Stauraum schaffen - Tipps gesucht

Hallo Zusammen,

also langsam geht es mir echt auf den Zeiger, dass es bei uns immer aussieht wie bei Hempels unterm Sofa... Vor allem auf der Küchenarbeitsplatte stapeln sich Kinderbücher, Spielsachen, Malbücher, Keksdosen, Medikamente (die gerade benötigt werden), Stifte, Telefone, Computer, und und und... (Ihr denkt sicher, wir hätten eine riiiiiiesige Arbeitsplatte? Falsch! Alles stapelt sich unter- und übereinander, liegt kreuz und quer!:-[

Ich mag nicht mehr! #heul

Ich weiß aber auch, wo der Hund begraben ist. Denn wir haben einfach zu wenig Stauraum. Uns fehlen Schränke (wir sind vor 2 Jahren aus einer vier Zimmer-Wohnung in ein 5-Zimmer-Haus gezogen und haben jetzt Treppenhäuser und mehr zu bestücken).
Allerdings fehlt uns auch das Geld, um entsprechende Möbel zu kaufen und somit bin ich auf der Suche nach Ideen und Tipps! #bitte

Habt Ihr Ratschläge, wie wir dem Chaos Herr werden? Habt Ihr Ideen, wie man kostengünstig Stauraum schaffen kann?

Wir haben zum Beispiel noch Platz im Treppenbereich (also oben auf den Podesten). Die Küche ist unser Lebensmittelpunkt, da steht schon viel und mehr passt kaum rein.

Vielleicht sind ja hier ein paar handwerklich begabte Bastler und Tüftler, die uns mit Ideen versorgen können?

Das wäre toll! #danke

Vielen Dank und beste Grüße

von der langsam im Chaos versinkenden Li... #schwitz

1

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen.... aber ihr seid 3 Personen in einem 5 Zimmer Haus?

Ich glaub die erste Maßnahme wäre ausmisten ;-).

Dann wenn ihr keine Schränke habt und kein Geld für Schränke.. Regale? Kann man sich im Baumarkt günstig zusägen lassen, mit Schienen an die Wand, Vorhänge oder Vorhangschienen oder Jalousien vor = Stauraum. Würde das helfen?

Lichtchen

2

ich denke auch: 5 Zimmer und 3 Leute, das sollte ohne Probleme funktionieren.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass einmal eingerissenes nicht ohne weiteres gut zu machen ist.

Was ich wichtig, um Ordung zu schaffen und zu halten?

- ein grudlegendes System, an das sich alle leicht halten können
- Stauraum, wie du schon sagst
- der Wille sich auch mal von was zu trennen und sich nicht zuzumüllen

Was habt ihr alles an Räumen?
- Küche, Kizi, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad... und?
Habt ihr Hobbys, die mit viel Material verbunden sind, welches in der Wohnung gelagert werden muss? (Nähsachen, Strickzeug, Bastelkram, ....) Wenn ja, empfiehlt es sich sicher, dem hobby einen Platz zuzuweisen bzw. Ablageflächen)

Wenn alles in seinem Raum ist, schaust du mal, in welchem der Räume es am engsten, vollsten ist. Da scheint dann der Bedarf nach alternativem Platz und nach Ausmisten am höchsten zu sein.

Günstig für Stauraum sind immer Schränke und Regale, die sich zurücknehmen und den Raum nicht voller wirken lassen.
Reicht das Geld nicht für Schränke, dann kann man Dinge, die man selten braucht sicher auch in schönen kisten (möglichst alle gleiches Design und Größe) stapeln.
In der Küche Hochschränke ode Oberschränke, die wirklich hoch sind.
Im Flur ein Regal oder Schranksystem. Bei Regalsystem könnte man entweder einen Vorhang ggf. auch mit Schiebegardinen davor machen oder dieses eben auch mit Kisten befüllen.

Und immer schön daran denken, Dinge, die man seit 3 Jahren nicht mehr in der Hand hatte, kann man entweder ganz weit weg räumen oder entsorgen

3

Hallo,

ich finde die Ikea Regale (Billy) ganz toll, um Stauraum zu schaffen. Die gibt es in verschiedenen Größen und bei Bedarf kann man auch Türen dazukaufen. Ich habe in meiner Wohnung so ganz viel Stauraum geschaffen. Da ich z.B. Wohnwände gar nicht mag und nur eine kleine Kommode im Wohnzimmer als Stauraum habe, war dies dringend nötig. Ich habe jetzt im Schlafzimmer und im Gästezimmer Billy-Wände gestaltet.

LG, Cinderella

4

kommt aber drauf an, was du verstauen wills, Billy ist nur 28 tief, soooo viel Stauraum hat das nicht, Besta ist 40 tief und Pax als Korbus noch viel tiefer

also, ja nach Platz würde ich mich da ggf. auch für was anderes entscheiden

7

Also ich habe Billy-Regale in 28 cm und 39 cm Tiefe.

Die 39er-Regale sind noch ziemlich neu im Angebot.

weitere Kommentare laden
5

Ich würde auch sagen: Zuerst ausmisten. Sinnvolle Lektüre dazu (die auch motiviert, wenn man der Typ Das-kann-man-sicher-irgendwann-nochmal-brauchen ist gibts bei Amazon).
Und ich schliesse mich dem IKEA-Tipp an, Du findest nirgends bessere Tipps als auf der IKEA-Homepage unter "Aufbewahrung", "Kleinaufbewahrung" und den Zimmer-Slideshows. Beispielsweise kann man in Räumen unterhalb der Decke rundherum günstige Regale anbringen und dort Bücher aufbewahren, die man sicher-irgendwann-nochmal-lesen will. ;-)

6

Hallo Ihr Lieben,

jajaja... ausmisten. Da sagt Ihr was! #schwitz

Aber womit fange ich nur an? In der Küche habe ich neulich schon die Schränke umgekramt und wenn ich ehrlich bin, die Sachen benutze ich fast alle noch!

