Meine Wohnung riecht nicht gut

Hallo zusammen!

Das Problem ist einfach. Hier riecht es doof #rofl

Ich nutze zum putzen meist Essig und Co, was schon nicht gut riecht, nutze keinen Weichspüler oder duftendes Waschmittel, keine Parfums oder stark riechende Pflegepeodukte. Es fällt also alles weg, was einer Wohnung einen angenehmen Duft verleiht.

Nun hätte ich gern etwas, was meinem Zuhause einen Hauch von Frische verleiht. Auf keinen Fall aufdringlich, sondern leicht, als hätte man eben gerade Wäsche aufgehangen oder so.

Könnte mich da jemand in die richtige Richtung drehen?

Danke und liebe Grüße
Hopsi

1

Was ich deinem Text nicht so ganz entnehmen kann: Riecht es bei dir wirklich unangenehm und du möchtest das übertünchen, oder nimmst du keinen Geruch wahr und wünscht dir einen frischen Duft?

In ersterem Fall würde ich erstmal der Ursache für den Geruch auf den Grund gehen.

Ansonsten ist es einfach so, dass man den eigenen Wohnraum geruchstechnisch nicht bemerkt, weil man dran gewöhnt ist. Nachdem ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, kann ich in ihrem Haus was riechen, was ich nicht wahrgenommen habe, als ich dort noch wohnte. Als ich frisch mit meinem jetzigen Mann zusammen war, fand ich den Duft in seinem Haus auch sehr angenehm. Jetzt rieche ich hier nix mehr.

2

Hihi, gute frage. Nein, es stinkt hier nicht. Es riecht aber eben auch nicht gut, eher mal nach gekochtem essen oder so. Nach dem Urlaub fiel mir das schon deutlich auf, dass es eben einfach nur nach nix tollem riecht und ich eben gerne besagte frische Note hätte.

Liebe Grüße
Hopsi

3

Hi,
Du könntest, falls vorhanden, mal Vorhänge waschen mit einem leicht duftenden Waschmittel (ich finde Ariel sensitive ganz gut) und nass aufhängen.
Oder vllt so ein Vernebler und da ein wenig ätherisches Öl rein.

13

Danke, aber ich glaube, der Geruch hält sich nur sehr kurz in meinen Gardinen... Man nimmt es aber auch selbst natürlich schnell nicht mehr wahr.

4

Hi,
Kaffeebohnen in ein Windlichtglas und die Kerze anzünden. Mir gefällt "frische Kaffeeduft", obwohl ich noch nie eine Tasse Kaffee getrunken habe.

Die Gardinen mit Hoffmanns Gardinen Waschpulver waschen, da riecht es auch frisch.

Ich vertrage nicht jedes Waschpulver und Weichspüler schon gar nicht. Ich wasche mit Persil, und nehme max. 2/3 von der Dosiermenge, und habe die Waschmaschine, viel zu voll. Ich würde dann mal die Unterwäsche und Socken im Wohnraum trocknen, das da ein bißchen Geruch hängen bleibt.

Oder Schalen mit Kaffeepulver aufstellen, falls Du ohne Kleinkinder und Katzen bist.

Gruß

12

Hmmmm kaffeeduft... mein Gedanke, aber der Rest meiner Familie sieht das anders. Ich hätte auch lieber einen leichteren Duft in der Wohnung. So sehr ich es liebe, an tschibo vorbei zu gehen (ich gehe nie rein. Ich trinke keinen Kaffee #schwitz), täglich könnte ich das auch glaub ich gar nicht haben...

5

Massig viele Möglichkeiten!

Ich stehe nicht auf so einen Chemiekram wie Febreze, Brise und Co, aber ich habe hier
immer Schalen mit Lavendelblüten rumstehen, im Winter Orangen mit Nelken gespickt,
ab und zu Duftlampen mit natürlich Ölen - es gibt so viele hübsche Düfte!

Probier alles aus!

Und ich tue manchmal ein Löffelchen Waschpulver in den Staubsaugerbehälter - das
macht bei jedem saugen frisch!


LG, katzz

9

#Danke das mit dem waschpulver klingt echt interessant. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen :-)

6

Wenn meine Kollegin Staub saugt, schüttet sie immer ein Päckchen Vanillezucker auf den Boden und saugt es auf, sie meint es riecht dann immer Wie frisch gebacken 😎👨‍🍳

10

Und was tut sie gegen die enttäuschten Gesichter? ;-)

Ich liebe vanille sehr, aber mein Mann würde wohl das weite suchen....

7

Frische Blumen oder getrocknet als Potpourri.

8

Ich mag dir Vanille-Kerze von Ikea (wurden von Gästen zum Teil schon mitgenommen :-D ), Rosenwasser und manchmal so Oud zum räuchern (da aber vorsichtig sein, kann echt intensiv riechen).

11

Ich bereite oft massig Keksteig vor und friere den in kleinen Portionen ein. Hole dann alle paar Tage eine Portion raus und backe ein Blech Cookies 🤭
Riecht immer super und schmeckt gut 😅

14

Win-win in perfektion #rofl

Die Idee ist toll, aber eventuell finde ich eine etwas gesündere Lösung #schwitz

15

Einfach nicht selbst essen 🙈 Ich hab immer gern welche mit zur Arbeit genommen, an Besuch verfüttert oder mein Mann isst sie alle direkt auf 😅

16

Huhu, Duftstäbchen von nivea :-) ... riecht super.