Wer hat einen Thermomix TM5?

Hallo ihr Lieben,

weiß gerade nicht ob das hier richtig ist, aber wollte mal nachfragen, wer denn einen Thermomix hat?

Erwarte im Januar meinen 2. Zwerg und überlege mir einen anzuschaffen...gerade die Anfangszeit ist ja immer etwas schwieriger wenns ums Essenmachen geht und meine kleine Große möchte schließlich auch versorgt sein. Also mir gehts nicht darum, dass ich nicht kochen könnte...das kann ich, sondern um Zeit einzusparen und dennoch gutes, gesundes Essen auf den Tisch zu zaubern.

So nun, wer hat ihn und wie zufrieden seid ihr mit ihm? Ist es wirklich eine Zeitersparnis? Hat ihn sich jemand extra wegen Familienplanung zugelegt? Und wird er auch genutzt?

Ist ja auch ein stolzer preis...:-/

Über eure Antworten wäre ich dankbar! :)

1

Meine Tochter hat seit Anfang 2016 einen TM5. Sie und ihr Mann sind nach wie vor begeistert davon und das Teil wird auch sehr häufig benutzt.
Alles, was ich bisher davon gegessen habe, war sehr lecker.

Albern finde ich (lese ich immer wieder hier) dieses: Ich kann kochen, ich brauche keinen Thermomix.
Es spart wirklich Zeit, man kann gesund essen und hat nachher kaum was zu spülen.

6

Da hänge ich mich mal mit dran, wir haben den TM5 seit Okt. 2015. Er ist nicht täglich im Einsatz, aber annähernd.

Dampfgegartes Fleisch ist nicht jedermanns Sache, wenn ihr oft Geflügel essen wollt, probiere das erstmal aus.
Einige Dinge mache ich nur im TM (Bolognesesauce, Pfannkuchenteig, Knetteig...), einige Dinge mache ich lieber traditionell (Kartoffelpüree, Milchreis, Sahne schlagen...).

VG

2

wir haben einen , ich finde es super das er alleine kocht und nichts anbrennen kann , schneller nicht unbedingt vorbereiten muss man auch aber wenn er läuft muss man nicht dabei stehen und kann anderes machen . Er wird genutzt aber nicht täglich das war aber auch nicht die Vorraussetzung für mich das er ständig genutzt werden muss damit sich der Anschaffungspreis lohnt für mich lohnt er sich trotzdem .

3

Ich hab mir vor 3 Jahren den Vorgänger gekauft und würde ihn wieder kaufen. Er läuft nicht täglich, was der Berufstätigkeit geschuldet ist und unser Kind bekommt mittags im Kindergarten frisches essen. Am Wochenende wird aber viel und gerne damit gewerkelt. Ich konnte auch ohne kochen aber mit macht man noch einige Dinge mehr selber und einiges kann er richtig gut, wie beispielsweise Milchreis und einiges ist eine echte Zeitersparnis.

4

Ich habe den auch, ich nutze ihn halt als normale Küchenmaschine. Teige macht er super, klein hacken, Eischnee, Kartoffelpüree. Heute habe ich Marmelade mit ihm gekocht.

Andere hochwertige Küchenmaschinen sind doch auch nicht billiger. Ein Bekannter hat diese Lidl- Kopie, du muss man beim Kneten festhalten, damit sie nicht von der Arbeitsplatte hüpft. Das ist dann rausgeschmissenes Geld.

5

Für das Geld was der tm kostet würde ich lieber einmal pro Woche essen bestellen. Entlastet auf jeden Fall mehr :-)

8

Beim TM hast du aber einen greifbaren Gegenwert, der sich sogar nach Jahren noch gut verkaufen lässt ;-)

9

Wenn ich für uns alle 5 mittelpreisiges Essen bestelle (ohne Nachtisch, Salat etc) ;-), kostet mich das - sagen wir mal - 75 Euro ohne Nachtisch. Dann kann ich das für den Anschaffungspreis des TM genau 16 x tun, nicht sehr oft also.
Auch trotz TM kann man leckeres Essen bestellen, wenn einem danach ist - und die restlichen 6 von 7 Tage mit dem TM Zeit einsparen und etwas Tolles auf den Tisch zaubern :-).
Nein, Quatsch beiseite, das Teil ist natürlich kein Muss und jeder, wie er meint. Ich fand nur den Teil mit dem "Jede Woche Essen bestellen statt TM" interessant :-) Liebe Grüße an dich

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Ich habe keinen, mir ist das einfach zu viel Geld für sowas, aber meine Freundinnen sind begeistert. Die eine hat auch aktuell ein Baby (neben 2 größeren).
Der eine Sohn (9) macht sich mittags auch oft was damit.

