Nobilia-Küche, Wellmann-Küche

Kann mir jemand etwas über Nobilia- bzw. Wellmann-Küchen mitteilen? Von Wellmann weiß ich nur, dass dies eine Tochterfirma von Alno ist.

Ich frage, weil meine Eltern sich eine neue Küche kaufen wollen und mir der Berater unheimlich von Wellmann abgeraten hat und Nobilia in den "Himmel" gehoben hat.

Wie ist die Qualität bei beiden Marken?

Wer kann berichten?

Danke! urbani

1

Hallo !!

also ich hatte 12 Jahre eine Alno Küche mit Weichholzfront !
hält immer noch , zwar steht sie jetzt im Keller als Werkbank , ist aber nicht klein zukriegen !
meine " Neue " Küche , welche auch schon 3 Jahre alt ist !
ist eine Nobilia ! damals beim Kauf war es nur wichtig das meine Wünsche bezahlbar waren ! wie extra hohe Oberschränke einige mit geeistem Glaseinsatz ! Alles Schubladen mit Selbsteinzug ( nach Maß ) , Maßgebaute Schränke um keinen Platz zuverschenken und eine super pflegeleichte + modere Oberfläche ( glänzend ) ! MDF Arbeitsplatte ! die Einbaugeräte gehn natürlich nach Wunsch !
als ich bin sehr zufrieden !
achso , ich kann dir sagen die gleiche Küche von Alno hätte mich 1500.-€ mehr gekostet #hicks
einfach mal die Küche erstellen lassen und damit in anderen Küchenstudios hausieren gehn ! die unterbieten sich fast alle !
es lohnt sich !!!!

viel Spass beim Küchenbau !

Gruss
Beate

2

Hallo urbani,

habe selber seid Dezenber 1999 eine Wellmann Küche...... und sie ist heute immer noch super i.O. Also bis jetzt hatten wir keine Probleme mit ihr.
Zu Nobilia kann ich dir leider nichts sagen!

Beim Küchenkauf war für mich damals nicht die Marke entscheidend, sondern das sie mir gefällt und die besagte Wellmann Küche war einfach die Schönste ;-)

LG
Sandra

3

Ich habe noch einiges Erklärendes hinzuzufügen:

Ich habe mir eine Wellmann-Küche vor knapp 2 Jahren gekauft und bin absolut damit zufrieden. Ich habe ein Super-Angebot bekommen!

Meine Eltern sind der Meinung, nur was viel kostet ist auch was. Jedenfalls haben sie sich geweigert, das Möbelhaus zu betreten, bei dem ich meine Küche gekauft habe.

Wir sind dann in ein anderes Möbelhaus gefahren und dort erwähnte ich dem Verkäufer nur nebenher, welche Küche ich habe. Er schlug die Hände überm Kopf zusammen, wie schlecht die doch wäre und überhaupt: Nobilia wäre doch viel besser (so eine hatte er schließlich meinen Eltern verkauft). Ich muss sagen, dass er ihnen auch ein gutes Angebot gemacht hat, allerdings ärgerte es mich dermaßen, dass er "meine Küchenmarke" dermaßen runtergemacht hat.

Am nächsten Tag sah ich in einem Küchenprospekt, dass ein totaler Billigmöbelmarkt nur NOBILIA-Küchen führt.

Daher meine Frage, wie gut diese Küchen sind.

Ach ja: Noch zu den Elektrogeräten: Meine Eltern haben jetzt Construkta-Elektrogeräte und ich habe Whirlpool. Ist Whirlpool jetzt auch absoluter Ramsch?

Eigentlich sollte ich mich ja nicht so ärgern. Ich habe die Küche zwar erst 2 Jahre, bin aber mit allem super-zufrieden. Aber irgendwie wurmt es!

urbani

6

Hallo,

mit Elektrogeräten kenn ich mich auch nicht so gut aus.....habe diverse Marken in meiner Küche, da es zu den Elektrogeräten verschiedene Angebote gab.
Mein Herd mit Ceranfeld und Dunstabzugshaube ist von Siemens, mein Geschirrspüler von Neff und mein Kühlschrank übrigens auch von Whirpool. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Verkäufer im Küchenfachhandel (in dem ich meine Wellmann-Küche gekauft habe, lol) gesagt, das Whirpool mit Philips zusammen hängt, kann mich aber auch irren und es kann eine andere Firma gewesen sein, ist schon so lange her. Auch dieser Kühlschrank mit Gefrierschrank hat mich noch nie im Stich gelassen.

