Erfahrungen Umzug an die Nordsee

Wir überlegen gerade mit 2 Kindern und Hund an die Nordsee zu ziehen. Die Mietpreise sind ähnlich wie bei uns und als Erzieher und Küchenhilfe findet man Recht schnell einen Job. Hat jemand Erfahrungen gemacht und ist auch an die Nordsee gezogen? Für alle die schon im Norden wohnen, wie ist es an der See zu wohnen? Würdet ihr lieber wo anders wohnen oder ist es toll?

4

Ich bin vor vier Jahren nach Friesland gezogen. Damals war es so, dass ich grundsätzlich in meinem Job (Büro) weniger verdient hätte als in Hessen. Hab dann Glück gehabt und einen Job im öD bekommen.

Wetter ist prinzipiell wolkiger, regnerischer, kälter. Wenn du dir das in der Tagesschau anguckst, hängen an den Küsten meist Wolken. Ich finde es nicht sooo schlecht, hab aber auch keine Lust im Sommer gegrillt zu werden. Im Winter hingegen wird es auch nicht richtig kalt. Schnee ist selten.

Ja, an den Strand fahre ich - meist bei Sturm. Zu Ferienzeiten, an langen Wochenenden ist am Strand die Hölle los. Aber wir haben einen Badesee in der Nähe, den kennen die Touris nicht. 🤭

Preise im Supermarkt finde ich nicht anders als in anderen Orten Deutschlands. Und es wird grundsätzlich gerade alles teurer...

Es gibt nette Ausflugsziele. Aber mir fehlen die Hügel, das bergige. Das ewige Flachland war für mich gewöhnungsbedürftig. Ansonsten ist es wie überall im ländlicheren - es gibt gute und schlechte Schulen, Mal mehr Freizeitangebote und Mal weniger...

Eure Jobs sind bestimmt gesucht, vor allem die Gastronomie ist hier ja riesig.

Habt ihr denn schon eine bestimmte Ecke im Auge?

Ob es toll ist oder nicht ist auch abhängig, was ihr mögt. Wandern ist hier jetzt nicht soooo toll (außer im Watt), dafür gibt es natürlich andere Freizeitmöglichkeiten. Man darf halt nicht vergessen, dass die Nordsee die Nordsee ist - den halben Tag ist das Meer nicht da.

Liebe Grüße
Kassy

9

Wir haben uns noch keinen Ort raus gesucht aber nicht direkt ins touri Gebiet aber schon nah ans Meer. Wandern ist eh nicht so unsers aber gerne viele andere Sachen :P das kleine Märkte etwas teurer sind als Lidl und co ist schon klar aber da kauft man ja meist auch nur das nötigste. Der Wocheneinkauf wird dann im Discounter gemacht. An dich hört sich das für mich nicht so an als wären die Lebenskosten so viel höher im Norden als sie es in Hessen oder anderswo sind

12

Ich glaube, es hängt sehr vom Ort ab. Büsum ist eine Touristenhochburg. Bei mir im Ort wiederum gibt es lt Google Maps nur zwei Ferienwohnungen... Jever z. B. wäre hier eine Hochburg.

Und Häuser sind hier recht teuer. In meiner Straße: 2005 Baujahr, 4 Zimmer, 120 qm, Kamin und Garten: 450.000. Es gibt eine hohe Nachfrage. Und ich wohne nicht in einem Ort direkt am Meer.

Es gibt natürlich auch ältere Häuser, dann ist es etwas günstiger. Aber je näher wieder am Wasser, umso teurer...

Prinzipiell spricht nichts dagegen, hierher zu kommen. Wenn euch das "schlechte" Wetter und Flachland nicht abschrecken, nur zu. 🙃

weitere Kommentare laden
1

Wir haben Freunde in der Nähe von Büsum. Sie pendelt jeden Tag nach Hamburg, ihr Mann arbeitet in Büsum in der Gastro. Beide wohnen gerne am Meer, aber das Leben dort ist schon teurer, im Sommer ist alles voller Touristen, dann bleiben sie lieber zuhause. Vieles ist in den Orten auf den Tourismus ausgelegt, manchmal nervt es die beiden schon.
Ich würde mir genau ausrechnen, ob ihr mit den beiden Jobs euch dort ein Leben leisten könnt. Auch wenn in der Gastro personal gesucht wird, wird man als küchenhilfe kaum mehr als den Mindestlohn verdienen.

2

Das stimmt. Sie wird wohl Mindestlohn verdienen. Aber sind die Preise in den Supermärkten so unterschiedlich?

5

Es ist halt schon so, dass im Ort selber die Preise in den Geschäften teurer sind, es gibt nur außerhalb Discounter, die nur mit dem Rad oder Auto zu erreichen sind.
Beim E***a im Ort ist es schon um einiges teurer.

Generell sind sie dort aufs Auto angewiesen, weil auch mit dem Rad nicht alles zu erledigen ist.

