Ärgern mit dem Bauunternehmen wegen Rohbau! DIN Richtlinien aus dem...

Hallo!

Wir sind auch gerade am Häusle bauen... es steht noch nicht mal der Rohbau und wir haben nur stress und ärger.

Wir haben uns entschieden mit einem Architekten zu bauen.
In der Hoffnung er hat etwas mehr Ahnung als wir #gruebel

Letzte Woche hatten unsere Nachbarn Richtfest... und ich kam zufällig am Buffet mit einem Bausachverständiger ins Gespräch der sich als Bruder der Bauherren entpuppte ;-)
Ich erzähle ihm von unserem Haus und das wir überlegen uns einen unabhänigen Sachverständiger zu holen der unseren Rohbau einmal scheckt.
Jedenfalls hat sich der Jenige bereit erklärt mal einen Blick auf unser Haus zu werfen.

Lange Rede kurzer Sinn...
Er meinte, das auf unserem Bau nicht sehr ordentlich und qualitätiv gearbeitet worden wäre.
Was aber am Ende kein schwerwiegendes Problem darstellt.
ihm ist aufgefallen, das unten bevor der klinker beginnt diese Horizontalsperre fehlt. Die aber nach DIN da sein muss.
Tja... er meinte, das wir dieses doch mal von einem Gutachter prüfen lassen sollten.
Naja..jedenfall haben wir nun mit unserem Architekten gesprochen,
dem diese Mängel alle natürlich nicht aufgefallen sind. :-[
Angeblich wäre alles bestens!
Nun hat unser archi mit dem Bauunternehmen geredet und uns erklärt das er nach DIN bauen würde.
Das Bauunternehmen streikt jetzt... und will erst weiterarbeiten wenn die Angelegenheit geklärt ist.
Der Archi ist etwas beleidig und das Bauunternehmen wahrscheinlich auch.

Wir hoffen jetzt schnelle einen Sachverständiger zu bekommen,
der diese Sache prüft!

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man imInternet die DIn Normen fürs bauen downloden kann? Bzw ob es sowas gibt?
Hab beim googeln nix gefunden.

Viele Grüße
Daniela

1

Hallo,

www.bauexpertenforum.de

Dort gibt es zwar keine "DIN Normen" zum runterladen aber kompetenten Rat.

Beste Grüße

2

Hi Daniela,

laß sie alle die beleidigte Leberwurst spielen. Es geht um DEIN Haus !!!.

Und solange Du der Meinung bist, da ist was nicht in Ordung funk auf jeden Fall dazwischen.

Obwohl man meinen sollte, der Archi passt auf, daß alles OK ist...

In unserem Baugebiet haben ALLE (Klinker)Häuser eine Horizontalsperre bekommen...


Hilfe bekommst Du z.B. hier...

http://www.vpb.de


Gruß Joe

.




3

Hallo,
will dich ja nicht noch mehr beunruhigen, aber wir haben sogar 2 solcher Horizontalsperren drin. Ok, wir haben auch im Moor gebaut - natürlich ohne Keller.

Ihr seid doch bestimmt im Rechtsschutz, da würde ich gegen an gehen! Daraus können in einigen Jahren massive Folgeschäden entstehen!

Gruß
Maritacat

4

Hallo,

wer versucht ein Haus ohne die führende Hand eines Profis, nämlich Architekten zu bauen hat von vornherein ganz schlechte Karten.

Es ist wie bei einem Rechtsstreit. Der Gegner hat einen Profi, nämlich Anwalt, und du keinen. Da hast du schon von vornherein so gut wie verloren.

So, das war genug Schelte und jetzt zum eigentlichen Thema. Aber ich kenn das Problem wenn man versucht zu sparen wo es geht und am Ende stellt sich dann doch heraus, man hat nicht nur am verkehrten Ende gespart, im Gegenteil es wurde alles viel viel teurer.

Entscheidend sind die Bauverträge, Vertragsgrundlage nach VOB oder BGB, insbesondere die Ausführung von Leistungen und die Ausführungsfristen, um nur mal das wichtigste zu nennen.

