Selten gebrauchte Gegenstände….

Hallo zusammen!

Was macht ihr mit (Gebrauchs)Gegenständen die ihr sehr selten braucht? Also Küchenutensilien(Tellerwärmer den ich 1mal im Jahr brauche, spezielle Gläser, Nudelmaschine, Essstäbchen.., Deko Sachen (Osterdeko, Kränze, Teelichter, …) BastelSachen…
Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser wäre das „Dings“ wegzuschmeissen und sollte ich dann das „Dings“ tatsächlich wieder einmal gebrauchen können, eben ein neues zu kaufen… aber dennoch werfe ich es nicht weg, weil ich es als Verschwendung empfinde, daher bleibt es da…

Es ist auch nicht so, dass wir zu Hause alles horten, nein, überhaupt nicht, wir kaufen auch selten was neues… aber es gibt eben doch Sachen, die wir behalten, obwohl wir sie selten gebrauchen und wir uns jedes Mal fragen: „behalten oder wegschmeissen?“ und uns dann fürs Behalten entscheiden weil wir denken, „es könnte ja sein, dass…“ uns aber trotzdem darüber ärgern, das dieses selten gebrauchte Dings uns Platz weg nimmt…

Also, wie handhabt ihr das mit den selten gebrauchten Gebrauchsgegenständen?

5

Sowas steht bei uns gut verpackt im Keller, ist aber auch nicht viel - Raclette, Riesentopf, Elektrogrill, sowas.
Und zwei Kisten älteres Geschirr und Besteck für Feiern, ich bin froh, dass ich auch bei 30 Leuten kein
usseliges Pappgeschirr kaufen muss.

Natürlich schmeisse ich das nicht weg, nur weil ich es selten brauche.
Denn wenn ich es brauche ist es in zwei Minuten geholt, fertig.

LG, katzz

1

Gar nicht erst anschaffen. Eine kleine Küche hiflt dabei. Alles was unpraktisch gestapelt werden muss und keinen Platz hat wird erst gar nicht gekauft. Vorher müsste was anderes aussortiert werden. Gestapelt werden nur gleichartige Schüsseln oder Teller.

An deiner Stelle würde ich das Zeug alles in eine Kiste packen und mit Datum versehen in den Keller stellen. Wenn du es nach einem Jahr nicht wirklich dringend gebraucht hast (oft kann man sich ja anders behelfen oder ausleihen wenn man das Zeug nur selten braucht), die Kiste ungeöffnet zum Flohmarkt bringen.

2

Moin ✌🏼

Wir misten Regelmäßig aus,den wie du selbst schon schreibst die Dinge bleiben da weil man sie Ja doch noch mal gebrauchen könnte.

Bei uns zuhause ist die Regel alles was man länger als 3 Monate nicht benutze hat kommt weg. Ich verkaufe die meisten Sachen für kleines Geld oder ne Spende für die Spardosen.

Was nützen mir Sachen die ich einmal im Jahr benutze? In den meisten Fällen kennt jemand der einen kennt wo man such gewisse Dinge vll einfach für den einen Tag leihen kann/könnte.

So machen wir das auch mit Anziehsachen, sonst wird es einfach schnell zu viel und mal ehrlich die Hose die man vor einem Jahr getragen hat,trägt man wohl ehr weniger wieder 😉

LG 😊

3

Hallo,
wir haben im letzten Jahr eine neue Küche bekommen und die noch nutzbaren Unterschränke der alten Küche in den Keller gestellt. Da sind jetzt Dinge untergebracht, die ich eher selten brauche, wie z.B. unsere Kaffeemaschine (wir sind keine Kaffeetrinker und brauchen die Maschine nur bei größeren Feiern), große Bratentöpfe, Kuchenformen, Fritteuse....so was halt.
Saisonale Deko-Artikel sind in Kartons auf dem Dachboden untergebracht.
LG
Elsa01

8

Bei uns auch so - nur dass ich alles auf dem Dachboden habe. Sperrige Küchenutensilien, die man nur ab und an braucht (große Salatschüsseln mit Deckel für Grillfeste, Raclette-Gerät, Fritteuse, Fonduetopf, Kuchentabletts, Camping-Geschirr, etc.) in einem ausrangierten Schrank, Deko-Zeug in Kartons.

