Größe Kinderzimmer?

Hallo zusammen,

Wir planen gerade einen Hausbau. Erste Pläne des Architekten zeigen Kinderzimmer von etwa 12m^2 .

Reicht das denn aus? Oder sollte man doch lieber großzügiger planen?
Ich kanns mir nicht recht vorstellen.

Viele Grüße
rotihex

1

Hallo

Unsere Tochter hat ein 35 qm großes Kinderzimmer... Reicht völlig..

Ich hatte damals 15 qm und das war für mich auch in Ordnung. Denke es kommt darauf an wie es geschnitten ist.

Lg

2

35qm reicht völlig? Na hoffentlich, das ist mehr als meine erste Wohnung!

Zum Thema: ich finde 12qm je nach Seitenverhältnis okay. Dann kommts auf Tür- und Fensterposition an, ggf Einbauschränke oder Heizkörper. Aber ich hatte ein Kinderzimmer von unter 9qm mit vielen blöden Ecken und Winkelchen, aber gereicht hat es trotzdem gut. Konnte dafür nie Ramsch ansammeln und musste Ordnung halten.
Zu viel Platz verleitet auch ziemlich zum Horten (zumindest bei mir).

4

35qm sind aber reichlich! Soviel Platz werden wir nicht zur Verfügung haben (bei 3 Kindern bräuchten wir dann ne Villa ????).

weitere Kommentare laden
3

Wir bauen gerade. 12qm finde ich völlig ausreichend.
Unsere Zwei teilen sich nachher das DG ,jeder hat ca 10 qm ...unsere Kids sind aber nicht mehr klein ,Spielsachen gibt es fast gar nicht mehr.

Je mehr Platz ,um so mehr Kram häuft sich an ...meine Meinung

LG Kerstin

5

Ich kenne ziemlich viele Kinderzimmer und muss sagen, dass es tatsächlich auf den Schnitt ankommt. Ist es ein Schlauch oder ein Quadrat? Und hat man Dachschräge? Eine Bekannte hat 4 Kinder und jedes Kind hat ein eigenes Zimmer von genau 15 qm bekommen, alle gleich groß und alle super geschnitten, Ich denke es kommt wirklich darauf an.

7

Die Zimmer wären fast quadratisch aber mit Dachschräge.

Ich versuche sie noch zu vergrößern.

9

Also ich muss sagen das ich 12 m2 recht klein finde. Unsere Jubgs haben beide 25m2. Das is natürlich arg viel aber 12auch arg wenig.

10

Hallo

unsere KInderzimmer haben die Größen 18,5 und 20 qm jeweils mit Dachschräge.

Als die Kinder klein waren mehr als ausreichend, als sie später ein 1,40er Bett, ein kleines Sofa mit Tischchen, Schreibtisch und größeren Kleiderschrank drinstehen hatten, war es schon eng.

Die Kinderzimmer in meinem Elternhaus waren beide je 15 qm groß. Wir hatten ein Jugendzimmer wie es damals üblich war und darin gab es einen integrierten Schreibtisch, den ich zum Arbeiten rausklappen konnte. Daher, da auch sehr günstig geschnitten (unter der Dachschräge die lange Seite) mit einem 90 x 200er Bettsofa, zwei Sitzsäcken und ausrangierte Matratzen mit Decke drüber auf dem Boden als Sitzmöglichkeit, völlig ausreichend.

Wenn bei Euch möglich, die Zimmer eher größer als die 12 qm planen.

LG

LG

11

Hallo,

je nach Schnitt ist das völlig okay.

Unsere Kids haben

12 Jahre: 15 + 15 qm im DG
10 Jahre: 15 + demnächst 15 qm (noch nicht fertig) im DG
3 Jahre: 32 qm

Die Zimmer vorher waren deutlich kleiner (je 14-15 qm), da hat auch alles Platz gefunden und es war gemütlich.

12

Wir haben 2 KinderZimmer a 18 qmm und eins mit 28 qm. Größer als das von mir und das meiner Geschwister sind sie alle Male.

12 mit Schräge fände ich schwierig, da wüsste ich nicht wie ich die Möbel stellen sollte (und meine Kleinste hat noch nicht viel, die bekommt jetzt erst). Wenn man es nur so kennt bekommt man es bestimmt schön und gemütlich hin, wenn es größer geht, würde ich es versuchen (lieber zu Lasten des Schlafzimmers zB).

13

Huhu 12m² mit Dachschräge bedeutet, dass es ja von der Grundfläche her Größer als z.B. 3 x 4 m sind richtig? Dachschrägen werden ja nur mit 50% bis zu, den Wert weiß ich nicht genau, 1 m gerechnet.

