Welche Sträucher im Herbst schneiden?

Hallo,

diesen Sommer durften wir das erste Mal im eigenen Garten erleben :-) bzw ist der Sommer ja noch in vollem Gange :-)

Nun frage ich mich, ob und wie ich unsere Sträucher im Herbst schneiden muss. Alle Pflanzen dürfen in den nächsten Jahren noch ordentlich wachsen.

Wir haben Bambus, Ölweide, Sommerflieder, Rosen, Himbeeren und kleine Obstbäumchen.

Wie bereite ich diese Pflanzen auf die kalte Jahreszeit vor? ( wir leben in einem schneereichen Gebiet)

Danke schon mal im Vorraus!

:-)

1

Wir wohnen nicht ganz so schneereich im Südwesten.

Rosen schneiden wir im Frühjahr, Sommerflieder wird auf ca. 50cm gekappt,

gerade im schneereichen Gebieten würde ich vieles erst im Frühjahr schneiden, gerade die Pflanze, die man radikal abschneidet (z.B. darf Lavendel erst im März radikal geschnitten werden, sonst erfriert er).

2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Du schneidest den Flieder also so runter, dass quasi nur noch der Hauptstamm 50 cm hoch ist? Lg

3

Beim Sommerflieder ja, wenn er ganz frisch gesetzt ist, dann kannst du ihn auch mal ein Jahr nicht schneiden. Er schlägt wieder aus

weiteren Kommentar laden
5

"Wie bereite ich diese Pflanzen auf die kalte Jahreszeit vor? ("

Bei jeder einzelnen Pflanze googlen mit "schnitt"

6

Ich würde auch einzeln googlen.

Bei Himbeeren kann ich aber helfen:

Immer diejenigen Triebe, die Früchte getragen haben, vertrocknen im Herbst. Diejenigen, die im Lauf des Sommers gewachsen sind, tragen im nächsten Sommer.
Man sieht dann irgendwann, welche alten Triebe braune Stiele haben. Die schneide ich im Herbst/Winter bodennah ab. Die grünen bleiben stehen.

Wenn ich nicht sicher bin, warte ich bis Februar/März, dann sieht man den Unterschied besonders gut. Im Schnee wird's aber vielleicht schwierig ;-). Und wenn die Himbeeren erst im Frühjahr wieder austreiben, hat man ja quasi drei Generationen Triebe und kommt nicht mehr gut dran. (Ist eh eine stachelige Angelegenheit).
Wenn es bisher aber noch keine dichte Hecke ist würde ich evtl im Frühjahr die alten Triebe rausschneiden, um den Unterschied am deutlichsten zu sehen. Und wenn du deine Himbeeren besser kennst, kannst du das demnächst im Herbst machen. Den Himbeeren ist das egal.

8

Es gibt zwei Typen von Himbeeren. Man müsste nun wissen, welche die TE hat. Die einen tragen an den zweijährigen Trieben. Diese dürfen dann tatsächlich nicht abgeschnitten werden. Die anderen tragen aber an den einjährigen und ein radikaler Schnitt tut diesen Sorten gut.

9

Ach.

Ich habe mindestens drei verschiedene Himbeersorten durcheinander in meiner Hecke wachsen. Sieht und schmeckt man an den Früchten.

Hm, aber die, die getragen haben, abzuschneiden, ist dann ja nie falsch, oder?

Das könnte erklären, warum meine Hecke im Frühjahr noch mal so enorm wächst - wenn ein paar einjährige Pflanzen darunter sind, wachsen die ja dann erst im Frühjahr dazu und tragen sofort, oder?

weiteren Kommentar laden
7

Ach und Rosen werden im Winter eingepackt.
V.a., wenn zuerst der Frost kommt und dann erst der Schnee.

Ich mache das bisher nicht, bei uns ist es aber auch nie so lange unter dem Gefrierpunkt. Vielleicht hab ich aber auch einfach Glück gehabt.
Meine Freundin nimmt so "Wolle" aus dem Baumarkt, das würde ich aber auch googlen.

Ansonsten frage ich auch meine älteren Nachbarn viel, wenn sie dasselbe im Garten haben - die haben ja dieselbe Witterung wie wir.

12

Bei uns packt keiner Rosen ein, auch bei Minus 15 Grad nicht. Genauso werden keine Gladiolen ausgegraben zum Überwintern. Aber das ist ja regional unterschiedlich

11

Ich habe ziemlich viele und verschiedene Pflanzen, Blumenzwiebeln und Sträucher im Garten…
Im Herbst schneide ich nichts runter, höchstens mal ein Ast weg, welcher komplett dürr und störend ist…
Alles andere lasse ich über den Winter, auch Samenhülsen, verdorrte Blüten oder vergammelte Früchte… für die Tiere, die sind auch dankbar über essen…
Wenn du trotzdem schneiden magst, lass den „Abschnitt“ auf einem Haufen über den Winter….
Es mag vielleicht nicht schön aussehen, aber es bietet Nahrung und Unterschlupf den Tieren…#klee

13

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Es sind viele Tipps dabei und ihr habt mir sehr geholfen! Lg :-)