nebenkosten 200 qm haus??

hallo ihr lieben,

wir schauen uns am montag ein haus an zum mieten und das hat 200 qm die vermieterin meinte ich soll so 300-350 euro nebenkosten rechen. meint ihr damit kommt man hin achso sind drei personen + eine oma!
geheißt wird mit öl.

Bin gespannt auf eure antworten!

Lg

1

hallo,

ich denke, das wird nicht langen. wir haben 170 qm neubau und zahlen monatlich 380 euro nebenkosten. heizen aber mit erdwärme. dh. wir müssen kein gas oder öl bezahlen. das müsste man dann noch dazu rechnen.

lg
anja

2

Für was zahlt ihr soviel Nebenkosten? Heizung ist doch das einzigste, was mit der Größe des Hauses zu tun hat. Die anderen Kosten Wasser, Strom, Telefon richtet sich nach Personen.

4

hm, also ich weiß ja nicht, wo du wohnst. aber bei uns wird wasser, strom und abwasser nach verbrauch abgerechnet. seit wann zahlt man denn solche sachen nach personen? vielleicht in einem mietshaus. aber selbst da müsste man doch zwischenzeitlich so fortschrittlich sein, dass jeder das zahlt, was er auch verbraucht.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir brauchen ca. 200,-- € für Öl bei 200 qm. Die restlichen Kosten richtet sich nach Personen und euren persönlichen Verbrauch.

Lg

5

mit nebenkosten meine ich ja auch nur heizun, strom und wasser und eventuell müll...
also denke ich 350 euro kommen hin und vielleicht etwas mehr

6

Mit 350 € könntet ihr hinkommen.
Wir zahlen derzeit ca. 300 € monatlich -allerdings ohne Öl und da es ein Eigentum ist, machen wir den Winterdienst selbst (der würde ja ggf. auch auf die Nebenkosten umgerechnet werden). In den NK enthalten sind natürlich auch Grundsteuer und Gebäudeversicherung in meiner Rechnung.

7

Mein Mann hat mal zu jemanden gesagt das man mit 3,50Euro pro m²rechnen soll für Wärme,Licht,Wasser,Müll und was so noch anfällt.

VG 280869

8

Wir haben zwar nur 110qm aber unsere Nebenkosten sehen folgender Massen aus:
3Personen Haushalt
Hausstrom mnatl.51,-€
Erdwärme der Strom für die Pumpe monatl.45,-€
Telefon 30,-€
Abwasser monatl.25,-€
Wasser monatl.15,-€
Müll monatl.6,-€ (Varriert aber von Bundesland zu Bundesland
Gebäude u.Hausratvers.monatl.20,-€
das müsste es eigentlich sein =192,-€

Lg

10

Also, es kann durchaus hinkommen, wenn es ein recht neues Haus ist.
Allgemein solltest Du mit 1,50-3€/qm Wohnfläche rechnen. ALtes Haus = obere Grenze, neues Haus = untere Grenze oder sogar darunter.
Wir liegen (~180qm) z.B. bei 1,16€/qm all inclusive (Baujahr 2005).
Wenn es aber ein älteres Haus ist, würde ich die Angabe etwas in Zweifel ziehen. Normalerweise müsste die Vermieterin Euch doch einen Energiepaß zeigen können, und eine Aufstellung der sonstigen Nebenkosten...
LG

11

Ich denke das ihr mit 350 Euro hinkommen solltet.Kommt halt auch auf die Isolierung an und euren Wasser/Stromverbrauch.

12

Baujahr? Isolierung? Fenster? Heizung?

Wenn alles nicht auf dem neuesten Stand, dann solltet Ihr mit mindestens 2,50€ pro qm rechnen.

13

Das kann hinkommen wenn der Bau vernünftig wärmeisoliert ist und ggf. eine Zusätzliche Wärmequelle (Holzofen oder Solarunterstützung für Heiung / Brauchwasser) hat.