Große 3 Zimmer Whg gegen 4 kleine Zimmer Wohnung

Hallo ihr lieben…..

Ich brauche unbedingt euren Rat! Wir stehen vor einer großen Entscheidung aber wie wir es drehen und wenden sind unserer beide Meinungen immer bei 50:50.
also wir haben Anfang des Jahres eine 3 Zimmer Neubau Wohnung bezogen mit ca 69qm außerhalb des stadtkerns. Es gibt keinen Keller nur einen Abstellraum in der Wohnung. Die Küche ist offen und steht im Wohnzimmer. Jetzt haben wir die Möglichkeit in eine 4 Zimmer Wohnung 67,…qm zu ziehen plus Keller „sehr zentral“ unsere Gedanken dazu: die Wohnung ist alt , man muss den Boden neu verlegen (was vielleicht auch der Vermieter machen würde ) ist halt ja enger die Türen sind schmaler als hier in Neubau , und zwecks Küche wird mit Gas gekocht (nur in der Küche mit Gas).

So meine Gedanken drehen sich hin und her sollen wir unsere schöne Neubau Wohnung gegen die 4 Zimmer eintauschen , werden wir das 1 extra Zimmer irgendwann brauchen zwecks 2. kind, die Küche ist auch separat , leider keine Badewanne ….ich weiß nicht ich würde gern hin ziehen aber ich hab dann doch die Angst wenn wir dort wohnen das ich das leben im Neubau wo alles schick und neu und modern ist vermisse. Klingt jetzt komisch aber Ja…… ich muss noch dazu sagen wir haben bis letztes Jahr in genau der Straße gewohnt wo die jetzige 4 Zimmer Wohnung sein soll. Und ja es war damals für uns super die Nachbarn toll , was hier in der Neubau Wohnung nickt ist ich traue mich teilweise nickt mal den Müll rauszubringen weil die Nachbarn hier einen auf Schrott und tritt beobachten und den kleinsten Fehler anprangern und zur Hausverwaltung rennen (hab ich bei anderen Nachbarn mitbekommen)


Wie würdet ihr euch entscheiden? Für die 4 Zimmer ? Dagegen ? Ich brauche bitte bitte einen Rat!

Vielen Dank❤️

Was sollte ich tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Mach doch eine Liste mit allen Für und Widers der beiden Wohnungen. Das, was mehr Positivpunkte hat, gilt.
Ich persönlich HASSE schnüffelige Nachbarn, wären gleich 5 Negativpunkte - und bevor ich im Wohnzimmer schlafen muss bei einem 2. Kind, bevorzuge ich natürlich ein Zimmer mehr. Badewanne wird sehr oft doch nur selten genutzt und ohne einen Keller wäre ich verraten und verkauft; viel zuviel Zeug, was in der Wohnung nichts zu suchen hat. Küche im Wohnzimmer - nein danke, die Gerüche - und dauernd steht was rum, möchte ich auch nicht. Solange keiner einen Rollstuhl braucht, ist die Breite der Türen doch auch wurscht. Lasst euch schöne neue Böden legen und gut. Nette Nachbarn gibts offensichtlich gratis dazu 😉
LG Moni

4

Ich kommentiere jetzt mal hier drunter,

Ich bedanke mich bei euch wirklich für die schnellen und tollen Antworten ! Es hat mir tatsächlich jetzt in der entgültigen Entscheidung geholfen! Ihr habt mit allen Punkten vollkommen recht. Ich denke wir werden die Wohnung nehmen, und es uns dort hoffentlich schön machen



Meine einzige Sorge dazu wäre halt wegen dem derzeitigen „gasproblem“ man hört ja immer mal wieder das es so kommen könnte das private Haushalte im extremen Fall kein Gas mehr hätten …. Ok wenn man nur drüber kocht könnte man sich einfach einen Steckdosen Camping Herd holen….

Auf jeden Fall : vielen Dank an alle!!❤️

6

Naja Stromprobleme kann es auch geben 😂😂 Campingkocher, Holzkohlegrill oder Feuerkorb im Garten.... wir orakeln auch schon 😂

weiteren Kommentar laden
2

Kommt eben auf die Priorität an.

Ich persönlich würde lieber in einer sympathischen Umgebung, als im Neubau wohnen. Daher hab ich dafür gestimmt.

Ihr braucht ja aber aktuell das 4. Zimmer nicht. Vielleicht solltet ihr einfach noch im Neubau wohnen und vllt auf ne andere Wohnung warten.

3

In der alten Gegend habt ihr euch wohl gefühlt. Mit neuen Böden sieht die Wohnung gleich ganz anders aus.
Ihr möchtet vielleicht ein 2. Kind.
Das sind für mich Gründe für einen erneuten Umzug.

Die jetzige Wohnung besticht aus deinem Beitrag nur mit modernem Bau und irgendwann fehlt euch ein Zimmer, wenn Kind 2 kommen sollte.
Ein Kind habt ihr schon. Du möchtest nicht mal mit dem Müll raus, wegen der Nachbarn.
Wie funktioniert dasit dem Kind? Jedes Mal das Weite suchen?

Es bringt einem der schönste Käfig nichts, wenn.....

5

Kann man mit den kleinen Zimmern etwas anfangen? Passt also ein Bett und ein Schrank rein und es bleibt ggf. noch eine kleine Spielfläche für das Kind?
Das wären die Fragen, die ich mir stellen würde

8

Ich würde in der jetzigen Wohnung bleiben. Ich finde für Kleinkinder sind offene Wohnungen besser. Sie wollen eh überall dabei sein. Ich habe 2 Kids, die große ist knapp 5 und spielt vielleicht mal ne halbe Stunde alleine in ihren Zimmer.
Hier hat noch keiner ein eigenes Zimmer.
Die andere Wohnung klingt bei weitem nicht perfekt und ich schätze ihr habt noch so 5 Jahre bis ihr ein extra Zimmer braucht.

9

Ich würde mich sofort für die 4 Zimmer Wohnung entscheiden die Lage und Nachbarschaft hört sich gut an ihr fühlt euch da wohl. So viel kleiner ist die Wohnung dadurch das ihr dann mehr Staufläche ( Keller ) habt nicht + wenn noch ein zweites Baby kommt müsst ihr nicht wieder umziehen.