Wespen in Mietwohnung (im November!!!)

Hallo,

seit ca. 1 Woche haben wir täglich bis zu 10 Wespen in unserer Mietwohnung.

Erst dachten wir, dass sich wohl noch ein Exemplar beim Öffnen der Eingangstüre/Lüften hineinverirrt hatte. Doch mittlerweile wissen wir überhaupt nicht mehr weiter.

Die Wespen sind hauptsächlich in der Küche oder im Wohnzimmer - also dort wo sich alles abspielt.

Wir öffnen schon nur mehr Fenster, an denen Fliegengitter fix befestigt sind - Haustüre sowieso nur zum kurz raus- und reingehen. Die Öffnungen bei den Rollläden-Gurtführungen haben wir bereits mit Einfriersackerl zugeklebt (sodass man sehen kann, ob sie hier irgendwie reinkommen...)

Doch immer wieder fliegt uns eine Wespe um die Nase oder krabbelt am Boden oder Vorhang.

Schlimm ist, dass man um diese Jahreszeit und im Innenraum immer aufpassen muss, was man isst. Immerhin können sich diese Viecher raufsetzen und beim nächsten Biss zustechen!!! Auch unser Hund schnappt nach allem was fliegt und wir haben Angst, dass irgendwer in den Mund/Hals gestochen wird. Auf jeden Fall ist die Wohnqualität ziemlich eingeschränkt.

Schließlich haben wir die Wespen von 1 1/2 Tagen gesammelt und dem Vermieter gezeigt. Der meint nur wir sollen halt mit Insektenspray aussprühen - aber WO denn bitte????

Ich muss dazusagen, dass wir im Dachgeschoss wohnen und bei unserer Dachterrasse ist auch im Sommer an gemütliches Zusammensitzen nicht zu denken, da sich scheinbar unter JEDEM Dachziegel ein Wespennest befindet.

Wie kann ich denn nun vorgehen??? Wenn der Vermieter nichts unternimmt, muss ICH einen Kammerjäger organisieren... Kann ich diese Kosten einfach von der Miete einbehalten???? Wie sieht es mit einer Mietminderung aus????

Das Dumme ist, dass der Vermieter der Neffe meines Freundes ist....

Ach ja - und wir wohnen in Österreich - falls dies rechtlich gesehen von Bedeutung ist...

Vielleicht habt ihr ja Tipps - vielleicht auch, wie man diese Mistviecher lokalisieren kann????

Vielen lieben Dank

Petra

1

Hallo!

Wir hatten vor 1 Jahr dasselbe Problem.

Wir hatten v.a. morgens hier ziemlich matte aber trotzdem fliegende Wespen, so 5-10.
Als Eintrittspforte fiel uns erst auch nichts ein aber dann haben wir per Zufall gehört wie eine auf den Boden fiel.

Im Hochsommer hatten wir ein Nest unter dem Dach am Anbau (Flachdach).
Die sind wohl als das Nest entfernt wurde (für 12EUR von der freiwilligen Feuerwehr) unter das Dach geflüchtet und als es dann im Spätherbst kalt wurde sind sie ins Warme geflüchtet. Zwischen den Deckenbalken durch die Bohrlöcher wo die Lampe an der Decke festgemacht wurde.
Habe dann wieder die Feuerwehr gerufen, die hat dann in die Zwischendecke ein Insektizid gespritzt.

Seitdem ist Ruhe.

Auf jeden Fall sollte der Vermieter einen Kammerjäger rufen, die wissen bestimmt wo man suchen muss.
Oder ihr macht das, ich wei allerdings nicht ob ihr die Kosten geltend amchen könnt, da kenne ich mich nicht aus.

Oder ihr wartet ab, wenn's richtig Winter ist sterben sie ja.

Einen schönen Abend
SQ

2

Servus,

danke für deine rasche Antwort.

Jaja - man kommt bei der Suche nach dem WOHER wirklich auf die aberwitzigsten Ideen...

Das mit den Lichtleitungen in der Decke ist uns ja auch schon gekommen - allerdings sitzen die Abdeckungen stramm an der Decke - da kommt nichts durch.

Mein Schwager meinte heute schon, dass das Nest irgendwo IN der Wohnung sei. Aber dann hätten die Wespen ja einmal den Bau machen müssen und das wäre uns doch sicher aufgefallen. Im Sommer ist doch max. mal vereinzelt eine Wespe reingekommen....

Komisch, komisch...

3

Hallo,

einen heißen Tipp hab ich jetzt leider auch nicht für dich. Wollt dir nur sagen, dass wir bis vor wenigen Wochen das gleiche Problem hatten. Täglich (meist morgens) 3-4 "matte" Wespen im Kinderzimmer (unterm Dach) und dem dazugehörigen Treppenaufgang. Bisher konnten wir nicht feststellen, wie die Tiere ins Haus kommen. Im nächsten Sommer werden wir einen Kammerjäger bestellen, denn so kann es nicht bleiben. Zum Glück sind die Wespen mit der Kälte verschwunden. Aber da sie letztes Jahr auch schon gehäuft hier erschienen sind wird es wahrscheinlich im nächsten Sommer auch so sein.

Viel Erfolg und wenn du eine Lösung gefunden hast, vielleicht magst du dann mal kurz berichten?

Liebe Grüße
S.

4

Danke auch dir für deine Antwort.

Zumindest geht es uns nicht alleine so - dürfte also nichts Ungewöhnliches sein.
Dumm nur, dass es sich hierbei um ein äußerst lästiges Problem handelt.

Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich weiteres weiß.

LG
Petra

5

HIER das selbe. das einzige was wir zu hören bekommen vom vermieter, dass es normal sei in ner dachgeschosswohnung #augen

wir wissen aber woher sie kamen. haben dann das fenster ausgesprüht ( die wurden dieses jahr gemacht und sind nicht dicht gemacht!!) und seitdem ist ruhe.

ihr müsst wirklich schauen woher diese viecher wohl rein kommen!

lg