Was zahlt ihr an Nebenkosten für 4Zimmer 125pm Neubau?

Hallo, wir mussten vor 2Jahren aus unsere Wohung ausziehen da das Haus komplett Umgebaut, Saniert und Renoviert wurde und der entsprechenden Normen angeglichen wurde.
Damals war die wohnung ca 100 qm gross und wir haben 600euro WARM (300kalt + 300nk) gezahlt!!!!
Wir haben damals ein schreiben bekommen das wir nach fertigstellung gerne wieder einziehen können uns sich sich die Kaltmiete dann auf ca. 550euro belaufen wird.
Und heute nach langem, lagem warten ( da es damals hiess max 1jahr würde es dauern) kam endlich ein schreiben was mich etwas erschrocken hat.
Die wohnung ist auf 125qm gewachsen und die Miete dementsprechend auch :(
Kaltmiete 650euro + 300euro Nebenkosten!!!!

Das wären dann 950Euro anstatt vorher 600Euro!!!
Wir wussten ja das es teuer wir.... aber soviel???
Kann es sein das man 300euro NK für 4Personen Zahlen muss?
Jetzt zahlen wir 150euro NK aber wir haben die vereinbarung mit dem Vermieter das, falls was überbleibt er es behalten kann und ebenso wenn wir nachzahlen müssten zahlt er.
Was auch die 2jahre immer so geklappt hat, aber leider weiss ich jetzt nicht ob wir nachzahlen hätten müssen oder ob wir hingekommen wären?!?!
Strom zahlen wir extra aber das werden die ja nciht mit in die 300euro reingerechnet haben oder?

Naja wir müssen uns jetzt aufjedenfall bis zum 29.11 entscheiden und bin leider irgendwie etwas enttäuscht, selbst wenn die Wohung jetzt der pure luxus ist :(

Was meint ihr dazu?

Vg KATHI

1

Wir haben ein Haus, 5 Zimmer, 135 qm Wohnfläche, 5 Zimmer (4 Zimmer plus ausgebauter Dachboden, den wir selten benutzen daher oben auch fast nie heizen oder so).
Wir sind 2 Erwachsene und 1 Baby. Derzeit zahlen wir 250 € an Nebenkosten monatlich (Strom, Wasser, Gas, Müllabfuhr, Gebäudeversicherung und Grundsteuer).

Die Preise haben sich schon arg verändert und 300 € kalt für eine 100 qm-Wohnung war ein wahres Schnäppchen für euch! Also die Kaltmiete 650 € für 125 qm finde ich okay. Wir hatten neulich mal nach Wohnungen geschaut (waren am überlegen, unser Haus zu vermieten und selbst zur Miete zu wohnen), da kamen gerade Neubau-Wohnungen mit 100 qm um die 750 € Kaltmiete, oder gar noch mehr.

150 € Kaltmiete bei vier Personen ist schon knapp berechnet. Vielleicht musste euer Vermieter was nachzahlen?!

Kannst ja einfach mal nachfragen, ob er die Nebenkosten auflisten kann.

3

Ich habe jetzt gerade mal nach dem Mietspiegel geschaut und hier bei uns liegt er bei 4,90... also käme das wahrscheinlich schon hin.... aber ich bin doch extrem enttäuscht da ich gerade nochmal in meinen Unterlagen geschaut habe und sie uns damals ne ca Miete von 500euro kalt genannt haben und das sind immer hin 150euro mehr.... Ich kann mich auch noch dran erinnern das er gesagt hat das er nicht für 30euro nicht anka..... würde, aber ich bin da leider sehr schüchtern was so verhandlungen angeht :(

Und das ist ja auch ein 3Parteien Haus und da finde ich 300euro schon extrem viel an nebenkosten, da wir wirklich damit gerechnet haben das durch die Wärmeisolierung und Heizungserneuerung usw was eingespart werden kann :(

Naja.... mal sehen wie das jetzt weiter geht.

Trotzdem vielen Dank

2

Guten Morgen!

300€ finde ich für "Neubauqualität" zu viel...

Wir zahlen für unsere Eigentumswohnung (125 m²) ca 310 € monatlich.
Bei uns sind aber diverse Mehrkosten mit drinne, als sie ein "normaler" Mieter hat!

- Verwaltungsgebühren (dürfen auf Mieter nicht umgelegt werden)
- Instandhaltung der Straße, da Privatstraße
- Instandhaltung der Spielplätze (insgesamt 5500m²), da kein öffentliches Gelände, sondern Privateigentum
- monatliche Rücklagen für anfallende Reparaturen

LG
Jenny

4

Ja, das finde ich auch.... ersten ist es ja ein 3Parteien Haus und zweitens ist ja alles Neu, sprich Wäre und Schall Isolierung, Neue Heizungsanlage usw.
Ich hätte echt gedacht das man dann was einsparen würde und vorallem kommt strom ja auch noch extra!!!!

Danke für deine Antwort :)

5

Hallo,

also ehrlich gesagt finde ich 300,- NK für einen Neubau oder Neubauwertiges Haus auch extrem viel...

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte von 1950 - die bisher nicht groß saniert oder so wurde - sprich, energetisch noch auf dem Stand von 1950 - mit Ausnahme der Fenster....

Wir zahlen insgesamt, inkl. Strom allerdings, etwas über 300,- €

Haben die Euch keinen Überblick gegeben, wie sich die Nebenkosten zusammen setzen?

Die Kaltmiete klingt allerdings ziemlich normal.

