Nebenkosten?Kann mir jemand helfen?

Hallo Zusammen!
Wir ziehn am 1.1.12 in ein Haus,wir zahlen 500 Euro Kaltmiete und sollen die ganzen Nebenkosten selbst zahlen (klar),aber wir sollen auch alles selbst und auf uns anmelden.
Weiß jemand,was da so auf uns zukommt und was ich alles wo anmelden muss?
Wäre echt super.Das Haus hat 90qm ohne Garten und wir sind 4 Personen
Danke schon mal

1

Hallo!

Vom Preis her macht es keinen Unterschied, ob euer Vermieter oder ihr dirket mit dem jeweiligen Versorger abrechnet! Der Vermieter würde ja auch die real entstandenen Kosten an euch weitergeben.

Und zu den Anmeldungen:

Wasser: regionales Wasserwerk
Strom: regionaler Stormversorger oder günstiger Anbieter (z.B. aus dem Internet)
Gas: siehe Strom
Heizöl: Preise vergleichen und bestellen
Müll: Stadt- oder Gemeindeverwaltung
Versicherungen: dürft ihr frei entscheiden
Kabelfernsehen: regionaler Anbieter

Wer für was der richtige Ansprechpartner (Grundversorger) ist, solltest du grundsätzlich bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfahren können!

LG
Jenny

2

Genau, kann mich dem nur anschließen :)

Schaut am besten, welche Anbieter ihr vor Ort habt (Strom, Wasser, Gas) und eben Preise vergleichen. Dann noch Müllabfuhr. Ggf. Kabelanschluss.

Klärt mit dem Vermieter ab, ob ihr nur den Verbrauch selbst anmelden sollt oder ob auch die Gebäudeversicherung und Grundsteuer zu den Nebenkosten zählt. Ach ja, und Winterdienst, falls ihr den nicht selbst macht.

Wir zahlen zu dritt (2 Erwachsene, 1 Baby) derzeit 300 € monatlich etwa (da ist alles drin, also auch Müllabfuhr, Grundsteuer und Versicherung umgerechnet auf den Monat).

Eigentlich eine gute Idee, ihr müsst keine NK-Abrechnung mit dem Vermieter klären, sondern zahlt es direkt an die Anbieter.

3

"Gebäudeversicherung und Grundsteuer"

Die laufen immer auf den Namen des Eigentümers und der lässt sich das von den Mietern bezahlen bezahlen. Eventuell sind diese Kosten auch schon in den 500 € enthalten.

6

Was ihr zahlt 300 Euro Nebenkosten?
Find ich echt teuer!
Wir zahlen im Moment in unserer Wohnung noch 575 Kaltmiete und 150 Euro Nebenkosten Heizkosten schon inklusive.
Wie kommt ihr denn auf 300 Euro echt richtig viel.Dann wären wir jetzt bei 500 Euro Miete mit den 300 Nebenkosten bei 800 Euro,nein das ist zu viel

weitere Kommentare laden
4

Du solltest erstmal mit dem Vermieter klären, was er unter "alles" versteht.

5

Hi,

ich schließe mich eigentlich den Vorrednerinnen an aber mit Müll und Versicherungen hast du nichts am Hut. Das MUSS der Eigentümer machen, da ihr als Mieter hier kein Recht habt irgendwas anzumelden. Beim Müll müsst ihr im Grunde nur dem Vermieter Bescheid geben welche Tonne ihr habt und dieser muss die entsprechende Marke holen.

Bei Strom und Gas lohnt es sich die Preise der verschiedenen Anbieter zu vergleichen!

LG

Judith

7

mensch.. wie dumm bist du.. sei froh! ..daß es so ist, wie es sein soll.. das ist das beste! wir haben auch unsere eigenen zähler... wasserzähler, zähler für elektr. energie und gaszähler... so gibts KEINEN ärger mit abrechnungen und niemand kann dich behumsen. ihr habt die absolute kontrolle über eure zählerstände :-)

8

Erst mal bin ich bestimmt nicht dumm,nur weil ich keine 300 Euro Nebenkosten bezahle.Vielleicht bist du ja dumm...!
Außerdem,denke ich ist es in jedem Landkreis verschieden und ich denke nicht das ich wenn ich jetzt 150 Euro bezahle,dann auf 300 komme,niemals

9

Ich weiß nicht,was manche hier für eine Ausdrucksweise an den Tag legen,aber das ist ein Forum in dem man seine Meinung frei äußern kann,ohne direkt beleidigend zu werden

weitere Kommentare laden