Habt ihr schon einen konkreten Ort im Blick? Dann würde ich da mal hinfahren und schauen, wie lebenswert es da ist, also einkaufen, schule, Ärzte (in manchen Regionen ein sehr großes thema), Preise.
Meine Freundin nervt z. B. Das die Bekleidungsgeschäfte nahezu alle auf touristen ausgelegt sind. Wenn man keine regenjacke oder naketano-abklatsch kaufen will, wirds halt schwer und sie erledigt dass dann in HH nach der Arbeit.
Sowas würde ich mir halt genau anschauen

weitere Kommentare laden
3

Wir wohnen seit zwei Jahren an der Ostsee und ich liebe es! Wir gehen hier sicher nicht mehr weg, obwohl wir aus dem schönen München kommen.
Nordsee ist auch wahnsinnig toll aber für mich eher zum Urlaub machen, meist ist dort eher weniger los und die nächsten größeren Städte sind weiter weg.
Bevor ich aber irgendwo in der Mitte Deutschlands wohnen müsste, würde ich auf jeden Fall die Nordsee bevorzugen. Es ist einfach ein super Feeling am Meer zu wohnen!

6

Ich bin an der Nordsee geboren und nach dem Studium wieder hierher zurückgekehrt. Wenn man jetzt nicht direkt in touristisch geprägten Orten wie Büsum oder auf Sylt lebt, sind Mieten und Lebenshaltungskosten schon etwas geringer als weiter im Süden, erst recht verglichen mit Großstädten wie Hamburg oder München. Allerdings ist das Lohnniveau auch geringer als dort.
Als Erzieher und Küchenhilfe könnt ihr euch hier den Job mehr oder minder aussuchen, es werden in beiden Bereichen dringend Kräfte gesucht.
Ansonsten muß man das eher wechselhafte Wetter gerne auch mal mit Wind und Regen mögen. Und bis auf die Touristenorte ist es eher ländlich, je nach Wohnort können die Kinder noch draußen spielen, wenn ich zu Hause bin, ist die Tür nie abgeschlossen.
Allerdings braucht man in der Regel mindestens 1 Auto, die Öffis sind nicht gut aufgestellt, der nächste Arzt etc. ist dann gerne mal ein paar Kilometer weit weg, von kulturellen Veranstaltungen ganz zu schweigen. Ich finde es mit Kindern und Haustieren prima hier und würde nicht weg wollen.

7

Danke. Ja wir haben ein Auto und Berge würden wir nicht vermissen. Wandern ist nicht so unseres. Wir haben uns noch keinen konkreten Ort ausgesucht, am liebsten wäre es uns natürlich erst ein kleines schönes Haus mit Garten zu finden und dann nen Job in der Umgebung aber das ist wohl unrealistisch. In einen Touristen Ort wollen wir natürlich nicht ziehen aber schon so nah wie möglich ans Meer. Unsere große ist Grad 4 Jahre alt , eigentlich Grad noch gut genug zum weg ziehen. Später wird es dann schwieriger

10

Das finde ich nicht unrealistisch. Wahrscheinlich wird es das Schwierigste sein, ein Häuschen zu finden, weniger die Jobs dann in der Nähe. Miete wird vermutlich einfacher als Kauf, wenn ihr nicht recht viel Eigenkapital mitbringt. Die Immobilienpreise machen leider auch hier den Bundestrend mit. Aber hier findet man auf jeden Fall immer noch eher was als in Ballungsgebieten.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir wohnen zwar nicht direkt an der Nordsee, aber nicht allzuweit entfernt. Es ist einfach .... tja .... WU'NDERSCHÖN. Ja, ich liebe auch Berge, die Heide, Italien oder auch Berlin & Leipzig, aber hier war und bin ich nunmal Zuhause. Allein die absolute Weite vom Blick her ist für mich immer gleichbedeutend gewesen mit Freiheit. Wenn du einmal im norddeutschen Flachland über die Ebene bis zum Horizont blicken kannst, ist das einfach befreiend.

Die Menschen sind hier sind vielleicht nicht immer unbedingt so kontaktfreudig, verquatscht & aufgeschlossen wie in den Großstädten, aber ECHT. Wen sie einmal ins Herz geschlossen haben, der hat dauerhaft einen Platz gefunden. und wird stets unterstützt - auf charmant unaufdringliche Weise. Hier interessiert es nicht WAS du bist und WAS du darstellst, sondern WER du bist. Das hat mir von jeher immer schon sehr gefallen. Diese direkte, ehrliche Art ohne viele Worte, aber mit viel Herz.

Das Wetter hier oben ist so ungewiss wie die Lottozahlen. Mal kannst du es im Sommer vor lauter Hitze nicht aushalten und mal ist es grau in grau mit reichlich Regenwetter. Für mich persönlich gibts nichts Schöneres, um den Kopf frei zu bekommen als mit unserem Hund bei uns am Elbstrand bei grauem Wetter mit steifem Ostwind spazieren zu gehen und die Möwen kreischen zu hören.

Nein, ich würde nie woanders leben wollen, obwohl ganz Deutschland schönste Ecken hat.