LG

Missy

7

Hi, danke für deine Antwort.
Nein leider haben wir keine zusammensetztung :(
Das einzigste was ich hoffen kann ist das die Vermieter den Stom mit in die NK gepackt haben.... was ich aber nicht glaube, wieso auch?!?!
Ja, mal sehen.

Im verhandeln bin ich leider auch ziemlich schlecht, da mein vermieter damals zu uns gesagt hat das er sich für 30euro nicht ank..... wird.

Ja, mal sehen was das noch gibt :(

6

Wir zahlen für ein Haus mit 125m² und Garten, rund 10 Jahre alt, rund 300€ Nebenkosten monatlich. Da ist aber alles drin: Wasser, Strom, Gas, Müll, Abpumpen der Sammelgrube einmal jährlich, Kabelanschluss. Schornsteinfeger trägt der Vermieter.

Die Preise von Gas und Strom sind im letzten Jahr wahnsinnig gestiegen (zwischen 10 und 25% - das muss man wirklich mal nachrechnen). Allein schon für das Gas bezahlen wir 150€. Diese Rate habe ich absichtlich so festgelegt, damit ich wegen der Preiserhöhung nicht wieder nachzahlen muss. Strom bezahlen wir auch viel. Das ist ein Posten, den wir senken könnten, aber nicht schaffen.

Also, mit ca. 250€ solltest du schon rechnen. Alles andere ist Utopie.

8

ich finde die Vereinbarung mit dem Vermieter: pauschale NK seltsam, vielleicht hat diese den Vermieter animiert, die NK deutlich zu erhöhen?

Mal im Ernst, das sind Verbrauchsabhängige Kosten, zumindest zum Teil.

Laßt euch mal einen Aufstellung machen, bzw. macht die selbst, wie hoch die mehr oder minder fixen NK sind und wie hoch der verbrauchsabhängige Teil.

Wie wohnen zu dritt in 90 qm saniertem Altbau mit Lift und ohne Wintersonneneinstrahlung was vielleicht interessant ist, da man so etwas mehr heizt und zahlen ca. 1,85 NK nach Abrechnung pro Monat und qm.
(kann man aber nicht parallel hochrechnen)

9

Hallo,

ich empfinde das auch als normalen Preis für eine so große Wohnung. Wir zahlen sogar ein klein wenig mehr, bei weniger qm.

Außerdem sind die Kosten doch gut nach zu vollziehen, euch wurde angekündigt:
100qm für ca. 550€
die Wohnung ist nun um 1/4 der vorherigen Größe gewachsen:
550*1,25 = 637,50€ wurde eben auf 650€ aufgerundet.

>>Damals war die wohnung ca 100 qm gross und wir haben 600euro WARM (300kalt + 300nk) gezahlt!!!!<<

Und die Nebenkosten sind doch die gleichen wie vorher. Du schriebst doch selbst, ihr habt 300NK gezahlt. Vielleicht ist der Strom ja doch schon dabei??? Frag doch einfach mal nach einer Aufschlüsselung der Kosten. Bei uns sind z.B. auch schon Kabelfernsehkosten dabei. Wer weiß, was sich bei euch dahinter verbirgt.

LG,
Enelya

10

Hi, danke für deine Antwort.
Angekündigt war ´´ca.500Euro´´ , und es war vorher schon klar das sich die qm zahl vergrößert.
Ist ja auch alles schön und gut aber wir dachten ja bei unserem Auszug damals, dass durch diese ganzen Baumaßnahmen wenigstens die NK sinken würden... aber leider hat sich ja in den letzten Zwei jahren auch einiges getan was gas/strom/ und wasser kosten angeht :(

Ich bin einfach soooo enttäusch da ich eigentlich mit max. 850euro gerechnet habe und wir ja auch eigentlich sooo lange auf die fertigstellung gewartet haben und wir nun erstmal durchrechnen müssen ob wir es uns überhaput leisten können :(

11

4 Personen 120 Quadratmeter 250 Euro..
davor die Jahre hatten wir immer so 220 Euro, wurden dann aber hochgestuft, weil die Preise ja auch höher geworden sind und mussten somit saftig nachzahlen.

Ich finde 300 Euro sind ein angemessener Rahmen für 4 Leute und die Wohnfläche.

12

Hi,

also die Nebenkosten finde ich zu viel.
Wir zahlen mit 3 Personen in einer Wohnung die nicht Isoliert ist (Haus ist von 1900 irgendwas) 150 Eur im Monat. Allerdings werden wir nächstes Jahr etwas drauf legen müssen, da Heizöl teurer geworden ist.
Die Jahre davor haben wir immer raus bekommen.
Wir haben sogar noch Hausmeister in den Nebenkosten mit dabei.

300 Eur und mehr zahlt man bei uns in einem Hochhaus (ca. 10 Stockwerke und mehr).

Kaltmiete ist zwar sehr teuer im Gegensatz zu damals, aber hier in der Umgebung zahlt man für eine ca. 90 m² Wohnung im Neubau schon min. 650 Eur kalt.

Wie wohnt ihr denn jetzt?
Könnt ihr nicht da bleiben?

Liebe Grüße
Angi

13

300 € bei 125 qm macht per qm € 2,40 und das liegt absolut im Normbereich. Sollte das Haus energetisch sehr gut saniert worden sein, dann könnt Ihr Euch zum Ende der Abrechnungsperiode eventuell auf eine Rückzahlung freuen, allerdings solltet Ihr nicht unbedingt davon ausgehen.

http://www.mieterbund.de/betriebskostenspiegel.html