Unglücklich mit Vinylboden

Hallo an Alle,
vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp für mich?
Bei der Renovierung unseres Hauses wollte ich unbedingt für die Küche einen sau teuren Vinylboden. Nach hundert mal hin und her überlegen haben wir das Geld in die Hand genommen und den Boden gekauft. Und nun bin ich total unglücklich. Optisch finde ich ihn immer noch klasse, aber das Putzen macht mich fertig. Von den Fliesen in unserer alten Wohnung kenne ich es, dass ich mit feucht Wischen alle Flecken gut wegbekommen ohne viel Tamtam. Beim Vinylboden muss ich bei jedem Fleck rubbeln und schrubben und brauche ewig zum Küche Wischen :-[. Kennt das jemand? Gibt es vielleicht ein ultimatives Putzmittel oder Lappen?
Wir sind schon soweit zu sagen, dass das erste, was am Haus wieder geändert wird der Boden in der Küche ist. Was schade wäre weil er eben so teuer war.
Ich freue mich über Ideen #schein

1

Wir haben Vinyl in der Küche und müssen überhaupt nicht schrubben oder sonst irgendwas mechanisches machen. Es reicht Wasser mit Neutralreiniger bzw. ich hatte am Anfang einen extra Vinylreiniger nutze den aber nicht mehr. Wir haben extra eine andere Staubsaugerbürste für Vinylboden und zusätzlich für die Kleinigkeiten einen recht weichen Besen und Handbesen.

2

Wir haben auch für Küche, Wohn- und Esszimmer Vinylboden. Ich wische immer mit einem Mikrofaser-Feudel und bekomme damit ziemlich gut alles weg. Aber ich gebe dir insoweit recht, dass manche Flecke - besonders in der Kuche - zuweilen ECHT hartnäckig sind. Die gingen früher auf unseren Fliesen wesentlich leichter weg.

3

Leider keinen Tipp, wir haben auch Vinyl in der Küche und haben solche Probleme gar nicht. Wir wischen einmal die Woche normal mit Vinylreiniger/Allzweck oder mit Wasser. Nur größere Öltropfen/Fett entferne ich sofort mit Spüli, das reagiert sonst evtl. mit dem Kunststoff.

Wenn der Boden nur in der Küche ist und nicht durchgehend zum Wohnzimmer o.ä. hätte ich allerdings auch Fliesen in der Küche genommen. Wenn das nicht geht ist Vinyl ja eigentlich recht robust für den Zweck. Aber Vinyle sind auch sehr unterschiedlich. Es gibt sehr weiche gummiartige mit feiner Struktur der Oberfläche, da könnte ich mir solche Probleme vorstellen. Magst Du Hersteller/Modell verraten?

4

Suche mal einen Fachmann auf, es kann sein, das dein Vinylboden schlecht oder gar nicht versiegelt ist! Denn ich kenne es auch anders, Vinyl wäre super zum reinigen!

5

Ist der Boden versiegelt?
Wenn ja, dann würde ich mal einen Fachmann zu rate ziehen, wenn nicht in den Baumarkt fahren und Versiegelung kaufen.

6

Ich habe gleich mal nachgesehen. Laut Hersteller sind die Vinyl Dielen versiegelt und sollen daher leicht zu reinigen sein.. Wirklich komisch, dass es bei uns so schwer ist.

7

Da würde ich nachfragen und reklamieren, eventuell hattet ihr Pech und eine fehlerhafte Produktion erhalten?

weitere Kommentare laden
13

Kennst du den?

https://www.leifheit.de/de-de/wischbezug/6535/wischbezug-profi-xl-micro-duo/55126

der hat so Mikrofaserbereiche und reinigt super, finde ich

14

Wir haben seit 2 jahren im ganzen haus einen vinylboden und er ist total pflegeleicht zum putzen. Hatten dsmit nie probleme, nicht mal in unserem appartement. Ich wische 1 mal die woche. Ich hab die reinigungsprodukte von prowin, auch der wischer ist von der firma. Aber auch mit dem.normalen vileda wischer geht alles ganz leicht weg. Selten dass ich wo nochmal drüber wischen muss.