4

Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und haben viel ausgemistet. Aber genau solche Dinge, die man zwar selten braucht, aber eben doch braucht, haben hier auch zu Kopfzerbrechen gesorgt. Daher finde ich manche Empfehlungen zum Thema, braucht man 6 monate etc nicht, dann wegschmeißen, blöd.
Wir haben relativ wenig abstellfläche. Deko für Feiertage kam in Plastikkisten in unser abseite. Ich finde, dass es ordentlicher aussieht, außerdem ist alles gut zu erkennen und staubt nicht voll. Besondere Gläser sind nach oben in den Schrank gewandert, alles anderes was nur jährlich gebraucht wird (Stollenform, Weihnachtsausstecher etc.) Sind wieder in Kisten, in den Ttiefen Ecken unserer Küche gelandet. Von außen beschriftet, Beleuchtung im Schrank, so finde ich alles wieder, aber es steht mir im Alltag nicht im Weg.
Denk wirklich drüber nach, ob du manche Sachen wirklich brauchst oder ob du sie mit bestehenden Sachen im Haushalt ersetzten kannst.
Tellerwärmer könnte auch der Backofen übernehmen, sowas.
Dann trennen dich davon, aber was du wirklich jedes Jahr wieder brauchst, gut sortiert wegpacken.
Ich hab wirklich einiges in Kästen, Körben etc investiert, einen Etikettendrucker angeschafft und alles sortiert. Hat Zeit gebraucht, aber irgendwann hat es angefangen Spaß zu bringen. Und das Ergebnis erleichtert vieles.

6

Hallo,

ich finde es völlig normal, dass man manche Dinge nur alle paar Jahre braucht.
Wegschmeißen ist trotzdem eine blöde Idee. Außer, es handelt sich um das 3. Teesieb aus dem coolen In-Shop in Form eines Lego-Männchens.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Kiste gepackt, mit Dingen, die ich glaubte, nicht mehr zu brauchen.
Das erste, was ich wieder rausgeholt habe, war ein Kirschkernentsteiner... Leider trägt unser Baum gar nicht jedes Jahr, also brauche ich ihn wirklich selten.
Auch die Knoblauchpresse brauche ich erst wieder, seit ich mich beruflich verändert habe und nicht mehr täglich Kundenkontakt habe ;-) vorher jahrelang nicht.

Das Raclette-Gerät benutzen wir nur Silvester. Außer, wir sind im Urlaub...

Den Entsafter brauche ich im Sommer. Außer, ich lasse meine Freundin die Johannisbeeren ernten, weil ich gerade im Urlaub bin...


Meine Lösung bisher:
Neben unserer Küche ist eine Kammer. Auf dem obersten Brett stehen Raclette, Caquelon, Entsafter und ein alter Bratentopf. Ich brauche eine kleine Leiter, um da dran zu kommen.
Auch ziemlich weit oben steht die Kiste, in der jetzt kein Kirschkernentsteiner mehr ist. Tatsächlich gucke ich alle paar Monate (oder Jahre?) mal rein. Manchmal wandert auch was Neues rein, z.b. ein Käsehobel, der mir ständig in den Weg gerät.

Lösung im neuen Haus:
In den Keller wird ein großer, alter Küchenschrank kommen. Wenn ich irgendwann zu alt bin, um die Kellertreppe zu schaffen, müssen meine Kinder den Schrank ausmisten #rofl Vielleicht finden sie was, was sie noch gebrauchen können. So sind wir nämlich auch an unser Caquelon gekommen #rofl

Übrigens gibt es durchaus auch ein paar Dinge, die wir nicht haben.
Einen Feuerzangenbowlen-Topf könnte ich von meinem Onkel leihen.
Eine Zuckerwatte-Maschine und ein Crepe-Gerät habe ich schon mal von Freunden geliehen.
Im Gegenzug verleihe ich gerne die Dinge vom obersten Brett. Wird aber nicht öfter als alle ein bis zwei Jahre angefragt ;-).

7

Ach so, Deko.

Dafür habe ich einen Schrank im Flur. Mal sehen, wie ich das im neuen Haus mache.

Aber definitiv ist das sortiert nach Jahreszeit (Advent, Ostern, Herbst) und "freier" Deko.
Schon durch den Wechsel der Jahreszeiten gehe ich regelmäßig dran. Bei der Gelegenheit entsorge ich Dinge, die mir gar nicht mehr gefallen oder noch nie gefallen haben.

9

Stimmt, für Deko habe ich auch einen kleinen Schrank im Souterrain und ein Regalbrett
im Keller für Türkränze je nach Saison.
Hört sich so viel an, ist es aber gar nicht, verwenden tue ich es ja auch regelmässig.

10

Gewisse Dinge werden bei uns auch eingelagert, auch wenn es nur selten genutzt wird.

