im Krabbelalter ständig versucht, die Treppe zu erreichen und mir wäre es ohne Gitter zu gefährlich gewesen. Man muss das Schicksal nicht herausfordern. Wir hatten auch Klemmgitter, aber No-Name. Die haben sehr gut gehalten.

Inzwischen ist er 19 Monate alt und bewegt sich auf der Treppe so sicher, dass wir kein Gitter mehr brauchen. Würde er allerdings in einer anderen Etage schlafen, würde ich das Gitter nachts zu machen, da ich Angst hätte, dass er im Dunklen und im Halbschlaf versucht, über die Treppe zu uns zu kommen und stürzt.

6

Wir wohnen wie ihr bald auf 3 Etagen. Also noch plus Keller. Unser Baby ist fast 11 Monate und dennoch haben wir aktuell kein Treppengitter. Im Erdgeschoss sind sowohl die Kellertreppe als auch die Treppe zum Obergeschoss mit einer Tür versehen. Im ersten OG kann man nicht so einfach ein Gitter befestigen. Krabbeln und sowas ist nur im Erdgeschoss. Daher war es bisher noch nicht notwendig.

7

Wir hatten von Hauck eins zum klemmen und waren damit mega zu Frieden. Großeltern haben ebenfalls Hauck zum klemmen an der Treppe. Erst oben und unten nun nur noch oben, falls der kleine Mann nachts mal aufsteht und dann bloß nicht die Treppe runter purzelt.


Die Gitter von Geuther hatten Bekannte mit ihren Zwillingen. Die beiden Rabauken haben es immer wieder hinbekommen die zu lösen, so dass gar kein Klemmwirkung mehr da war.

8

Ich würde auch definitiv alle Wohnbereiche absichern. Es ist eine gute Investition aber auch Gebraucht gut zu finden.
Wir haben im 2 OG keinen Wohnraum bzw. Nur das Dachgeschoss mit Gerümpel und Technikraum. Wir sichern also nur 3 Mal ab damit keines der Mäuse nach oben rennt.

9

Wir sind in unser Haus mit vier Etagen gezogen da war unsere Tochter 2,5 Jahre. Zu dem Zeitpunkt haben wir gar kein Treppengitter mehr angebracht. Als unser Sohn anfing zu krabbeln haben wir eins im Durchgang von der Küche ins Wohnzimmer angebracht, im Treppenhaus wäre es kompliziert geworden. Die Schlafetage und die Wohnetage ist durch eine Tür getrennt, die blieb zu wenn wir oben waren. Im November ist er zwei geworden. Das Trenngitter ist weg, und die Tür bleibt mit Schutz offen, Er bewegt sich frei in den Etagen. Kann aber auch sehr gut Treppen laufen.
Freunde von uns haben drei Gitter angebracht, einmal nach unten in den Keller, einmal nach oben zu der Schlafetage und einmal von der Schlafetage nach unten.