Wohnungsmarkt, gibt es denn nur noch Wohnungen mit Makler?

Morgen ihr Lieben,

wir sind nun schon seit zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Es ist echt schwer geworden noch eine bezahlbare Wohnung zu finden.
Hier gehen die Mieten ab 600 Eur Kalt für eine ca. 85 m² große Wohnung los.
Teilweise zahlt man sogar für eine 64 m² oder 72 m² große Wohnung schon um die 500 Eur kalt.

Dann sieht man nur Wohnungen die mit Makler vermittelt werden. Von Privat bzw. Provisionsfrei ist doch wirklich rar geworden.
Ist das denn so selbstverständlich das man mal eben tausende von Euronen für einen Makler bezahlt?

Ja und wenn dann mal eine Wohnung toll ist, dann soll man am Besten gleich oder spätestens einen Monat später einziehen.
Ja wie soll das denn gehen?
Hat denn kein Mensch mehr eine Kündigungsfrist?
Wir werden mit unserer 3 monatigen Kündigungsfrist immer recht blöd angesehen.
Ich kündige doch aber nicht schon vorher meine Wohnung. Da wär ich schon X-Mal auf der Straße gesessen.

Jetzt wo wir noch ein zweites Kind wollen, wirds langsam echt dringend. Wir sitzen hier zwar auch auf 3 Zimmern mit 85 m², aber ein zweites Kind findet hier keinen Platz, da sehr viel Wohnraum an die Flure verschenkt wurde.
Ist doch zum verzweifeln langsam.

Liebe Grüße
Angi

1

Hi,

ja ich kenne (theoretisch) das Problem.
Zum Glück bin ich auch dieses Mal über privat an unser Haus gekommen.
Aber es ist schwierig.
In erster Linie musst Du die Augen offen halten und dann den Mund aufmachen können.

Bei unserer jetzigen Wohnung, hab ich einfach an dem Haus mit der leerstehenden Wohnung geklingelt und den Vermieter ausfindig gemacht.
Diesen dann angesprochen, dass ich die Wohnung gerne hätte, allerdings ohne Courtage.
Bissl hin und her diskutiert, dann bekam ich die Wohnung ohne Makler.

In unserem neuen Haus das Gleiche.
Den Eigentümer ausfindig gemacht, angerufen, getroffen, unterschrieben.

Als wir unsere jetzige Wohnung kündigten, sagte die Vermieterin, dass sie den Makler anrufen muss.
Ich habe ihr dringenst davon abgeraten und sie gebeten, die Wohnung einfach in die Zeitung zu setzen.

Sei taff und frech.
So gelingt es auch ohne Makler.

Meine Freundin hat auch lange gesucht.
Jetzt hatte sie Glück.

Viel Erfolg.

2

Ich bin selbst Vermieter und ja, ich nutze Makler, wenn ich nicht zufaellig jemanden kenne der einziehen moechte.

Ich habe schlicht keine Lust mich um Begehungstermine, Schufa-Auskuenfte und den ganzen anderen Krempel zu kuemmern. Dazu ist mir meine Zeit zu schade. Ein Makler erledigt alles fuer mich, ich muss mich um nichts kuemmern und ich habe die hoechst-moegliche Sicherheit an "zahlungsfreudige" Mieter zu geraten.

Fuer euch als Mieter doof, sehe ich ein, ging mir frueher nicht anders. Aber meine Devise ist ein bisschen: Wer kein Geld fuer einen Makler auf der hohen Kante hat, der hat im Notfall auch kein Geld die Miete zu zahlen.

Achso, wenn die zukuenftigen Mieter gut sind und ich genau die haben will (der Makler gibt mir immer eine Zusammenfassung der Interessenten), dann lass ich die Wohnung auch mal 2 Monate leer stehen. Das ist dann aber das hoechste der Gefuehle.

LG

Biene

3

"Wer kein Geld fuer einen Makler auf der hohen Kante hat, der hat im Notfall auch kein Geld die Miete zu zahlen."

Es geht ja nicht unbedingt darum, ob dier potenzielle das Geld auf der hohen Kante hat, sondern darum, ob er bereit ist, es dafür auszugeben, dass der VERmieter keine Arbeit und keinen Ärger mit der Vermietung hat. Und das ist genau der Punkt: Der Vermieter hat die Vorteile und der Mieter soll dafür zahlen.

4

der potenzielle Mieter, meine ich natürlich *gg*

weitere Kommentare laden
5

Hallo Angi,

auch wenn ich dich sehr gut verstehe, muss ich Biene Recht geben: als privater Vermieter hat man oft keine Zeit, sich um alles zu kümmern und kann dann schon mal Pech haben.

Meine Schwiegermutter vermietet privat und hat dann schon ab und zu Ärger, wenn die Miete nicht kommt oder wenn's beim Auszug Probleme gibt, weil etwas beschädigt ist, aber das Übergabeprotokoll nicht sauber war. Helfen lassen will sie sich aber auch nicht, weder von meinem Mann noch von einem Makler, Pech :-p

Mein Mann hat eine Mietwohnung, die immer (es gibt allerdings keinen häufigen Wechsel) über Makler vermietet wurde, allein schon, weil sie nicht in der Nähe ist. Gab noch nie Probleme.

