Schmales Beet wie bepflanzen?

Hallo,

wir haben neben der Hofeinfahrt einen schmalen Streifen auf dem früher mal eine Zypressenhecke wuchs. Die wurde mal durch Buchsbaum ersetzt der letztes Jahr eingegangen ist und nun weiß ich nicht was ich damit machen soll. Der Streifen ist 50 cm breit, ca. 8 m lang und viel Sonne. Zu den Nachbarn ist kein Zaun daher sollte es nicht unbedingt so rüberwuchern. Es sollte pflegeleicht sein und am besten was für unsere Insekten.
Hat da jemand eine Idee?

LG
emilylucy

1

Lavendel

Lavendel ist sehr beliebt bei Bienen und Hummeln. Er blüht lange und 2x im Jahr (sofern man die alten Blüten schneidet) und ist recht pflegeleicht. Im März radikal schneiden und nach der ersten Blüte einfach die verblühten Blüten grob abschneiden. fertig

2

Ich würde lach solche Sachen wie Lavendel, Pampasgras oder gerade hochwachsende Stauden wir z.b. Kugeldisteln pflanzen.

3

Hallo,

mit viel Sonne kommen Lavendel oder auch Ziersalbei (z.B. Sorte Schneehügel oder Blauhügel) gut zurecht und man muss nicht so oft gießen. Beide blühen recht lange und nach einem Rückschnitt nach der ersten Blüte auch ein zweites Mal und sind richtige Insektenmagneten. Das könnte ich mir gut eine Kombination mit Gräsern vorstellen.

Auch für Sonnenhüte (Echinacea z. B. Sorte Magnus (pink) oder Alba (weiß) könnte der Standort geeignet sein. Die blühen im Hochsommer und sehr lange bis zum Herbst und werden auch von den Insekten gemocht. Sie wachsen auch relativ hoch, so dass du noch etwas Höhe ins Beet bekommst.

Hast du sehr schweren Boden, solltest du diesen aber für die genannten Pflanzen mit Sand abmagern.

Fette Henne (z. B. Herbstfreude) und Astern kannst du dir auch mal anschauen, um noch Blüten im Herbst zu haben.

Für den Frühling würde ich Zwiebeln von Krokussen, Narzissen, Tulpen usw. verbuddeln. Und für den Frühsommer Zierlauchzwiebeln. Am besten zwischen Lavendel oder Salbei setzen, da das Laub recht schnell unansehnlich wird und dann von den Stauden verdeckt wird.

VG Nenea

4

Ysop blüht später als Lavendel und ist bei Insekten ziemlich beliebt. Das muss man auch nur einmal im Frühjahr oder Herbst bodentief abschneiden.
Currykraut kann man auch einigermaßen Form schneiden. Zwar nicht so gut wie Buchs, aber es geht schon.
Beide Pflanzen haben sich bei mir als richtige Trocken-Stars hervorgetan.

5

Lavendel mit Rosen oder Echinacea und für das Frühjahr im Herbst ein paar Zwiebeln vergraben. Das klingt für mich traumhaft!