Haustür nachträglich "dämmen"?

Okay, es ist August, Weihnachten steht bald vor der Tür und somit die kalte Jahreszeit....da macht man sich doch mal Gedanken, wie man die Wärme in einem alten Hausaus halten kann;-). Es ist uns schons eit Jahren ein Dorn im Auge, aber jedesmal haben wir es auf den nächsten Winter verschoben. Da das Haus nur gemietet ist, sind wir jetzt auf der Suche nach einer effektiven und günstigen Lösung.

Also, unser Haus hat eine Glashaustür, quer über ganze Flurbreite. Sie ist zwar dicht, aber durch die Glasfläche geht halt viel Wärme verloren.( Man kann sie sich ähnlich wie die großen Eingänge in Bauernhäusern vorstellen....leider ohne die passende Diele dahinter.
Neue Haustür ist nicht möglich, außer wir zahlen selber.
Vorschlag meines Mannes: Glasfläche mit Styropor abkleben. Okay, günstig aber sieht bestimmt kacke aus und ich vermute, das es dahinter gammeln wird.
Meine Idee: Dicke (Thermo)vorhänge, allerdings habe ich damit keinerlei Erfahrung. Woher? Markenempfehlung? Und es sind ja auch irgendwie Staubfänger.
Mein geheimer Favorit scheitert leider an Platzmangel, eine Zwischentür einsetzen.

Jetzt seid ihr dran, wer hat noch andere Ideen, Vorschläge, Erfahrungen...mir fehlt absolut die Inspiration....das wäre dann der 10. Winter, an dem dort nichts passiert...das kann doch nicht sein.

#winke

1

Meine SE hatten das Problem auch lange, dort hing hinter der Tür ein dicker Vorhang von Ikea, der Unterschied war deutlich zu merken, wenn der Vorhang mal vergessen wurde zu schließen.
Vor 2 Jahren gab es eine neue Tür, der Unterschied ist deutlich zu spüren.
Mit kleben wäre ich persönlich immer vorsichtig bei gemieteten Objekten, aber das ist persönlicher Erfahrung geschuldet

2

Gib Thermovorhang bei Amaz*n ein, da springen wirklich hübsche und zahlbare Varianten hoch, waschmaschinengeeignet. So einen Vorhang wäscht man ohnehin nicht ständig. Mit Styropor abkleben ist ja wirklich hässlich - und bald brökelig?
So ein Vorgang ist auch heimelig, kenne auch Leute, die einen haben. Sollte es unten reinziehen, gibt es das auch noch.
https://www.amazon.de/B%C3%BCrstendichtung-T%C3%BCrdichtung-T%C3%BCrb%C3%BCrste-Ro%C3%9Fhaar-1500mm/dp/B07M8NHD9X/ref=asc_df_B07M8NHD9X/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309867782621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16996530501782829952&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042169&hvtargid=pla-700346247530&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=57206856650&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309867782621&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16996530501782829952&hvqmt=&hvdev=t&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042169&hvtargid=pla-700346247530

LG Moni

3

Hallo,

ich denke, ich würde versuchen einen Naturstoff zu bekommen. Z.b. Wolle oder Wollwalk.
Vielleicht ist das am günstigsten, wenn man es gleich in Form einer Decke kauft und entsprechend umnäht?
Die Erfahrung bei Kleidung sagt mir, dass das besser isoliert als jede Synthetik aber auch Baumwolle.

7

Leider ist das recht anfällig für Schädlinge.

4

Und noch was:

Wenn ihr ein echtes Dämmmaterial nehmen wollt, würde ich nicht Styropor nehmen, sondern Styrodur.

Daraus kann man eine Platte in der gewünschten Größe schneiden (oder mehrere und aneinander kleben).
Vielleicht kann euch ein Schreiner einen Rahmen dafür anfertigen, den man mit ganz dünnen Haken oben an die Tür hängt.
(Ich habe ein Innenrollo, das oben auf dem Fensterrahmen aufliegt. Das ist keine Wärmebrücke, die Haken liegen ja im Rahmen drin).

Ein schöner Holzrahmen und das Styrodur farbig streichen kann dann auch ein Blickfang sein. Und im Sommer stellt man diesen Tür-Vorbau in den Keller.

5

Mein Eltern hatten einen dicken Vorhang an 2 Tüten und es hat sehr gut isoliert. Es war noch nicht mal ein Iso-Stoff. Der hat auch im Sommer etwas die Hitze draußen gehalten.

Seid vorsichtig damit, etwas direkt an die Scheibe anzubringen. Das kann sich durch direkte Sonneneinstrahlung stark erhitzen und bei großen Temperaturunterschieden zu außen zu Spannungen im Glas führen und letztlich zu einem Riss.

6

Wir hatten mal eine Wohnungstür aus Glas und die konnte mit Stoff gut gedämmt werden. Nun haben wir in der neue Wohnung sehr große Fensterflächen und die im letzten Winter mit Thermovorhängen von Ikea behangen, was einen immensen Unterschied gemacht hat! Es geht qualitativ bestimmt noch besser, aber wir haben nun drei verschiedene isolierende Vorhänge von IKEA und sind mit allen 3 sehr glücklich. Zweimal werden die als Schutz vor Kälte und einmal vor Sonne genutzt.

8

Wäre eine Folie möglich?

https://www.folienmarkt.de/schutzfolien/isolier-und-kaelteschutzfolien?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Hab selbst keine Erfahrung damit. Mein Mann hatte sich dazu belesen und wollte demnächst welche kaufen.

9

Ein Vorhang bringt wenig, sollte daher günstig sein. Styropor auf Glas ist erstmal günstig und sehr effektiv, aber die Anbringung in tolerierbarer Optik ist aufwändig und bleibt ein Kompromiss.

Du könntest z.B. Dämmplatten in der Optik deiner Wahl (hier wird es teuer) per Magnet an das Glas klicken oder an entfernbare Haken an der Tür einhaken. Möglichst eng am Glas, 1cm Abstand zum Rahmen damit dort nichts gammelt und etwas Licht bleibt.

10

Huhu,

Thermovorhänge sind eine klasse Lösung und ich finde, das macht einen Raum auch immer gleich gemütlicher.

Wir haben uns dieser Lösung angenommen, aber jetzt im Sommer da wir das umgekehrte Problem haben: durch einen Wintergartenanbau an die Küche wird es darin im Sommer extrem heiß, bis zu 39° im Winter hingegen entsprechend kalt. Wir haben den Bereich mit einem Thermovorhang abgetrennt und können die Wärme aktuell so etwas aussperren. es ist zwar trotzdem noch warm, aber nicht mehr an 39°. 😂

Noch dazu haben wir einen sehr großen, wohn-/ ess- / kaminbereich. Auch hier haben wir mit Thermovorhängen gearbeitet um uns nicht dumm und dusselig zu heizen. Es funktioniert und sieht gemütlich aus.

Vielleicht ist das ja auch eine Lösung für euch.

Und anstatt lästige Vorhangstangen anschrauben zu müssen haben wir uns mit klemmstangen beholfen. Gibt es in allen möglichen Längen bei Ama*on. 😊

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️