Meine eine Freundin hat ihn übrigens per Ratenzahlung gekauft. Vielleicht auch eine Idee für dich, aber ich glaube, dass war eine Aktion, ob das immer geht, weiß ich nicht, kann man ja aber fragen :-)

LG
sonntagskind

30

Ratenzahlung geht mWn immer, nur gibt es ab und an die 0% Finanzierung, die gibt's dann nur als Aktion. Aber irgendwie auch mehr oder weniger regelmäßig

12

Ich habe den TM5 seit August 2015. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Allerdings habe ich ihn nicht gekauft um darin Babynahrung zuzubereiten - unsere Tochter war da schon 5.
Zeitersparnis - auf jeden Fall.
Für mich war noch ein wichtiger Faktor, dass es viele "All-in-one" Gerichte gibt und ich somit auf jeden Fall Platz spare, was in meiner winzigen Küche absolut wichtig ist.

Ich nutze ihn eigentlich täglich, koche damit auch viele Suppen/Eintöpfe vor (nur die Zutaten rein, Knopf drücken, nebenher bügeln, durchwischen, etc. - kein Umrühren, Angst vor Anbrennen, Überkochen). Die Suppen friere ich portionsweise ein.

Natürlich geht es auch ohne Thermomix und ich habe lange gezögert einen zu kaufen, möchte ihn aber nicht mehr hergeben.

13

Hallo,

ich habe ihn seit ca. 1,5 Jahren und möchte ihn nicht missen.

Allerdings bin ich von jeher nicht die Große Köchin, esse aber sehr gerne!

Zeit sparst du damit nicht, aber du hast halt kein gucken nach. Gerade bei den all in one Gerichten.
In der Zeit, wo das Essen vor sich hinköchelt mache ich die Küche sauber.

Dem Mixtopf bekommt man, je nachdem was man gekocht, geknetet hat, ganz fix wieder sauber.
Ich habe mich für dem TM entschieden und nicht für eine andere hochpreisige Marke, weil er wenig Zubehör hat und man trotzdem alles mit machen kann. Gut, die rohkostsalate sind aufgrund der stückigkeitkeit nicht jedermanns Sache, aber super fix gezaubert.

Ich hatte eine Küchenmaschine, die soviel Zubehör hatte, dass ich sie höchsten 6x im Jahr genutzt habe.

Inzwischen backe ich unser Brot selber, das dampfgegarte gemüse, insbesondere Spargel, ist ein Gedicht. Das sagt selbst mein Mann, der lieber konventionell kocht.

Hätte ich mich vorher damit beschäftigt, hätte ich mir vermutlich dem 31er schon vor Jahren gekauft, denn mein jüngster aß nur selbstgekocht, was mit pürierstab nicht immer das perfekte Ergebnis geliefert hat.

Mit dem TM kann man ganz unkompliziert für Babys kochen, sofern man Brei füttern möchte.
Mein Große ist darin inzwischen auch schon firm und kann sich kleine Gerichte kochen.

Bevor jemand auf die Idee kommt, dass meine Kinder dich später nicht selbst versorgen können. Wir kochen auch im Topf und Pfanne und unsere Kinder der lernen den Umgang mit beiden.

VG

15

Huhu! Ich habe den tm31. Also den vorgänger. Zum brei machen hab ich persönlich ihn nicht soooo toll gefunden. Ich hab ihn täglich frisch gemacht, weil ich nicht einfrieren wollte und meine kleine sowiso nur frisch gut gegessen hat. Und für so “kleine“ mengen ist er dann beim pürrieren nicht ausgelegt. Da pürrierte er nicht richtig und alles war am topfrand. Hab dann mal den zeitaufwand verglichen und mit im topf kochen und dann mitm pürierstab durch ging sogar schneller. Es gibt sachen, die macht er prima von selber und du musst nicht daneben stehen. Kartoffelpürree, suppen, soße bolognese, risotto, auch für hefeteige ist er super, wenn man gedämptes mag, ist er auch so zum kochen gut. (Ist nicht unseres) der neue hat ja sogar alle rezepte dann im chip gespeichert und lästiges lesen im buch entfällt. Das find ich schon super.

Mein fazit ist aber dennoch, ich könnte genau so gut ohne ihm leben. Er würde mir nicht allzu stark fehlen. Aber er hat schon ein par vorzüge