Grosses Problem mit fremder Katze

Hallo,

Wir haben derzeit ein grosses Problem mit einer Nachbarskatze.

Seid nunmehr 4 Wochen kommt diese nachts in unser Haus durchs Dachfenster.....Und tyranisiert uns. Sie geht fressen und Miaut dann die ganze Zeit bis wir diese raus lassen und das bis zu 4 mal die Nacht.
So langsam sind wir richtig sauer und total unausgeschlafen.

Wir schlafen unterm Dach und mit Fenster zu haben wir schon versucht zu schlafen... Es geht nicht, erst Recht nicht, wenn es sehr warm ist. Fliegengitter hatten wir schon davor, das hat diese kaputt gemacht. Den Besitzer haben wir auch angesprochen, dem scheint es egal zu sein.

Mein Mann war heute Mega wütend und wollte die Katze nachts zum Besitzer bringen und ihn wach klingeln. Das tut mir für die Kinder des Besitzers leid....nachts von einem sauren Mann wach geklingelt zu werden.
Ich bat also meinem Mann, den Nachbarn wenigstens vorzubereiten warnen. Und wenn die wieder da sind, geht er rüber und sagt ihm, daß er ihn in Zukunft 3x die Nacht rausklingelt, bis er eine Lösung für seine KATZE gefunden hat.

Habt ihr noch eine Idee, was wir tun können. Und nein, wir wollen dies nicht so hinnehmen.
Wir selbst haben 2 Katzen und kümmern uns um diese, ein mehr wollen wir nicht, zumal es eine extremst nervige Katze ist.

Danke und Gruß

6

Katzen sind halbwilde Tiere und können nicht erzogen werden wie Hunde. Deshalb können Besitzer noch dafür verantwortlich gemacht werden (juristisch gesehen), wenn die Katzen in fremde Gärten machen, andere Katzen verletzen oder jemanden kratzen.
Es ist an euch, da vorzusorgen, dass die Katze nicht reinkommt. Wenn ihr jede Nacht 3x beim Nachbarn klingelt, habt ihr am Ende eine Anzeige wegen Ruhestörung am Hals. Was soll denn der Nachbar eurer Meinung machen? Nett mir der Katze reden?

8

Er kann SEIN Tier nachts im Haus lassen, damit es nicht fremde Menschen tyranisiert.

Mich stört sein Tier nicht in einem Garten, sondern in meinem Haus. Es hat schon Fliegengitter usw zerstört.
Somit betreibt seine KATZE Ruhestörung und zerstört fremdes Eigentum.

12

Ich xmrsl recht geben. Mein Kater hat damals in den Sandkasten der Nachbarn regelmäßig sein Geschäft verrichtet. Der war für die Katze frei zugänglich. Genauso wie euer Fenster. Genauso gut können auch Vögel und anderes Krabbeltier reinkommen. In meinem Fall war der Nachbar für den Schutz seines Sandkastens verantwortlich. Ist bei euch nichts anderes. Versuchs doch einfach mal mit dem Vogelnetz. Die sind günstig und halten auch das Gewicht einer Katze aus.

weitere Kommentare laden
1

außer Fliegengitter - habt ihr ja schon ausprobiert - fällt mir auch nicht wirklich was ein.

Vielleicht Zugang versperren, so dass sie erschwerte Hindernisse hat, um nicht mehr bei euch reinzukommen. Etwas abschreckendes, aber nicht schadendes vor das Fenster

Darauf achten, dass kein Fressen herumsteht, wobei ich nicht weiß, wie die Gewohnheiten eurer Katzen so sind.

5

Wir haben in den 4 Wochen echt schon viel unternommen. Nur leider fällt und ehrlich nichts nettes mehr ein.

Mein Mann hat sich heute eine großen Hundekäfig geborgt und da kommt sie heute nacht dann wohl rein und in die Garage. In der Hoffnung das ihr das nicht gefällt und weg bleibt

2

ich weiß zwar nicht ob dieser funktioniert aber es gibt ha solche katzenschreck sprays da das fenster besprühen?

sonst katzenminze beim Nachbarn deponieren dann bewegt sie sich sicher nicht weg vom haus ;)

4

Wir haben ja auch eigene katzen und von daher möchte inmitten diesem sprach leider kein Verschmutzungen wage.

9

Äh, was?

weitere Kommentare laden
3

Es gibt so ein Tierfernhaltespray. Fragt mal danach im Tiergeschäft. Und dann außen sprühen, wo die Katze reinkommt.

Ansonsten habt ihr vielleicht die Möglichkeit doppelseitiges Klebeband anzubringen? Auch das mit irgendwas beschmiert, was Katzen nicht mögen...

Und dann fällt mir noch ein Vogelschutznetz für Bäume ein. Die sind robuster als Fliegengitter.

Ihr könntet die Katze auch mit ne Wasserpistole bespritzen ;D ist nicht schädlich und die Katze fühlt sich nicht mehr wohl bei euch...

7

Vorm Fenster war wirklich schon viel, nicht hat sie abgehalten. Leider.
Wir möchten uns auch nciht in unkosten stürzen, wegen einem fremden Tier.

Im Haus mit der Wasserpistole rumspielen ist auch nicht unbedingt klasse.

15

Hallo

Wir hatten ein ähnliches Problem, nur war unser Kater das Problem.
Er ist regelmässig bei einem Nachbar in die Wohnung erst durch die Wohnungstür, das wurde behoben durch das die Tür falle nach oben schaute. So konnte er die Tür nicht mehr aufmachen.
Er suchte sich nun durch eine Pflanze den Weg zum Balkon ist durch die Katzentüre in die Wohnung hat dort gefressen und danach wider durch Wohnungstür wider selbständig wider raus.

