Kamin der Nachbarn stinkt

Hallo,

wir wohnen seit einem Monat im Souterrain eines 2-stöckigen Hauses.

Das Haus der Nachbarn ist genauso hoch. Diese haben jetzt in der kalten Jahreszeit häufig den Kamin an und das stinkt wirklich abartig. Mich wundert es, dass es so extrem stinkt, denn der Schornstein ist ja nicht auf unserer Höhe und der Qualm zieht weg vom Haus. Wenn ich nur ein Fenster kippe stinkt nach 2 Minuten das gesamte Zimmer.

Ich habe sie schon mal freundlich drauf angesprochen, ob es ihnen schon mal aufgefallen ist, dass es unangenehm riecht wenn sie den Kamin an haben.

Ihnen ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, sind aber sowieso nicht wirklich draußen wenn der Kamin an ist. Sie konnten sich das auch nicht erklären.

Kann es sein, dass sie irgendwie falsch anfeuern oder dass das Holz noch nicht ganz trocken ist? Oder gibt es Holz das beim Verbrennen von natur aus so sehr stinkt?

Kann mir jemand sagen ob das zumutbar ist oder ob man verlangen kann, dass sich das jemand anschaut? Die Geruchsbelästigung ist schon groß, wenn die Herrschaften 3 Mal am Tag den Kamin anwerfen.

LG Sabrina

1

Hallo ich denke mal die verbrenne warscheinlich Papier und so, da ist dann halt auch schon mal plastik dazwischen oder was anderes was nicht ins Feuer gehört, und dann stinkt das so. Sie werden es bestimmt nicht so doll riechen, wenn sie nicht gerade einen offenen Kamin haben. Lade die Herrschaften doch mal ganz nett zum Kaffee ein wenn sie wieder angefeuert haben. Dann können sie sich selber davon überzeugen. Wenn das nicht hilft, sprich deinen Vermieter an!Was sagen denn die anderen Mieter bei euch im haus? Riechen die das auch? LG

2

Danke für deine Antwort.

Sie haben mir schon auch geglaubt, dass es so schlimm stinkt. Nur tun sie das dann mit einem Schulterzucken ab "Wir können es ja schlecht ändern".

Wir haben keinen Vermieter. Über uns wohnt meine Schwiegermutter. Die ist den ganzen Tag arbeiten und abends auch nicht da und mein Schwager. Dessen Fenster geht auf die andere Seite raus. Er lüftet aber auch eigentlich nie und schläft tagsüber sehr lange.

Um die beiden Häuser ist erst mal eine ganze Menge Platz bis zu den Nachbarhäusern. Ich weiß nicht ob das noch jemand anderem aufgefallen ist. Mit den anderen habe ich (noch) nicht so großen Kontakt. Ich werd mal fragen wenn ich jemanden treffe.

LG

5

Mh also wie gesagt, vielleicht verbrennen Sie was was man eigentlich nicht verbrennen darf. Wenn sie so nett sind bitte sie doch den Schornsteinfeger beim nächsten Kehren mal auf das Problem anzusprechen und ihn auch mal riechen lassen. vielleicht kann der ja helfen. Du kannst dich mit der Frage ja auch mal an einen Schornsteinfeger wenden, der kann dir vielleicht was sagen wenn du ihm den Geruch beschreibst. Die helfen auch gerne mal bei solchen Fragen am Telefon!

LG

3

Hallo,

ganz ehrlich wen mir irgendein Nachbar sagen würde mein Kamin stinkt ihnen würde ich sagen leb damit! Das Ding ist vom Schornsteinfeger abgenommen und darf betrieben werden.

Man riecht hier in der Siedlung schon sehr deutlich das mehrere Leute einen Kamin haben.

ABER wen es so stinkt dann wende Dich doch mal an den Schornsteinfeger. Es kann gut sein das die irgendwas darin verbrennen was nicht erlaubt ist und es deshalb auch so stinkt.

Der Schornsteinfeger kann zwar nicht genau feststellen was im Kamin verbrannt wurde aber schon sehen ob es nur Holz und Kohle war oder noch irgendwas andres.

Als der Schornsteinfeger bei uns zum Kehren war meinte er alles in Ordnung und ich hab rumgeflaxt das wir dann ja ruhig weiter unsren Hausmüll im Ofen verbrenne können und er meinte das würde er feststellen können und weis daher das wir nur Holz verbrennen.

LG dore

4

In letzter Zeit stören sich hier so einige an den eigentlich ganz normalen aktivitäten ihrer Nachbarn. Sei es rauchen auf dem Balkon, oder wie jetzt ein Kamin.
Ich denke echt nicht das du dagegen etwas machen kannst, weiss es aber nicht genau. Denn schliesslich sind Kamine erlaubt..
wir haben hier auch Nachbarn mit Kamin, zwar nicht direkt neben uns, aber wenn die ihren Kamin im Winter an haben, dann weht das schon ordentlich rüber zu uns und riecht eigentlich nach Holz.
Ich frage mich immer wieder, was wenn jeder so ein Teil hätte? Dann wäre die Luft mehr als schlecht.
Aber du sagst es stinkt, empfindest du das nur so, oder ist es tatsächlich ein anderer Geruch, wie normales Holz?
Das darf nicht sein, es darf kein Papier verbrannt werden, oder sonstwiewas, nur Holz.
Wie es sich damit verhält, weiss ich nicht, du kannst ja mal beim Ordnungsamt nachfragen, oder dorthin gehen.
Aber selbst wenn diejenigen Papier oder andere Stoffe verbrennen im Kamin..wie will man das denen nachweisen?
Ich glaub da kommt eins zum anderen und am Ende MUSS man damit Leben.

6

Hallo,

also ich bin eigentlich eher tolerant in der Richtung.

Meine Eltern und auch meine Schwiegermutter haben einen Ofen. Hier auf dem Land ist das ja eh sehr häufig. Ich störe mich nicht groß an dem Geruch wenn Holz verbrannt wird. Hier gibt es so viele Gerüche die mich nicht stören, dauernd wird was verbrannt auf den Feldern, man riecht regelmäßig die Gülle usw. Aber dieser Kamin stinkt wirklich bestialisch. Es riecht echt ungesund. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Ich weiß mitlerweile, dass die Nachbarn selbst noch nicht so lange hier wohnen. Vllt liegt es echt daran, dass sie was verbrennen was sie nicht verbrennen dürfen. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das unwissentlich geschieht.

Ich werd mal den Schornsteinfeger ansprechen. Wenn die das erkennen können wird er da vllt was machen können.

Danke für eure Antworten!