Glasdusche reinigen Tipps?

Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme mit unserer Glasdusche, wir ziehen nachm Duschen immer mitm Abzieher das gröbste Wasser ab aber iwie hab ich ständig Kalkflecken auf dem Glas die echt unschön sind. Besonders am Rand des Glases.

Gibt es ein putzmittel welches kalkflecken auch vorbeugt, so mit abperl Effekt?

Ich nutze den Frosch Dusche & Bad Reiniger citrus, oder auch mal Antikal oder einfach mal nur verdünnte essig Essenz in ner sprühflache, aber so richtig sauber bleibt das echt nicht lange 🤷‍♀️.

Was nutzt ihr und hilft bei sehr kalkhaltigem Wasser?

Danke ❤️

1

Ich habe auch so eine super GlasDusche… wir spülen nach dem duschen und vor dem Abziehen immer mit kaltem Wasser nach… das hilft super… mit Reiniger putze ich etwa alle 7-10Tage, das reicht auch… meist so um den 7. Tag rum tauchen die Kalkflecken auf…
Ist es Mietwohnung oder Eigenheim? Falls Eigenheim, habt ihr schon mal über eine Enthärtungsanlage/Osmoseanlage nachgedacht? Wir haben eine und ich finde es toll, ich brauche weniger Reinigungsmittel und weniger Schampo für die Haare….

2

Den Tipp mitm kalten Wasser werde ich gerne mal ausprobieren, danke 😊. Zur Miete, daher keine Möglichkeit da was zu machen...
Ja hier tauchen die Kalk flecken schon nach 1 Tag auf 🤣. Die spüle Zb reinige ich 2-3 x täglich schnell und die bleibt auch nicht kalkfrei, da sieht man auch jeden wasser Tropfen als kalkfleck.

3

Wir haben auch eine Glasflächen in der Mietwohnung und nach 4 mal Duschen wieder Flecken, weil das Wasser so hart ist.
Ich habe es zum Teil aufgegeben, zum Teil gehe ich mit Frosch Scheuermilch dran. Damit putze ich seit Jahren und hatte noch nie Probleme (manche sagen sie haben Angst vor Kratzern). Und ich hhahbe so ein koreanischen Schrubbeltuch für die Haut zum Putzen aussortiert.
Das eine sind bei uns die Kalkflecken und das andere, dass sich (egal welche Marke!) das Gummi des Abziehers manchmal ein wenig abreibt.
Aber Kalk und Gummiabrieb gehen beide gut mit dem Tuch und der Scheuermilch weg.

LG
Cr

8

Danke für den Tipp, werde ich bei hartnäckigen Flecken mal dezent testen ob das Glas es aushält 😀

4

Wir ziehen nach dem Dischen ab, wischen aber nicht trocken. Nach 3-4 Tagen bilden sich an den Stellen wo die Feuchtigkeit sichc gesammelt hat, Kalkflecken. Das beheben wir einmal wöchentlich mit simplem Glasreiniger zum Sprühen.

9

Simpler glasreiniger nutzte ich bisher nur für die trockene Außenseite der Glas Dusche, danke für den Tipp 😊

5

Wir haben hier auch einen Härtegrad über 19 und das gleiche Problem. An den Armaturen lasse ich über Nacht oft Essiggetränkte Tücher umwickelt und schrubbe dann. Aber an den Ecken der Duschabtrennung hab ich noch keine Lösung gefunden. Trotz abziehen und nachtrocknen haben wir auch diese seitlichen Kalkstreifen.

10

Danke, gut zu wissen dass es nicht nur mir so geht 🤣 ich hatte gehofft es gibt das wundermittel welches Wasser abperlen lässt und es gibt nie wieder kalkflecken 🤷‍♀️

6

Hallo Celine1987, ich Trau mich garnicht darauf zu antworten, da ich genau 2x im Jahr einen Kalkreiniger für meine Glasdusche nutze. 😂 Und zwar für die Armaturen. Und nein meine Dusche sieht nicht aus wie die 🐷. Ich nutze ausschließlich nach JEDEM duschen zum trocknen ein Tuch von ProW**(x-tra Dry). Ich hab keinen einzigen Wasserfleck und die Dusche sieht nach 4 Jahren aus wie Neu 😊 und ich bin auch, durch die Routine, innerhalb von 2 Minuten fertig mit dem trocknen. Vielleicht hilft dir der Tipp :-)
Und ja meine Dusche steht sogar vor dem Fenster und es scheint Sonnenlicht drauf und trotzdem glänzt sie, Fliesen an 2 Seiten Hochglanz weiß.

7

Guten morgen,

Ich hoffe du hast ab heute Zeit eingeplant dies auch bei mir zu tun.
Ich warte....#winke

Ich verzweifle nämlich auch an meiner Dusche.
#schwitz

11

Puhh danke für den Tipp, hört sich nach viel Arbeit an aber ist sicher reine Gewohnheit 😊

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

wir ziehen auch nach jedem Duschen alles ab und trocknen noch mit einem Handtuch nach.
Und lassen die Duschtür für mind. 2-3 Stunden OFFEN stehen. Fenster auf! (natürlich nur, wenn man zuhause ist. Wenn wir morgens zur Arbeit gehen, ist das natürlich zu)
Einmal die Woche reinige ich dann mit Antikal. Und die Dusche sieht aus wie am ersten Tag.
Die Dichtlippe unter der Tür reinige ich ab und an separat. Und ab und zu wird sie ausgewechselt.


LG
Merline