Haus kaufen ohne Eigenkapital?

Hallo!
Bräuchte mal Eure Hilfe!!!
Wir haben 4 Kinder und leben total beengt in einer 4 ZKB Wohnung.
Nun wurde uns ein Haus angeboten für 175000 Euro.
Mein Mann ist Alleinverdiener (ca.2250 Euro /monatl) plus 641; Kindergeld.
Jetzt gibt es ja keine Eigenheimzulage mehr und Eigenkapital haben wir leider auch nicht.
Seit 12 Jahren haben wir beide eine Lebensversicherung und seit 6 J. läuft unser ``kleiner`` Bausparvertrag (VWL).
Habe gehört, das zählt auch als Eigenkapital!?
Kann mir jemand sagen, ob man das finanziert bekommt oder hat jemand auch gebaut/gekauft ohne große finanzielle Mittel?
Wie ist das mit KFW?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
LG
Melanie

1

Hi,

vom Gefühl her wird das eng.

Die KFW ist nur ein Schlagwort und hat keinen Einfluß ob man finanzieren kann oder nicht. Es kann hier höchstens für einen Teil (30%) des KP eien um ein paar zentel günstigeres Darlehen geben.

Bedenke auch, das es mit 175.000 nicht getan ist. Hierauf kommen evtl. noch einige Tausen Euro Makler und auf jeden Fall 6.125 Euro Grunderwerbsteuer.

Ebenso werden wahrscheinlich noch Umbau- oder Renovierungsmassnahmen anfallen.

Die monatliche Belastung bei einem Darlehen von 175.000 Euro liegen bei ca. 900 Euro im Monat. Dazu kommen noch einmal ca. 250 Euro Nebenkosten für das Haus.

Der kleine Bausparvertrag macht die Wurst nicht fett und die LV dient nur zur Besicherung des Darlehens und evtl. (je nach Höhe) muss man dann nicht noch zusätzlich eine RisikoLV abschließen. Bei der LV muss dann noch zusätzlich beachtet werden, das das Haus dann in Zukunft nicht vermietet werden darf oder die Besicherung vorher heraugenommen wird, da sonst die Ertäge der LV nicht mehr steuerfrei sind.

Geht mal zu eurer Hausbank und laßt euch beraten. Allerdings könnte das Gespräcj etwas frustrierend sein.

Der Berater wird evtl. so rechnen (vereinfacht):

1. Person 600 Euro
2-6 Person je 300 Euro = 1.500 Euro
Versicherungen Z.B. 200 Euro
AutoKredit???=???
Rate Haus = 900 Euro
Nebenkosten 250

ergibt Gesamt: 3.450 Euro
Einkommen= 2.891

monatliche Unterdeckung: 559 Euro

leider keine Finanzierung möglich.

grüßle

peter




















2

Hallo Peter!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Sieht ja in der Tat nicht gerade rosig aus, dass dies irgendwie machbar wäre.....!
LEIDER!!!!!
#schmoll
LG
Melanie

3

hi!

kann auch nur raten euch bei der bank beraten zu lassen.

es gibt auch im internet viele rechner, die dir ausrechen für welchen betrag ihr finanzieren könnt. schau mal z.b. bei immobilienscout24.de - such dir ein haus aus und lass mal beispielhaft berechnen... so haben wir es auch gemacht...

wir haben letztes jahr auch ohne eigenkapital spontan gekauft, weil wir keine bezahlbare wohnung mit kind u. hunden gefunden haben. allerdings haben wir von meiner mutter einen "kredit" bekommen, der bei der bank als "nicht zurückzuzahlen" deklariert wurde und mit dem die 20% eigenkapital (die die meisten banken fordern) mehr als gedeckt waren. insgesamt haben wir 76T€ finanziert und bezahlen hierfür 410€.

ach ja, gefordertes eigenkapital bei euch wären mind. die kaufnebenkosten (makler, grunderwerbssteuer, notar - ca. 7-10% vom kaufpreis!) und dazu noch ggfs. 20% eigenkapital...

ich denke, dass für euch ein kaufpreis mit einer mon. belastung von kalt 500€ (also ca. 100000€ kaufpreis) realistisch zu finanzieren ist.

gruß
kim
gruß
kim

4

Hi,

da hat Peter leider Recht.
Also ich würde auch auf keinen Fall die LV in den Kredit mit einfließen lassen!!
Falls das Haus doch wieder verkauft wird ist die nämlich futsch. Und was ist wenn nach 10 Jahren Festzins der Zinssatz gestiegen ist?? Habt ihr dann genug Rücklagen um Auszugleichen??
Die Banken wolen es einem immer schmackhaft machen, aber paßt da bloß auf! Geht realistisch an die Sache heran!!

Bienchen