Eine 2,5-Zimmer-Wohnung gut nutzen

Hallo,
wir überlegen, wie wir eine 2,5-Zimmer-Wohnung am besten aufteilen.
Wir sind zwei Erwachsene und ein Kind (bei Einzug 3 Jahre).
Die Wohnung hat knapp über 70 Quadratmeter.
Zwei gleich große Zimmer, ein halbes Zimmer (10 Quadratmeter, mit Fenster), eine Wohnküche, Bad.

Meine i3dee:
Das halbe Zimmer als Eltern-Schlafzimmer (ein Bett und evtl noch ne Kommode, dann ist es voll). Das eine Zimmer als Wohnzimmer (Sofa, Bücherregal...), das andere Zimmer als Kinderzimmer (Spielzeug, Kinderbett) und einer Büro-Ecke.
Dann könnte ich Homeoffice machen, wenn mein Kind in der Kita ist.

So habe ich mir das überlegt und alles passte irgendwie... Und dann fiel mir auf: ich hab den Kleiderschrank vergessen. Aber den ins Wohnzimmer zu stellen ist doch Unsinn?

Lebt jemand in einer ähnlichen Wohnung und hat eine tolle Aufteilung?

1

Ich würde das Kind in das kleine Zimmer 'tun'. Dann das eine große Zimmer als Schlafzimmer mit Kleiderschrank und Schreibtisch und das andere große als Wohnzimmer....

3

Danke! Aber spielt ein Kind mit 3, 4 Jahren allein im Zimmer? Ich stell mir das eher so vor, dass ich im großen Zimmer was mache (Wäsche falten, Zeitung lesen...) und das Kind puzzelt oder spielt Kaufladen.
Ich höre so oft, dass Kinder ein "Nur-Kinderzimmer" in dem Alter gar nicht so nutzen?

9

Das nicht unbedingt, kommt aufs Kind drauf an.....
Aber zum Schlafen, sonst kannst du Abends das größere Zimmer gar nicht mehr nutzen.

2

Ich glaube, das kommt auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Wir haben drei Zimmer. Unser Schreibtisch steht im Wohnzimmer (Wohnküche). Ich kenne von anderen aber auch die Variante, PC im Schlafzimmer. Letzteres soll man eigentlich nicht machen, aber viele haben es trotzdem so.

Je nachdem wie du dich entscheidest und wo der Schreibtisch mehr Platz hat, wäre die Raumaufteilung vorzunehmen.
10 qm ist auch für ein Kinderzimmer ausreichend und man könnte einen Teil der Kindersachen in einer Kommode im Wohnzimmer aufbewahren.
Ein richtig oder falsch gibt es nicht. Ich würde glaube ich danach gehen, wie ich den Platz am besten ausnutzen kann. Nicht danach, was thematisch angeblich besser passt.

Ich hatte früher meinen Kleiderschrank im "Wohnzimmer". Das war eine 1-Zimmer-Wohnung und er diente als Raumteiler zwischen Wohnzimmer und Bett. So schlimm finde ich die Konstellation Schrank im Wohnzimmer nicht. Wenn im Wohnzimmer, würde ich nur bei euch vielleicht eher einen kleineren wählen und kein massives wuchtiges Ding.

4

Stimmt, als Raumteiler, das ist auch ne gute Idee. Allerdings muss er dann sehr standfest sein, wen Kinder im Zimmer spielen und er relativ frei im Raum steht... Danke für Deine Eindrücke!

5

Guten Morgen,
Ich würde auch das 10m2 Zimmer als Kinderzimmer nehmen. Kleidung des Kindes kann ja in euren Schrank,dann braucht ihr neben Bett nur Kommoden fürs Spielzeug und habt genug Spielfläche. Ins Schlafzimmer würde ich den Kleiderschrank und mit Raumteiler abgetrennt ( evtl auch ein fester Vorhang oder Schiebegardine?) eine Arbeitsecke, wo ja auch Unterlagen, Ordner usw stehen müssen. Das wollte ich auf keinen Fall im Kinderzimmer haben. Ab einem gewissen Alter (so ab 4) kommen dann ja auch oft andere Kinder zum Spielen, da wäre es mir zu nervig immer Angst um den Laptop und meine Unterlagen zu haben.
Wäsche o.ä kannst du ja auch in Kizi machen, falls dein Kind das mag, oder es darf Spielzeug (fürs aktuelle Spiel) mit in euer Zimmer nehmen. Bei uns fängt es jetzt mit fast 5 allerdings auch an, dass unsere gerne alleine im Zimmer spielt und das obwohl das Zimmer auf ner anderen Etage ist. Insofern ist der Zeitraum, dass dein Kind dich wirklich IM Zimmer dabei haben will wahrscheinlich eh begrenzt.