Z. B. das elektrische Messer. Wir brauchen es nur alle paar Jahre, aber wenn wir es brauchen, dann sind wir froh eins zu haben. Das Messer hat meine Mutter zu Ihrer ersten Hochzeit in den 70er bekommen, aber es funktioniert einwandfrei. Warum soll ich Sachen, die ich zwar nur einmal im Jahr brauche wegwerfen und es dann immer neu kaufen? Wir haben 2 Raclettes, ein kleines für 4 Personen (auch aus den 70er, aber genial und das beste Raclette überhaupt) und ein für 8 Personen, wenn wir mehr sind. Das gleiche gilt für das Fondue.
Den Christbaumständer braucht man auch nur einmal im Jahr, genauso den Schmuck oder den Adventskranz. Trotzdem käme ich nicht auf die Idee jedes Mal alles zu kaufen. Wir haben auch ein zweites Kaffee-Service im Keller stehen. An Geburtstagen reichen uns sonst die Teller und Tassen nicht. Genauso haben wir noch 6 weitere stapelbare Stühle im Keller,

Essstäbchen sind bei uns in der Küche, da wir uns doch ab und zu Sushi holen oder bringen lassen und mit den japanischen Stäbchen esse ich nun mal lieber als mit den chinesischen Stäbchen.
Deko hält sich bei mir in Grenzen. Ich bevorzuge Deko, die schnell hingestellt ist und genauso schnell wieder weg. Deko hebe ich auch auf, aber irgendwann ist der Strohhase am Ende oder der Türkranz löst sich auf oder ich kann es einfach nicht mehr sehen. Dann fliegt es in die Tonne. Allerdings kaufe ich auch nicht viel Deko und es fliegt immer mal wieder was weg.

Ich denke es hängt immer auch davon ab wieviel Platz man zur Verfügung hat.

11

Hi,
die Deko ist nach "Saison" sortiert und beschriftet, und wird bei Bedarf rausgeholt, und später wieder einsortiert und weg gestellt.

Bastelkram, sortiert, in Boxen.
Strickzeug, sortiert in Pamperskarton..........die letzte Socke ist von 2004. Trotzdem schmeiß ich jetzt nicht die Nadeln weg, oder die Wolle, die ich schon gekauft habe. Irgendwann habe ich wieder Zeit.

Nähmaschine und 2 Pamperskarton mit Stoff.

Die Küchenmaschine, nur für zum Kartoffeln reiben, steht im Abstellraum, ganz unten, ganz hinten, unter dem Regal. Die 2- 4 im Jahr, wird sie nach vorne geholt. Wie auch so manche Backformen. Ich brauche eigentlich nur meine 28er Springform und die Muffinbleche. Natürlich schmeiße ich die 26er nicht weg. Je nach Torte, brauche ich die auch mal, aber nur 1/4 wie die andere.

Ich habe 3 Krups Rührer...mein alter, da geht nur noch der Pürrierstab. Der neue, der soviel Kraft hat, das es entweder flüssige Sahne oder Butter ist. Der von meiner Mutter, für die Sahne und Pfannkuchenteig.

Microwelle - nur für das Kirschkernkissen, bzw. Popcorn.

Ich bin aber am überlegen, wo hin, mit den Porzellanschüsseln. 4er Set, alle gerne im Gebrauch gewesen, dem entsprechend, sind auch am Rand, die eine oder andere Macke. Sie sind auch sau schwer, und ich nehme jetzt doch öfters die Tupper. Zum Mitnehmen, sowieso, da immer ein Deckel dabei ist. Weg werfen oder nicht, sie standen schon mal in der Nähe der Mülltonne, und dann habe ich sie wieder rein gestellt.

Ich kann leider gar nicht weg werfen....................

Gruß

14

Ich habe einen alten Teller und eine Teetasse ins Gemüsebeet gestellt. So als Deko, mitten rein. Da verschwindet dann auch die angeschlagene Ecke in der Erde.

Bei vier Schalen könnte man auch z.b. Kräuter rein pflanzen. Evtl den Rand neu und bunt lackieren, wenn er nicht mehr schön ist.

12

Regelmäßig und großzügig ausmisten.

Und was einmal weg ist, nicht neu kaufen, außer der Bedarf hat sich wirklich verändert

Ich zum Beispiel aussortiert: Schokofondue, Joghurtbereiter, Kerzengläser (bis auf ein paar wenige, die ich wirklich mag).

Weihnachtsdeko habe ich relativ viel.

Ansonsten habe ich überhaupt keine saisonale Deko bis auf einen kleinen Holzosterhasen.

Die Sachen, die ich zwar nur selten, aber dann tatsächlich brauche, zum Beispiel meine gute Küchenreibe, ist so in den Küchenschrank eingeräumt, dass sie mich im Alltag nicht stört.