Der Architekt hat gegenüber den beauftragten Gewerken vornehmlich die Interessen seines Bauherrn zu vertreten. Dazu gehört die Überwachung und Kontrolle über die unbedingte Einhaltung der allgemein anerkannten Technischen Regeln des jeweiligen Handwerks, und die Qualität der Ausführung. Diese sind z.B. in der VOB ( Bauleistungen ) als DIN zusammen gefasst. Das ganze zu Downloaden
dürfte wegen der Menge etwas schwierig werden, dazu ist es zu umfangreich.

Beide Institutionen befinden sich im gleichen Haus in Berlin und zwar;
DIN Deutsches Institut für Normung e.V., Burggrafenstr.6 in 10787 Berlin
und
Beuth Verlag GMBH , Burggrafenstr.6, in 10787 Berlin

Und falls du dich direkt mit denen in Verbindung setzen willst hier der Link mit allen weiteren zusätzlichen Angaben wie z.B. Tel. und Fax Nr.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Beuth+Verlag+GmbH&btnG=Google-Suche&meta=

Wenn der Architekt offensichtlichen Mängeln nicht abhilft, hilft vielleicht der Hinweis, die Baustelle zu stoppen und zu seinen Lasten ein Beweissicherungsverfahren mittels Gutachter einzuleiten.
Bei einem Rechtsstreit ist dies unabdingbar notwendig. Notwendig ist auch die Hinzuziehung eines absoluten Profis also einem Fachanwalt für Baurecht. Das Baurecht ist und kann von Baustelle zu Baustelle sehr unterschiedlich und individuell betrachtet und ausgelegt werden. Selbst Richter, ob AG oder LG oder OLG oder KG sind oftmals leider wegen der Kompliziertheit des Baurechts hilflos.
Von großer Hilfe kann eine gut geführte Bauakte sein. Guter regelmäßiger Schriftverkehr, ein täglich geführtes Bautagebuch, Fotos, und Zeugen.

Viel Glück
Nobility

5

"wer versucht ein Haus ohne die führende Hand eines Profis, nämlich Architekten zu bauen hat von vornherein ganz schlechte Karten."

hmm, hat sie nicht geschrieben, dass sie einen Architekten hat?

6

Hallo Nobility,

ich glaub da hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen,
WIR BAUEN MIT EINEM ARCHITEKTEN!!!!!!!!

Wir haben auch nirgendwo versucht zu sparen... eigentlich hatte der Architekt alles nach DIN geplant.
Es ist nur so... das es laut Bauplan eine Sperre geben soll.
Wir und unser Nachbar (sachverständiger) aber keine finden konnte.
Deshalb lassen wir nun Freitag ein Gutachten erstellen.
Und wenn die nicht da ist dann muss das BAuunternehmen da halt nochmal ran.

Es ärgert uns einfach, das wir extra einen Architekten genommen haben und jetzt findet der nicht mal die einfachsten Mängel.

Ich würde gerne das Bauunternehmen wechseln, aber mein Mann sagt das würde sich das neue Unternehmen wohl gut bezahlen lassen.

Ja Foto gibt es jede Menge und Schriftverkehr ist auch alles gesammelt, da wir eh fast alles schriftlich machen.

Danke für den Link

Gruss, Daniela

weitere Kommentare laden
14

Servus,

dass ein Bauunternehmer beleidigt ist mag / kann sein, jedoch begründet dies keinen Baustop. In der Regel geht es nicht im wirtschaftlichen Leben um den Austausch von Emotionen.
Wer hat den Baustop veranlasst und wie wurde selbiger begründet?
Kann es vielleicht sein das der Bauunternehmer im Moment evtl. seine Arbeiter in Urlaub geschickt hat, wie jedes Jahr im Juli / August? Wurde der Bauunternehmer mit angemessener Frist auf den Mangel hingewiesen mit schriftlicher Stellungnahme bis Datum X?
Der Archi hat euch bestimmt einen Bauzeitenplan ausgehändigt?
Der Bauunternehmer hat in seinem Werkvertrag mit Sicherheit einen Fertigstellungstermin oder vielleicht Zwischentermine? Wie liegt der Bauunternehmer in dem Zeitplan ? Exisitert überhaupt ein Schriftverkehr ?



Es ist ja nett und schön von nobi einen Teil der VOB darzustellen, ob es weiterhilft ??

greats