Ich war wirklich ratlos, ich wollte das ja nicht aber was kann ich tun?
Irgendwann haben wir uns entschieden das selbe Futter zu kaufen. Ob es Zufall war oder nicht, aufjeden fall hörte nun unser Kater damit auf und frisst seit dem (soweit ich weiss) nur bei uns zuhause.

evt ist das eine Option...

Lg

17

Danke. Das könnten wir nochmal ansprechen.
Schön das ihr euch um euer Tier gekümmert habt.

Scheint ja so, als ob Katzenbesitzer jede Narrenfreiheit der Welt haben

Liebe Grüße

22

Naja wen das nicht funktioniert hätte, wüsste ich nicht was wir sonst noch hätten tun können.
Unsere Katzen ein sperren geht gar nicht. Unser Kater dreht durch wen er nicht die Wohnung verlassen kann wie er will.

Oft kann man nicht viel machen.

was evt noch eine Möglichkeit wäre für euch, Alufolie zerknittert um das Dachfenster zu legen, und oder Kaffesatzt, das mögen Katzen nicht besonders.

weitere Kommentare laden
34

Der Nachbar wird wenig tun können, im Endeffekt musst du schauen, dass du das Fenster katzensicher bekommst.

Hast du schon mal was Stabileres als ein Mückengitter versucht? Hasendraht zB oder ein engmaschiges Netz? Wenn sie nicht reinkommt, verfliegt das Interesse sicher schnell.
Wie kommt die Katze denn aufs Dach? Evtl kann man ihr ja da den Weg verbauen...

35

Genau das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen: Verhindern, dass die Katze überhaupt auf's Dach kommt.
Das ist natürlich von den baulichen Gegebenheiten abhängig, aber meist gibt es ja nur ein oder zwei Stelle, an denen das überhaupt möglich ist. Ich würde mal gucken, ob man da ansetzen kann, indem man ein Hindernis hinbastelt oder eine Klettermöglichkeit entfernt oder ähnliches.

36

Es gibt zwei Örtlichkeiten wo sie aufs Dach kommt. Eine konnten wir abstellen, die andere aber es nicht. Sie geht über eine kleine Mauer, dann über einen einbetonierten Rosen Bogen, dann ist sie auf dem Dach.

Da kann und möchte ich wegen einer fremden Katze nichts ändern.

Da es ja ein Dachfenster ist, ist es auch sehr gern und sie springt einfach auf das fest Netz drauf u des fällt dann ab, obwohl es gut festgemacht wurde. Das dicke Ding wiegt auch gute 7 kg.

Wir haben jetzt für uns eine Lösung, nicht so gut für die Katze, aber reicht vielleicht hört sie ja nach einer Woche auf.

Danke schön

weiteren Kommentar laden
38

Hallo,

Ich bin selbst katzenbesitzerin und als Kind hatten mein Eltern das gleiche Problem. Unsere Mietz fand nachbars Schlafzimmer einfach zu interessant. Einsperren ging nicht immer weil sie Abends nicht mehr heimkam. Unsere Nachbarn versuchten alles um das Liebe Tier von den nächtlichen besuchen abzuhalten, zumal unsere nachbarin alles was Fell hat hasste.eines nachts kletterte dann mein Vater über die dachrinne rüber ( Meine Eltern hatten ihr schlafzimmerfenster 3m daneben) und wollte das Tier holen. Ende von der Geschichte war, die Katze bekam ab sofort ihre abendmahlzeit beim Nachbarn, legte sich dort in ein Körbchen und früh verließ sie über den selben Weg über die dachrinne das Schlafzimmer um bei meinen Eltern zu frühstücken.
Im Endeffekt musste die nachbarin zugeben dass diese Lösung für alle Beteiligten die stressfreieste war.

Unsere Katzen kommen übrigens nie dann wann sie sollen und ich weiß das meine nachbarin nachts auch ab und an mal Besuch von unserem Kater bekommt. Er legt sich dann bei ihr ans Fußende, schläft eine Weile und geht dann wieder.

In diesem sinne

Viele Grüße geli

41

Diese Katze kommt durch unser Dachfenster und frisst, dann ist sie so laut, bis sie raus kann. Und das geht bis zu 3-4 mal so. Nun ist Schluss damit

39

Dann stell doch einfach das Futter weg#augen. Ihr schaut wochenlang zu, wie sich das Tier an die Futterquelle gewöhnt und jetzt beschwerst du dich?

Durch das rumstehende Futter habt ihr doch den Geist aus der Flasche gelassen.

40

Er ist in MEINEM haus

48

Und noch einmal: Wieso hat eine fremde Katze Zugang zu Futter? Es ist ihm doch scheißegal wem das Haus gehört....dort steht Futter und das ist sein einziges Ziel.

weitere Kommentare laden
42

Guten Abend,

wir hatten die gleichen Probleme. Ein Nachbarskater hatte sich bei uns eingenistet und fand ständig einen Weg hier rein zu kommen. Damit hätte ich ja noch leben können, aber er hat unsere Katze so übel verdroschen das sie fast unter ein Auto lief.

Der Besitzer hat auch nur mit den Schultern gezuckt und mir vorgeschlagen ich solle die Fenster geschlossen halten.

Ich habe mir dann den Pflanzensprüher geschnappt und ihn ohne Mitleid quer durchs Haus gejagt bis er jappsend das Weite gesucht hat. Seitdem ist Ruhe.

Ist sicher nicht nett, aber ich wollte meine Katze gerne behalten.

Gruß Ornella

43

Manchmal muss man leider zu rabiaten Mitteln greifen...

Lg