6

Ich würde das Kind im großen Raum belassen, da aber euren Schrank reinstellen und Büro ins Wohnzimmer.
Das Spielen im eigenen Zimmer muss man üben, aber es geht und dann doch lieber so, als das auch noch im Wohnzimmer.

Quantum -YouTube, da gibt es schöne Raumlösungen.

7

Ich würde dem Kind eins der beiden großen Zimmer geben, das Elternschlafzimmer im halben Zimmer machen und das Büro im Wohnzimmer integrieren.

8

Danke! Und würdest Du den Kleiderschrank (also von uns Eltern) dann im Kinderzimmer ok finden? Oder eher ins Wohnzimmer stellen?

11

Ich würde ihn wahrscheinlich eher ins Kinderzimmer stellen, oder in den Flur, wenn er groß genug ist. Im Schlafzimmer würde ich, falls da noch Platz ist, eine Kommode oder Nachttische stellen, eventuell Wandregale a la 80er Jahre befestigen, dass man da was verstauen kann. Und auch Stauraum unter dem Bett (es gibt ja so Betten) nutzen.

10

Ich habe in meinem Schlafzimmer meinen Schreibtisch, da das Schlafzimmer tagsüber nicht genutzt wird.
Für das Kind reicht das kleine Zimmer. Es gibt genügend Möbel, die platzsparend sind. Z.B. Halbhochbette, darunter mit ausziehbaren Schreibtisch und einem integrierten Schrank.

12

Das 10qm Zimmer als Kindezimmer, ein großes als Schlafzimmer mit Arbeitsecke und das andere Große als Wohnraum.

Auch wenn das Kind jetzt noch nicht alleine spielt, wird das in den nächsten 1 bis 2 Jahren wahrscheinlich Stück für Stück kommen. Willst du dann wieder umräumen und neu möblieren?

13

Ich würde entweder das kleine Zimmer als Kinderzimmer verwenden, falls ihr kein Kind mehr plant und in der Wohnung lange bleiben wollt.
Aus 10m2 kann man viel machen.
Ist bei uns 11m2 und wir haben Platz für ein Regal für Bücher und Spielsachen, eine Kuschelecke, ein Gitterbett, eine Werkbank und einen kleinen Tisch.
Mein zweijähriger Sohn verbringt sehr gerne viel Zeit im Zimmer, auch alleine.
Das kann also ganz unterschiedlich sein.
Noch dazu gibt es einen Spielbereich im Wohnzimmer.
Wenn noch ein Kind geplant ist und ihr länger in der Wohnung bleiben wollt, würde ich das größere Zimmer als Kinderzimmer nutzen, und das kleinere als Schlafzimmer, Büro ins Wohnzimmer.
Es gibt auch viele coole Lösungen.
Z.B. einen Wandschreibtisch, den man hochklappen kann und wenn man arbeitet dann öffnet.
Oder man kann sich einen kleinen Schreibtisch mit Rädern besorgen, denn man dann eventuell in eine unbenutzte Ecke rollt, wenn er nicht gebraucht wird.
Es gibt unglaublich viele Lösungen.
Vielleicht wäre sogar ein Hochbett eine Option für euch, dann könnte der Schrank oder Arbeitsplatz darunter hin.
Es kann richtig Spaß machen, kreative Lösungen zu finden :D.

14

Ich hab vergessen dass im Kinderzimmer noch ein Schrank und einige Spielsachen sind :D. Es ist aber gar nicht überfüllt und wir verbringen gerne Zeit darin, oft sogar mit dem Papa. Wir chillen dann oft in der Kuschelecke, während das Kind malt, Lego spielt, etc. :-D

16

Danke! Das ist sehr hilfreich!

15

Mir fällt da noch eine Hochbettlösung ein - je nach Raumhöhe könnte das gut klappen. Darunter kann wahlweise euer Büro oder eine Art begehbare Kleiderschrank. :-)
Ich kenn jetzt natürlich den Grundriss nicht...