VLG von der Deichbrise

14

Das hört sich sehr schön an. Vielleicht finden wir ja ein kleines Haus zur Miete. Wenn wir natürlich erst Haus dann Job finden könnten wären wir super flexibel was den Ort angeht, aber ob das klappt ohne das man im Norden jemanden kennt ist fraglich

16

Haus direkt an der See wird ziemlich teuer; zudem seid ihr dann direkt im Touri-Pulk. Würde ich vermeiden. Und die Leute lernst du ganz schnell kennen; wir Nordis sind von Natur aus neugierig, aber halt zurückhaltend, weil man ja nie so genau weiß, was es mit den "Quietsches" (plattdeutsches Wort für alle, die jenseits der Elbe herkommen ;-)), so auf sich hat. Vernetzen geht aber schnell, wenn man sich örtlich etwas lokal engagiert und einbringt, mal in die örtliche Kneipe zu gehen, um ein Bierchen zu zischen und sich nicht zu fein ist, bei Schützen- oder Dorffesten mitzuschwofen.

LG Deichbrise

weitere Kommentare laden
26

Also ich bin vor 4 Jahren in die direkte Nähe von Cuxhaven gezogen.
Mein Mann kommt von hier und das Bauland ist um Längen günstiger als im Süden.

Ich würde sagen, das Wetter ist oft grauperliger und windiger. Aber oft auch gemäßigter durch die Nordee.

Bedenke bei den Tiden, dass das Wasser zu 75% der Zeit nicht da ist. 😅
50/50 ist ein Trugschluss.

Ehrlich gesagt hat sich das Meer für mich schnell "abgenutzt ". Klar, ich fahre gelegentlich mal an den Deich oder den Strand, aber alle die ich kenne sind nicht so oft da. Gut, mit Kindern mag das nochmal anders sein.
Einfach weil man im Sommer dutzende Turis hat und den selben Eintritt zahlt, wenn man nicht direkt in der Stadt wohnt. Im Herbst/Winter ist der Stand auch nur ein großer nasser Sandkasten 😅 Wenn auch nett anzusehen.

Also ausschließlich für die Nordsee alle Zelte abzubrechen könnte ich nicht nachvollziehen.
Zumal ich die Leute auch als etwas kühler empfinde. Aber das ist subjektiv.

Ich liebe es hier zu wohnen.
Aber das liegt an meiner Familie, Freuden und Arbeit. Ich würde es nicht aufgeben, für eine andere Landschaft.

28

Ich arbeite in Wilhelmshaven, lebe in Friesland.
Einen Job findet ihr hier sofort, die Lebenshaltungskosten sind im bundesweiten Vergleich eher niedrig, insbesondere nach wie vor was Wohnen angeht.
Wilhelmshaven ist besser als sein Ruf, wenn man in die richtige Ecke zieht. Fedderwardergroden und Bant würde ich meiden.
Hier käme man dank ÖPNV mit nur einem Auto aus. Die Infrastruktur ist der Stadtgröße entsprechend.

Und wo hat man auf dem Festland in Deutschland schon einen Südstrand?

In der Gastronomie werden händeringend Mitarbeiter gesucht und Erzieher sowieso!

34

Genau von da komme ich auch (WHV) und unterschreibe das. WHV ist nicht von Touris überlaufen. Allerdings ist der Anteil an finanziell schlechter gestellten deutlich höher als zB in Süddeutschland. Das fällt schon auf.

Gleichzeitig finde ich die Leute unglaublich freundlich!

WHV ist relativ günstig im Vergleich, hat kaum Touris, man hat das Meer direkt vor der Nase. Ist aber eben auch kein "hübscher Ort am Meer".

29

Hi, eben in eine Antwort gelesen, das ihr vielleicht Wurster 😉 werden wollt. Hier gibt es natürlich auch Ecken, die in der Ferienzeit völlig überlaufen sind. Aber die kann man ja meiden und einfach irgendwo über den Deich ans Wasser gehen.
Häuser mieten ist vielleicht nicht unbedingt ganz einfach, aber einen Job findet ihr hier ganz sicher problemlos in Euren Berufen!
Zu dem Wetter wurde ja schon einiges gesagt, das spare ich mir mal.
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, jemals woanders wohnen zu wollen!
LG
asira

33

Ich bin an der Ostsee aufgewachsen. Als Kind und Jugendliche war das perfekt. Meist sind wir direkt nach der Schule an den Strand gefahren und haben den ganzen Sommer da verbracht.
Als arbeitender Mensch hast du jedoch nicht mehr so viel Zeit. Das Meer siehst du daher nicht so oft. Trotzdem kann es mit älteren Kindern traumhaft sein, den Abend am Strand ausklingen zu lassen. Für die Kinder im Jugendalter natürlich sowieso. Wenn es euch also darum geht, würde ich es machen. Es ist schön dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen und nicht nach zwei Wochen wieder wegzumüssen. Leider wohnen wir nicht mehr ganz so dicht am Meer und sind daher mittlerweile auch zu Touris geworden. Naja, immerhin sind wir nicht ganz fremd.