Haushaltshilfe bzw Hausdiener/in?

Hallo zusammen!

Es klingt wie ein dekadentes Thema, aber ich wollte es dennoch einmal ansprechen, da ich das bei einer Bekannten mitbekommen habe. Sie wohnt mit ihrem Partner in einer schönen großen Wohnung in Hamburg, beide sind viel beschäftigt und haben gern ein schönes Zuhause. Daher beschäftigen sie eine Art Hausmädchen oder Hausdienerin, es ist jedenfalls mehr als eine Putzhilfe, das merkt man an ihren Aufgaben und auch an der Kommunikation. Sie ist, so wie ich es verstanden habe, 3-4 Mal pro Woche da und macht wirklich den gesamten Haushalt und alle möglichen Extrawünsche.

Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Ich war zunächst etwas überrascht, aber fand es dann doch die Vorstellung sehr angenehm.

Lieben Gruß
Helene

1

Was denn für Erfahrungen? Was möchte man denn dazu wissen?

Unsere Mieter haben das auch… Die wollen es so, die Dame ist angestellt und verdient ihr Geld… Drops gelutscht.

2

Hallo, meine Tante hat lange Zeit als Haushälterin gearbeitet, 3-4x pro Woche und hat den kompletten Haushalt gemacht inkl essen kochen, Kuchen backen etc.
Ich hätte gerne auch eine Haushaltshilfe, die mehr ist als nur putzfrau (haben wir schon), sondern auch die Wäsche macht und einkauft. Ist hier aber bisher nicht zu du den.
LG

3

Ich weiß zum Beispiel nicht genau, was man von so einer Hausangestellten verlangen bzw erwarten dürfte. Also ich bei oben genannter Bekanntin einmal etwas vorbeigebracht habe, hat die Angestellte ihr gerade die Pediküre gemacht. Ich weiß auch, dass sie Essen serviert und die Teller abräumt, wenn Gäste zu Besuch sind.

4

So lang es so abgesprochen ist und die Dame dafür angemessen bezahlt wird, ist es doch ok?
Hätte auch total gern eine Putzfee, bisher konnte ich meine bessere Hälfte noch nicht von der Notwendigkeit überzeugen😉

5

Ich denke sie hat eine Hauswirtschaftlerin, das ist sogar ein Ausbildungsberuf 😎, die Dame kann theoretisch alle im Haushalt anfallenden Arbeiten erledigen, ich denke das ist halt eine Kostenfrage, ich denke nicht das diese Art Service günstig ist. Meine Kollegin hat das mal gemacht, sie bekam damals 25 € die Stunde ( ist aber schon einiges her) , musste aber wirklich alles machen von waschen, putzen, einkaufen und was so anviel.

6

Hallo,

wir haben eine Hauswirtschafterin. Sie kommt 4 mal die Woche a 4 Stunden. Zusätzlich ist sie noch 4 mal a 2 Stunden bei meinen Eltern. Wenn etwas Größeres ansteht, kommt sie auch öfter/länger.
Wir sind total froh, dass wir eine so fantastische Fee für uns gefunden haben.
Sie macht den Haushalt, geht einkaufen und dekoriert auch unser Haus. Sie sagt selbst, dass sie total glücklich bei uns ist. Sie ist alleinerziehend mit einem Kind. Sie arbeitet, wenn das Kind in der Schule ist. (Während der Home-schooling-Zeit hat sie ihren Sohn mit zu uns genommen.)

7

Darf ich fragen was da dann der Stundenlohn ist? Das wären dann ja 24h/ Woche insgesamt, also ne echte TZ Stelle?

9

Ja, sie ist in Teilzeit bei uns angestellt. Sie hat einen Stundenlohn von 25 Euro und geht mit ca. 2000 Euro netto heim. Wir zahlen ihr so viel, weil wir echt immer auf sie zählen können. Sie ist absolut zuverlässig. Sie nimmt uns auch Sachen ab, die kurzfristig mal anstehen und eigentlich nicht in ihren Arbeitsbereich fallen. Letztens z.B. ein Tierarztbesuch, wo wir keine Zeit hatten. Oder mal am Wochenende, wenn wir eine Party feiern, dann übernimmt sie die Vorbereitungen und das Aufräumen am nächsten Tag.

8

Hatten wir für ein paar Jahre auch. Mama wurde auf dem Hof gebraucht.
Eine Haushaltshilfe für Küche, Reinigung, Garten etc. war günstiger als eine Fachkraft am Hof.
Ist auf großen Höfen nicht so unüblich. Mein Bruder überlegt auch, seine Frau möchte in den städtischen Job (Vollzeit) zurück. Hof ist nicht so ihrs, auch wenn sie aus der Landwirtschaft kommt.