Wir haben aktuell ein Kinderzimmer von ca. 4 x 2,75 m und es würde für ein Kind reichen. Größer ist natürlich immer schöner, aber bei uns ist es eine Bestandsimmobilie.
Wir werden das vorhandene Apartement so umbauen, dass später jeder ein ca. 16 m² großes Zimmer hat und ein gemeinsames Bad - dafür braucht man aber eben auch erstmal das Geld.

Achso, wir haben noch keine Kinder, ich bin gerade mit unseren beiden Jungs schwanger.

Früher habe ich mir ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, das war glaube ich 25m² groß (ohne Dachschrägen). Also hatten wir auch jeweils nur ca. 12 m² "eigenes" Reich. Das war auch kein Problem, bis zu dem Jugendalter. Danach sind wir umgezogen und ich hatte ein Zimmer mit Dachschräge von ca. 10m² was auch ausreichte.
So Dinge wie Gästecouch oder so waren in dem Zimmer natürlich nicht drin, aber ich hatte auch einen Fensehtisch, Computerecke etc. Und natürlich meine Schränke.

Kleinkinder halten sich ja auch viel noch in den Gemeinschaftsräumen (Wohn- und Esszimmer) auf. Da ihr ja aber langfristig plant, würde ich schauen, ob es größer geht - ansonsten ist alles machbar. Es geht ja nicht nur um die Größe, sondern hauptsächlich um den Punkt EIGENES Zimmer :-)

LG

14

Plane großzügiger....

Bett, Schrank, Schreibtisch, Regale, Couch.....das wird dann schon recht knapp.

LG
lisa

15

Hallo ,

ich staune , welche Ansprüche zum Teil gestellt werden.

Sofa mit Tisch , 140 cm Bett , große Kleiderschränke ....
Wenn man den Platz hat ist es natürlich schön.

Aber ich würde nicht das eigene Schlafzimmer oder Bad o.ä. kleiner planen, nur damit die Kinderzimmer größer werden.

Wenn die Räume gut geschnitten sind kann man mit 12 ^m schon einiges anfangen.

Mal ehrlich : im Ehebett hab ich auch nur 100cmx200cm, wieso brauchen Jugendliche ein 140 cm? ( Wie gesagt : wer den Platz hat ist es ja ok )

Und ein Sofa mit Tisch ? Man kann das Bett tagsüber zum Sofa umgestalten und ein kleiner Tisch ist in dem Fall nicht relevant. für den findet sich ein Platz.

Und wie Andere schon gesagt haben : je mehr Platz desto mehr wird gehortet.
Und zwischen den Möbeln soll man sich gut bewegen können, aber es muss ja kein Tanzsaal sein;-)

LG

Tina

17

Hi,
meine Jungs bekamen mit 5 und 9 Jahren die Zimmer tapeziert und neue Betten.

Ich kaufte dann auch 140 x 200. Ich hatte mein Bett bis zum Auszug, 24 Jahre. Hatte da schon 7 Jahre ein Freund. So prall ist das nicht in 90 x 200 zu schlafen.

So, kann Übernachtungsbesuch dort schlafen, die Jungs schlafen sowieso gerne in einem Zimmer (Bett). Vorlesen und mal dabei liegen, alles kein Problem.

Viele im Bekanntenkreis haben nach dem Mitwachsbett, ein 140 x 200 Bett geholt, oder eines, wo unten noch ein Lattenrost zum ausziehen ist.

Mein Ehebett hat nur 2x 90 x 200. Schnarcht mein Mann, mache ich es mir gerne auf 140 x 200 bequem.

Gruß Claudia

20

>> wieso brauchen Jugendliche ein 140 cm <<

Naja, "brauchen" tut man ja eigentlich kaum etwas ;-)
Unsere Tochter hat mit 9 ein großes Bett bekommen (140 cm). Sie wollte unbedingt mit ihren Übernachtungsgästen auf einer Höhe liegen (sie hatte vorher ein Bett, wo man unten eine Gästematratze herausziehen konnte - soooo praktisch - ging aber leider kaputt).
Wir waren es dann einfach leid, ständig ein Beistellbett auf-/abzubauen.
Aber auch wir als Eltern profitieren davon, können so nämlich abends alle zusammen ne Runde kuscheln und tagsüber ist es eine Riesen-Couch :-)

Dafür hat sie in ihrem ohnehin nicht gerade großen Zimmer zwar weniger Platz, aber das hat sie gern in Kauf genommen.
Mal sehen, wie lange :-p