Gut, die anderen Zimmer müssten auch mal dran.

Übrigens hört sich ein 5-Zimmer-Haus riesig an, oder? Wir haben ca. 87m2 Wohnfläche. Das relativiert das Bild von 3 Personen in einem 5-Zimmer-Haus ein bisschen oder? ;-)

Ein Raum davon ist auch noch mein Büro. Das wird nur zum Arbeiten benutzt. Und hier geht es auch, platzmäßig (obwohl nur ca. 9qm groß, minus Schrägen an einer Seite, die direkt auf Fußbodenhöhe anfangen..).

Ich denke, wir müssen schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen, oder? So ganz umsonst sind Billy und Co ja auch nicht.

Wisst Ihr, wo, glaube ich, das Problem sitzt? Ich glaube mein Mann ist Schuld! (Ach, tut das gut, die Schuld auf jemand anderen abzuwälzen... :-p) Ich glaube, er wartet auf den Tag, an dem wir das große Geld haben und uns schicke Schränke kaufen können. Das der vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich!) nicht so bald kommen wird, nimmt er in Kauf. Entscheidet sich aber auch nicht für eine vorläufige, etwas günstigere Lösung.

Stattdessen bleibt alles so wie es ist. Und wenn ich mal was vorschlage, dann heißt es immer, er wolle keine offenen Regale oder keine Vorhanglösungen etc.. Das sähe so doof aus. Toll! Aber so ist es besser, oder wie? #augen

Egal! Ich werde das jetzt einfach mal durchsetzen!

Wir brauchen zum Beispiel dringend eine Garderobe! Ich werde direkt mal schauen, ob ich nicht was finde.

Liebe Grüße und danke für Eure Tipps und Antworten!

Li (die vielleicht bald nicht mehr im Chaos versinkt...? #winke)

8

5-Zimmer- auf ca. 87m2 ????????????
Uff, Wir finden es noch zu 2. auf 73 qm mit 2 Zimmern eng.

Würde auch zu Ikea - Aufbewahrungsmöglichkeiten raten

12

mach mal einen Grundriss und schau, dass du möglichst standartisierte Maße unterbrngst, dann wird es nicht zu teuer.

Ikea ist schon recht hilfreich.
Und dein Mann hat recht, alles was zu ist, sieht aufgeräumter aus.

Die IKEA-planungstools für Billy und Besta und Pax sind auch nicht schlecht.
Ikea ist deshalb gut, wenn du einen in der Nähe hast, da kannst du basteln und einpassen, und wenn was nicht paßt bringst du es gegen Geld zurück

weiteren Kommentar laden
11

Mein Stauraum steht vor der Haustür ist schwarz und hat Räder. Alle 14 Tage kommen nette Männer und räumen da auf.

Ich hatte auch mal das Probelm, kein Platz! Kein Platz für neue Schränke,bis ich auf eine Internetseite gestoßen bin.

Dort habe ich mir Anregungen und Tips geholt und vor allem ausgemistet was das Zeug hält.Nach einem Jahr konnte ich Schränke entsorgen.

Die Kinder sind auch angesteckt, und wir misten 2x im Jahr alles gründlich aus.

Bei uns spielt sich auch alles in der Küche ab, aber meine Küche ist mir heilig, was nicht zur Küche gehört fliegt raus.

Spielzeug kann man nach Gebrauch mit in das Kinderzimmer nehmen.

VG 280869

14

Also ich war eigentlich immer jemand, der alles mögliche schnell weggeworfen hat.

Hab das so manches Mal aber auch bereut. Musste dann öfter mal was neu kaufen, was ich irgendwann noch mal brauchte.

Mein Mann war das genaue Gegenteil. Er hat ALLES aufbewahrt. Vor unserem vorletzten Umzug, vor 6 Jahren, haben wir total viel weggeworfen.
Und vor dem letzten Umzug auch.

Aber wir haben trotzdem noch zu viel Kram. Mittlerweile schmeißt mein Mann total viel weg. Außer seine blöden Kassenbons, die legt er immer in einen Schrank oder eine Schublade, weil er die in 4 Jahren gern in ein Sammelheft kleben möchte, oder was weiß ich. ;-)

Vielleicht sollte ich wirklich auch mal radikal ausmisten! Meinen Kleiderschrank und Kindersachen miste ich aber schon regelmäßig aus.

Nur so Alltagskram, der eben in der Küche herumfliegt, da weiß ich oft nicht wohin...

Liebe Grüße,

Li (die im Frühjahr ja schon einen Flohmarktstand geplant hat, aber das dauert noch so lange...)

15

Deshalb wollte ich eine große Küche mit vieeeelen Schränken / Auszügen / Schubladen.

Für Spielsachen hat jedes Kind im Wohnzimmer einen SCHICKEN Korb (wird immer wieder ausgetauscht). Mein Sohn hat in der Küche für Krims Krams eine Schublade.
Ansonsten --> Kinderzimmer!!!!!

Ich bin der Meinung, dass viele Schränke wichtig sind (nicht offene Regale) und würde z.B. Arbeits- oder Schlafzimmer mit Pax-Schränken (Ikea) voll stellen.

Zudem: Ausmisten, ausmisten, ausmisten und täglich aufräumen.
Ich mag kein Chaos. Meine Küche muss blitzblank aussehen.