LG
Sandra

4

hallo,
habe seit zwei jahren eine wellmann-küche, bin super zufrieden. habe mir vorher einige küchenangebote machen lassen, von allen möglichen küchenherstellern. da sind nach oben hin, kostenmäßig eh keine grenze mehr. wellmann liegt im gesunden mittelbereich. nobilia wird meist nur von möbelhäusern verkauft, ist eigentlich mehr oder weniger als billigküche bekannt. jedenfalls werden sie von küchenhändlern kaum geführt, mein küchenhändler hat auch abgeraten, weil die qualität schlechter ist. kommt natürlich auch ganz auf die ansprüche an, die man selber hat.
lg christine

5

Hallo,

wir haben eine "maßgeschneiderte" Wellmann-Küche und superzufrieden! #freu ... Schönes Holz, toll verarbeitet, leicht zu pflegen und vor allem passgenau. Nach Vorbesprechung unserer Wünsche, der Beratung und den Abmessungen wurde unsere Küche nach unseren Vorstellungen aufgebaut und ich kann nur sagen, dass sie zeitlos schön ist, sehr geräumig und auch gut durchdacht gestellt wurde.

Kann also nur Pro-Wellmann sprechen :-)

VLG von Simone #sonne

7

Hallo,

nachdem ich in einem Prospekt von Domäne gesehen habe, dass sie Nobilia Küchen verkaufen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie qualitativ sehr hochwertig sind. Aber vielleicht gibt es da ja auch noch Unterschiede in den Programmen.

Grüße

8

Hallo!
Ich habe eine Bekannte die ist Küchenverkäuferin! Nobilia ist in den Küchenmarken das unterste was es gibt. BEi Poco ist Nobilia das teuerste!
Wir haben eine Küche von Nolte bestellt. Bei uns war es so das sämtliche Möbelhäuser Markenküchen von Nolte oder Alno etc. zum halben Preis angeboten haben. Natürlich auch maßgeschneidert! Wir haben 4100 € bezahlt und normalerweise wäre sie das doppelte Wert (inkl. geräte)
Was man bei Nobilia noch dazusagen muß laut meiner Bekannten, das die Fronten qualitativ nicht so gut sind wie die von Alno oder Nolte
Gruß Sandra

9

lol da muß ich mal wiedersprechen es gibt auch bei nobilia schlechte und top-qualität.....das was von nobilia in möbelhäusern verkauft wird ist meisdt echt mist.......es gibt dort verschiedene bpreisgruppen mit unterschiedlichen qualitäten

10

Hallo!


Ich kann Dir quasi aus erster Hand von beiden Marken berichten. Zum einen hat mein Mann bei Nobilia einige Jahre gearbeitet, ausserdem sind beide Unternehmen mittlerweile Kunden von uns.

Also, dass Nobilia (die 1500 Küchen PRO TAG produzieren) absolute Billigware ist, ist totaler Blödsinn. Es gibt verschiedene Produktlinien, und da ist auch eine günstige für Möbeldiscounter dabei. Wenn man aber aus der höherwertigen Linie was nimmt, steht das einer Wellmannküche (die übrigens keine Alnoküche ist, beide produzieren eigenständig und unabhängig voneinander) in nichts nach.

ME sind beide Hersteller gleichwertig in der Qualität (kenne beide Werke und muss sagen, Nobilia produziert noch professioneller).

Was ich zu bedenken geben würde: Der Küchenmarkt ist in Bewegung, und auf Dauer wird wohl der eine oder andere über die Klinge springen. Und das wird eher Wellmann als Nobilia sein (schlechtere Zahlen, ausserdem Alno als bekanntere Marke). Wenn Du also lange nachkaufen willst, nimm Nobilia. Die machen auf Dauer die anderen Hersteller lang!

11

Hallo,

wir haben uns vor ca. 3 Jahren eine schicke Wellmann- Küche gekauft.
Wir sind rundherum zufrieden mit der Küche. Tolle Qualität, pflegeleicht und sieht immernoch wirklich gut aus.

Nun sind wir umgezogen und brauchten nachträglich verschiedene Elemente und mussten die Möbel auf unsere neue Küche erweitern und anpassen lassen, was wir in die Hände des Küchenfachmanns gegeben haben, der sich auch vor 3 Jahren um alles gekümmert hat.

Es gab NUR Theater. Teile konnten nicht geliefert werden, dies und das wurde aus dem Programm genommen und die Kommunikation seitens Wellmann liess echt zu wünschen übrig.
Letztendlich haben wir 3 Monate auf unseren Anbau gewartet und das Thema Küche ist ein dunkelrotes Tuch für mich geworden.
So wie sie jetzt steht ist es super und auch schick, aber wir haben eben nicht die Teile bekommen die wir ursprünglich haben wollten.
Unsere Küche ist blau- weiß und wir wollten blaue Elemente haben. Leider wurden die Komplett aus dem Programm genommen, was wir erst beim eigentlichen Liefertermin erfuhren.

So schön wie es jetzt auch ist, aber eine Wellmann- Küche, kaufe ich nie wieder!

LG,

bf