Zurück ins Allgäu?!

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind vor 3 Jahren ins Allgäu gezogen und nach einem 3/4 Jahr wieder zurück in die alte Heimat. Der Grund war hauptsächlich Corona, aufgrund dessen habe ich meinen neuen Job verloren, hier und da nur Stress und Ärger und zudem keinen Anschluss zu anderen Paaren gefunden.

Nun ich unsere wundervolle Tochter (2 Monate) auf der Welt und wir fühlen uns einfach nicht mehr wohl in der alten Heimat. Da wir nur das Beste für unsere Tochter wollen, fällt es uns nicht leicht, die Entscheidung zu treffen wieder ins Allgäu zu ziehen. Da sind natürlich 1000 Gedanken, ob das der richtige Weg für unsere Familie ist. Die Großeltern wären natürlich nicht gerade begeistert wären, wobei das Verhältnis aktuell meinerseits nicht gerade perfekt ist.

Vielleicht hat der/die ein oder andere einen Rat oder Erfahrungen für mich, die uns die Entscheidung etwas erleichtern könnte.

Ich freue mich auch die ein oder andere Antwort!

Liebe Grüße
Mine.

Zurück in Allgäu?!

Anmelden und Abstimmen
1

Ich denke ihr solltet da eine Entscheidung treffen bevor das Kind eingeschult wird.
Aber du solltest das sachlich angehen:
- Was gefällt euch nicht mehr in der alten Heimat?
- Was stellst du dir im Allgäu dann besser vor?
- Was wäre diesmal besser am Allgäu, als letztes mal, als ihr nicht „durchgehalten“ habt?
- Vorteile/Nachteile der jeweiligen Region (Familie, Zeit, Finanzen,…)

2

Danke für Deine Antwort!

Na klar, wenn dann würden wir das Ganze im kommenden Jahr in Angriff nehmen.

Es sind schon mehr Vor- als Nachteile für den Umzug. An diesem Punkt waren wir ja vor gut 3 Jahren schonmal, da fiel es uns eben leichter nur für uns als Paar zu entscheiden. Mir geht es hauptsächlich um unsere Tochter und das Verhältnis von ihr zu den Großeltern. 😊

3

Warum dann aus der Heimat in der auch die Großeltern leben wegziehen? Oder verstehe ich etwas falsch?
Dem Kind wird der Wohnort erstmal egal sein. Ich verstehe nicht ganz warum ihr wegen dem Kind umziehen wollt.

weitere Kommentare laden
5

>>>hier und da nur Stress und Ärger und zudem keinen Anschluss zu anderen Paaren gefunden.<<<

Und du glaubst, bei einem zweiten Versuch wäre alles besser?
Warum ausgerechnet das Allgäu?

Wie viele Km würdet ihr denn von den Großeltern wegziehen?

6

Wie bereits geschrieben, war zur Corona-Anfangszeit. Küche wegen Corona nicht lieferbar bzw. monatelang verschwunden, Wohnung konnte nicht fertig gestellt werden wegen Corona, Kontaktbeschränkungen, Ausgangsverbot ab 21 Uhr, Job verloren wegen Corona, monatelang einen neuen gesucht aber niemand hat natürlich neue Leute eingestellt. Also lag alles an dieser Zeit. 😄

Warum das Allgäu? Weil es dort wunderschön ist, wir gerne wandern und weil dort Wochenende wirklich Wochenende ist. Hier bei uns ist alles extrem stressig, viel Verkehr, nur negatives, die Wohnungen sind extrem teuer geworden und noch private Dinge.

Es sind 300km.

7

Ok, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

>>>Hier bei uns ist alles extrem stressig, viel Verkehr, nur negatives, die Wohnungen sind extrem teuer geworden und noch private Dinge.<<<

Etwas ländlicher wegziehen reicht nicht?

Auf mich wirkt das wie weglaufen vor, ja wovor? (alles extrem stressig, nur negatives, private Dinge)
Und im Allgäu wird alles automatisch besser?

Für mich wäre das kein Grund, so weit von den Großeltern wegzuziehen, aber du scheinst dich ja schon entschieden zu haben.

weitere Kommentare laden
15

Bayern oder Bawü? Von wo aus?

Das Allgäu ist auf jeden Fall okay, meine Mutter ist von dort. Die Leute sind nett, aber neugierig.

16

Bayern, am liebsten wieder Richtung Oberstdorf oder Füssen. 😊

20

Bayern ist immer besser #schein

18

Hallo
Mein Traum wäre es auch im Allgäu zu leben. In einem ganz bestimmten Ort tatsächlich, wir haben auch 2 Kinder uns dort schon seit Jahren eine Wohnung, die wir als Ferienwohnung nutzen.
Noch hat eure Tochter natürlich keine sozialen Kontakte außer der Familie Oma/Opa, die sich verändern würden. Unsere Kinder sind älter.
Das ist auch einer der Hauptgründe,, warum wir uns nicht trauen.
Bedenke: es ist schwierig Anschluss zu finden dort. Mit oder durch Kinder sicherlich leichter, aber Kontakt und Freundschaften zu einheimischen Familien zu knüpfen ist super schwierig bis unmöglich. Das ist meine Meinung und Erfahrung.

Wenn ihr euch auch selbst genug seid dort, zumindest erstmal und gute Jobs habt, würde ich es machen.

19

Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrung! 😊