Alternative Schwammtuch

Hallo!
Ich nutze sehr gerne Schwammtücher, sie haben die richtige Größe, nehmen die richtige Menge Wasser auf, putzen so weg wie ich das erwarte. Aber sie werden abgenutzt und steif und nach der Waschmaschine ist es auch nicht besser. Habt ihr eine gleichwertige Alternative, und ganz wichtig, waschbar, deshalb suche ich ja etwas anderes. Vielleicht Microfaser - wischen diese Tücher genauso gut, ohne Wasserstreifen usw? Oder was ganz anderes?
VG! :)

1

Mein Favorit ist das Duo Pad Hurricane von Prowin. Hat zwei unterschiedliche Oberflächen und ist waschbar.

2

Wir haben Schwammtüchet und Microfaser-Tücher (Vileda). Ich finde die Microfaser-Tücher zwar besser, aber sie haben auch nur eine begrenzte Lebensspanne. Diese ist zwar länger als bei den Schwammtüchern, aber sie werden auch mit jeder Wäsche dünner. Ich werde mich daher bald nach einer anderen Lösung umsehen und hoffentlich etwas finden. 😏 Daher lese ich mal mit.

3

Hi,
ich bin kein Freund dieser Schwammtücher, ich mag die Haptik nicht.

Ich nehme ausrangierte Waschlappen, Kinderlätzchen, 10er Packs Spüllappen aus dem Norma, Microfaser Tücher aus Kik, Tedi und aus dem belgischen Zeemann. Die vom belgische Z. finde ich für zum putzen ohne Wasser Klasse. Kunststoff Fensterrahmen, Badezimmerfliesen werden Top.

Ich brauche noch einen Ersatz für die Spülschwämme, mit der rauen Seite. Die Großen Drittel ich, die kleinen halbiere ich. 1x in die Spülmaschine und doch brauche ich locker alle 14 Tage einen neuen.

Gruß

5

Ich habe mal welche aus einem speziellen Spüllappengarn gestrickt (Creative Bubble), die sind schör schrubbelig und trotzdem weich. Zum Waschen werden die ins obere Fach der Spülmaschine gelegt.

7

Ich nutze diese waschbaren Spülschwämme:

https://www.waschbaer.de/shop/kohlefaser-spuelschwamm-32387?awaid=15084&referrer=awin&gclid=Cj0KCQjwjIKYBhC6ARIsAGEds-K4AWAN4Lp9SdQ_GAqR3A1yCBQm09Dem366-MlAjIB9z2IV8n2ceTEaAiCnEALw_wcB&utm_source=awin&utm_medium=affiliate&gclid=Cj0KCQjwjIKYBhC6ARIsAGEds-K4AWAN4Lp9SdQ_GAqR3A1yCBQm09Dem366-MlAjIB9z2IV8n2ceTEaAiCnEALw_wcB

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe einen Stapel sicher 50 (!!) Jahre alte Industrie-Baumwollputztücher. Unschlagbar in jeder Beziehung. Putzen streifenfrei, sind fusselfrei, saugstark und kochfest. Meine Tochter hat mir schon welche gemopst, weil sie sie genauso mag.
Ich mag Microfaser nicht, trocken eklig zum Anfassen und saugen tun sie nur, wenn sie mögen 😂
LG Moni

6

Swedish Dishcloths von Superscandi, gibts beim großen A zu bestellen.

Sehen erst mal aus wie Schwammtücher, verhalten sich nass eher wie Baumwolltücher. Können in die Kochwäsche, daher hygienisch. Sehen nach der Wäsche nicht mehr ganz wie neu aus, aber spätestens nass sind sie wieder ganz die alten :-) Hab verschiedene Farben für verschiedene Einsatzzwecke, die ersten haben bestimmt schon 20 Wäschen hinter sich.


Hatte früher immer echte Baumwolltücher (Verwandtschaft hat bei Textil gearbeitet). Komme da heute leider nicht mehr so easy ran und hab daher gefühlt ALLES durchgetestet, um was ähnlich gutes zu finden...

8

Ich habe welche aus Mikrofaser, hab ich mal bei tk maxx mitgenommen. Das Problem: ich hätte gern selbst noch weitere davon, aber ich weiß nicht welche Marke das ist. Hab bisher nix vergleichbares gefunden. Auch die teuren Lappen von prowin kommen da meiner Meinung nach nicht dran

10

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde das ein oder andere mal ausprobieren.
VG :)