Unangekündigte Preiserhöhung in Abrechnung der Wasserwerke

Hallo. Ich hatte Post .. hahaha. :-D

Die Wasserwerke haben die jährliche Abrechnung geschickt (Abrechung 1.7.21 bis 30.6.22). Darin "versteckt": Eine ordentliche Erhöhung um 10cent pro m³, was aber in der Rechnung rückwirkend ab 1.1.2022 geltend gemacht wird. Dies wurde aber vorher nie angekündigt durch die Wasserwerke, sondern einfach kommentarlos in die aktuelle Abrechnung eingefügt.

Die Frage ist, kann ich hier überhaupt etwas geltend machen? Sind die Wasserwerke überhaupt dazu verpflichtet mich zu informieren. Beim Stromanbieter ist das so, dazu kann man Gerichtsurteile recherchieren. Aber die Wasserwerke? Schlie0lich kann man die schlecht kündigen und den Anbieter wechseln. Ich würde zumiondest gerne geltend machen wollen, dass die aktuelle Rechnung komplett zum alten Preis abzurechnen ist, da die Preiserhöhung zuvor nie kommuniziert wurde.

Jmd eine Idee? Einen Link wo man was zum Thema nachlesen kann? Habe selber schon etwas gegoogelt, finde aber immer nur Artikel/Urteile, die sich auf Strom oder Gas beziehen.

1

Vielleicht stand es in der letuen Abrechnung?
Aber 10 Cebt pro m3 sind doch nicht viel!

2

Nein, die habe ich noch da. Da steht nichts dazu.

Also ich finde eine unangekündigte, rückwirkende Preiserhöhung um 9,5% schon viel #gruebel Außerdem war ich vlt. etwas ungenau. Die 10cent sind ja "nur" das Trinkwasser, man zahlt ja für die selben m³ auch noch die Abwassergebühr - und die wurde sogar um 15cent (bzw 10,9% erhöht), ebenfalls rückwirkend unangekündigt. Der Basispreis auch nochmal um 5%.

3

Hallo,

der Wasserpreis wird von den Gemeinden/Städten selbst festgelegt.
Du bekommst nicht unbedingt eine Mitteilung, es reicht, wenn die Gemeinde das in einem Käseblatt veröffentlicht.
freundliche Grüsse Werner

4

Dagegen wirst du nichts machen können. Ich nehme an, es gab eine amtliche Bekanntmachung (oft in der Regionalzeitung) der Gemeinde.