Milchtankstelle

Sorry für die Anfängerfrage:

Wir sind gerade im Urlaub in Bayern und haben hier erstmalig die Möglichkeit, Milch aus einer Milchtankstelle zu holen. Diese sollte man ja abkochen. Wie macht ihr das?

Sie brennt ja rasch an im Topf und hat morgens am Frühstückstisch dann auch nicht so rasch Trinktemperatur für die Kinder. Also doch direkt nach dem Einkauf abkochen und dann wieder in den Kühli?
Und wie lange kochen?

3

Einmal aufkochen sollte reichen. Das sind dann 100°.
Beim pasteurisiern wird die Milch für ca 15 Sekunden auf 72-74° erhitzt.

Milch brennt nicht so schnell an, wenn der Topfboden vorher nass gemacht wurde.
Ich fülle deshalb immer etwas Wasser in den Topf, gieße es wieder aus und dann die Milch rein, ohne zwischendurch abzutrocknen.

Was ich nicht verstehe:
Warum holt man Milch von der Milchtankstelle, wenn man sie eh nicht als Rohmilch trinkt?
Pasteurisieren wurde doch extra erfunden, um die Milch schonend(!) zu erwärmen. Pasteurisierte Milch aus dem Supermarkt enthält also mehr Nährstoffe, als die Milch, die ihr so liebevoll selbst abkocht...

Auch wenn "Milchtankstelle" bestimmt Spaß macht - wenn ich das Risiko von Rohmilch nicht eingehen möchte (z.b. wg Schwangeren oder Kleinkindern) dann bin ich doch Hrn Pasteur dankbar für seine Erfindung und kaufe Milch, die extra ein paar Sekunden auf 75° erhitzt wurde - was ich selbst so nie hinkriegen würde.

LG

4

Ehrlich gesagt hab ich mich das auch gefragt.
Es ist auch viel Aufwand bei einem Verbrauch von 1 Liter pro Tag bei uns.

Es ist halt mal ein Spaß für die Kinder, wenn man zuerst die Kühe im Stall versorgt und dann deren Milch gleich mitnehmen kann. Ohne Abkochen würde ich nicht wagen, weil wir die Keime nicht gewohnt sind.

Meinst du aber die meisten Milchtankstellekunden kochen nicht ab?

5

Wenn wir im Urlaub auf dem Bauernhof waren, dann haben wir die Milch so getrunken wie sie uns vor die Tür gestellt war. In den letzten Fällen gekühlt. Wir waren mal bei einer Jugendfahrt, da kam die Milch noch kuhwarm auf den Tisch....

Wir haben im Nachbardorf so einen Milchautomaten und ich koche sie zu Hause auch ab, aber ich mache es mit dem Thermometer und warte auf die 72°. Ich finde trotzdem, dass es sich lohnt, da die Milch anders schmeckt. Selbst gekaufte Milch schmeckt unterschiedlich je nach Marke (wenn man sie pur und kalt trinkt).

weitere Kommentare laden
1

Wenn ich bei meinem Bauern Milch hole, koche ich sie auf, bis sie eben hochkommt, wegziehen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen (und wenn sie ganz kalt ist, mit einem Löffel oben die Sahne abnehmen,mmmmh)
LG Moni

2

Wir holen häufig Milch beim Bauern.
Ich koche sie dann immer ab und fülle sie heiß wieder in die Flasche. So zieht sie sich ins Vacuum und hält länger😉

8

Bin ich bei einer Freundin auf dem Hof trinken wir Rohmilch… da gibt es manchmal sonst nix anderes…. Ich weiss aber auch, bei ihr geht das Melken quasi vollautomatisch und sie liefern ihre Milch in eine gross Molkerei. Diese Milch wird dort natürlich getestet… sollte mal was sein, würde ich es unmittelbar erfahren… man sagt ja, es ist möglich, dass man beim Genuss von Rohmilch Durchfall bekommen könnte (nicht weil schlecht, sondern weil Unbekannt für den Körper) wir hatten noch nie was…

Ob du die Milch noch abkochst oder nicht, musst du entscheiden…. Die Frage ist ja auch, wie schnell trinkt ihr die Milch?? #tasse

9

Bei uns haben Wir die Wahl aus Rohmilch, die ausdrücklich nicht zum Frischverzehr geeignet ist, und pasteurisierter((?) Milch. Ich nehme einfach die pasteurisierte Milch und gut ist. ☺️

12

Ich koche sie nie ab und hole immer nur maximal zwei Liter, da sie so ja nicht lange haltbar ist. Aber frisch schmeckt sie uns am besten 😋

16

Wieso abkochen? Als wir Kinder waren, haben wir im Urlaub die Milch morgens frisch vom Bauern geholt und getrunken. Da wurde nichts extra abgekocht. Ist doch super, frischer kann man die Milch gar nicht haben.
Wenn du schwanger bist oder ein
Baby hast, würde ich das natürlich nicht machen, aber sonst 🤷

20

Hallo,

Nicht abkochen und unbedingt mal Dickmilch machen mit Zucker und Zimt :)

Viele Grüße
lilavogel