Update zu "Erfahrungen mit Splitterschutzfolie" (vom 17.7.2022)

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten zu meinem letzten Thread.

Ich habe den Vermieter gefragt und er ist der Meinung, dass in der Tür KEIN Sicherheitsglas ist.

Von daher, noch einmal die Frage ;-) :

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Splitterschutzfolien? Welche könnt ihr empfehlen (alle, die ich auf Am***n etc. finde, haben nur so mittelmäßige Bewertungen)? Kann/Muss das der Fachmann machen? Falls ja, welcher (Glaser, Maler...?)?

Vielen Dank schon einmal #winke

1

Das Prinzip dieser Folien ist ja, dass das Glas, wenn es kaputt geht, nicht durch die Gegend fliegt, sondern an der Folie kleben bleibt.
Da würde ich, ganz prakmatisch, von beiden Seiten Folie aufkleben.

Ich würde es selber machen und mich zum Thema im Baumarkt beraten lassen. Wie gesagt, die Profifolien werden nass angebracht und dann wird das Wasser ausgestrichen. Aber, wenn du von beiden Seiten arbeitest, dann braucht es nicht die Profivariante.

2

Hi,
ich hatte mal Hitzeschutzfolie an ein Fenster aufgebracht.

Am besten alleine, oder mit einem gut gelaunten, ausgeschlafenen Erwachsenen.
Eine Sprühflasche mit Wasser und ein Geodreieck. Das mini Stückchen Plastik was dabei war,
da würde ich heute, 4 Jahre später noch glatt streichen.

Gutes gelingen

3

Wir haben auf einer Türe mit Glaseinsatz einseitig eine Splitterschutzfolie angebracht. Einseitig, da die Gefahr des „Reinlaufens“ / „Reinfallens“ für Kinder aus baulichen Gründen nur von einer Seite aus besteht. Die Folie passgenau zuzuschneiden war recht kompliziert - das ging am besten mit einem Teppichmesser. Ansonsten war das „nasse Ankleben“ gut umzusetzen - hat ja auch den Vorteil, dass man es nochmal abziehen und verändern kann. Würde ich immer wieder so machen!