Urinfleck

Es gab hier einen größeren Unfall auf der Couch #augen, der zum Glück sofort bemerkt wurde. Ich habe es zuerst mit einer milden Seifenlauge versucht - nichts. Danach mit Essigwasser - nichts. Der Fleck ist deutlich erkennbar und leider auch sehr groß. Bevor ich jetzt noch zahlreiche andere Tipps aus dem Internet probiere, deshalb die Frage an euch: Hat jemand einen davon erfolgreich angewendet? Sollte ich lieber gleich Polsterreiniger oder so kaufen? Gefühlt hätte ich am liebsten gleich eine neue Couch, aber nun ja... :-D

1

Ich hab damals zuerst mit Natron probiert. Das macht den Geruch gut weg. Allerdings waren dann weiße Rückstände auf der dunklen Couch, die noch schlimmer aussahen.
Leih dir einen Nassauger/Polsterreiniger aus. Den gibt's u.a. bei Rossmann. Der hat unsere Couch von allen Rückständen befreit, die 3 Kinder in ihren jüngsten Jahren hinterlassen haben.

2

Auch eine gute Idee, gleich das ganze Ding mal in Angriff zu nehmen...

3

Ich reinige die couch auchbimmer wieder mit einem nasssauger. Du kannst aber auch die ganze couch so putzen das trocknen dsuert nur länger. Einfach flüssigwaschmittel in einem putzkübel mit wasser annischen, mache ich im auto mit den sitzen genauso.
Gegen den uringeruch kannst du dir im tierbedarf sobein spray kaufen gegen katzenurin. Damit hat man bei meiner katze damals echt vom urin gar nichts mehr gerochen, und das stinkt ja total penetrant.
Also zuerst den fleck mit den spray und danach die ganze couch mit waschmittel.

4

Einen Dampf-Staubsauger ausleihen. --- ist ja auch so mal nett für alle Teppiche bei Euch, Poster, Matratzen usw....
Seit ist so ein Ding mal benutzt hab, wirds mir ganz übel, was da so alles in den Stoffsachen im Haus hängt und ich hab immer wieder mal so ein Teil geliehen.

5

Ja, ich habe gestern schon gesehen, dass man die Reiniger gratis bei Rossmann und dm bekommt, wenn man das Reinigungsmittel kauft. Das werde ich mal probieren. Wahrscheinlich wird's so eklig wie bei dir und man fragt sich danach, warum überhaupt jemand Polster erfunden hat :-D