Aber versucht doch mal, selbst ein Inserat aufzugeben, am besten am Wochenende nach dem 3. Werktag des Monats (da das der letzte Kündigungstermin zum Ende des übernächsten Monats ist, d.h. es sind gerade einige Wohnungen gekündigt worden).
Nehmt nicht das kleinste, billigste Format, sondern eins "drüber", das ist immer noch viel billiger als der Makler.
Haltet alle Unterlagen bereit, die ein Makler auch haben will (Arbeitsvertrag, Verdienstbescheinigung, idealerweise Referenz vom alten Vermieter, Schufa-Aukunft etc.) und schreibt das ruhig auch in die Anzeige ("Schufa-Auskunft und Referenzen selbstverständlich"). Betont auch alles, was Vermieter gerne lesen, falls zutreffend ("keine Haustiere", "sicherer Arbeitsplatz", "Doppelverdiener" - irgendwas findet sich immer :-))

Wenn sich dann Vermieter melden, seid ihr automatisch schon in der engeren Auswahl, und wenn die Wohnung tatsächlich erst gerade gekündigt wurde, hat der Vermieter evtl. noch nicht mal eine Anzeige geschaltet. Ihr hättet nur 1 Monat Überschneidung mit der Miete und spart euch den Makler.

Viele Glück bei der Suche,
liebe Grüße,
Dany

6

"Ist das denn so selbstverständlich das man mal eben tausende von Euronen für einen Makler bezahlt?"

Hallo,

naja, das ist doch einfach das Prinzip von Angebot und Nachfrage: Wohne ich in einer Region mit viel Nachfrage und rarem Angebot wird es wirklich irgendwann selbstverständlich die Courtage zu bezahlen. Der Vermieter muss sich schließlich nicht großartig darum bemühen, dass die Wohnung vermietet wird und ganz ehrlich, wenn ich überlege, dass sich in meiner Heimatstadt ca. 40 Interessenten eine Wohnung anschauen, die mit 38qm schon 600,- kalt kostet, dann würde ich als Vermieter das auch nicht mehr selbst koordiniert bekommen, außer ich vermiete gewerblich. Alleine schon die ständigen Anrufe, Termine vereinbaren, Bonität prüfen etc.

Das mag in Regionen mit Überangebot und wenig Nachfrage genau anders herum sein, aber wenn man in einem begehrten Gebiet wohnen will, dann ist das halt der Stand der Dinge.

Ebenso mit deiner Frage: "Hat denn kein Mensch mehr eine Kündigungsfrist?"
Natürlich hat fast jeder eine Kündigungsfrist einzuhalten, aber wirklich viele sind eben bereit auch Doppelmieten zu bezahlen. Schau, es muss sich ja immer nur einer finden, der Makler und Doppelmiete akzeptiert und damit legitimiert sich das ganze System.

Unfair? Nunja, auch die Vermieter haben nichts zu verschenken und wenn es private sind, dann verstehe ich auch, dass sie anders agieren als die Wohlfahrt. enn ich bedenke, wieviele Wohnungen schlicht Kapitalanlage sind - da ist ein Leerstand nun einfach nicht einkalkuliert, denn in der Zeit zahlt der Vermieter dann die Kreditraten selbst.

Habt ihr denn keinen städtischen Wohnungsbau in eurer Region? Da bekommt man sogar hier zumindest provisionsfreie Wohnungen.

VG,

kitty

9

Ich kann das hier Geschrieben echt verstehen und nachvollziehen, nur kenne ich auch beide Seiten.
Mein Vater hatte das Haus meiner Oma vermietet. Das ging auch mit Makler und die Mieter waren solvent. Der Ehemann verdiente sogar ordentlich Geld.
Das Problem war nur, die Mieter zahlten irgendwann nicht mehr und flohen in die Schweiz.
Mein Vater ist auf 6 Monatsmieten sitzen geblieben und etlicher Schaden am Haus.
Es stellte sich heraus, das die Frau wohl Kaufsüchtig war.

Da hat auch der beste Makler nichts gebracht.

Ich persönlich will keine Courtage bei Miete zahlen, weil das für mich einfach heraus geworfenes Geld ist. Das Geld kann ich besser in die Wohnung stecken. Sei es einen neuen Boden legen, Tapete oder sonst irgendwas.
Wir sind bereit an einer Wohnung auch etwas zu machen und bringen handwerkliches Geschick mit.
Doppelt Miete zahlen möchte ich ebenso vermeiden. Wozu brauch ich zwei Wohnungen, wenn ich einen Umzug an einem Wochenende komplett durch hab?
Ich bin nicht der Mensch der 14 Tage zum Umziehen brauch. Das wär mir viel zu viel Stress. Auch wegen dem Kind geht das nicht.

Die Meisten haben doch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Wieso wird dann nicht gleich nach Kündigung inseriert? Dann steht auch nicht in einer Anzeige, ab sofort zu vermieten, sondern eben in einem Zeitraum von 3 Monaten.

Bei uns im Ort sind Wohnungen so oder so rar. Wir haben einen sehr hohen Mietspiegel für die Umgebung. Klar, in anderen Städten ist es noch teuerer, aber nicht in unserer Umgebung.
Leider sind wir auch hier im Umkreis von 10 km gebunden, wegen der Arbeit.

Sage auch nicht das Jemand etwas zu verschenken hat, aber warum macht man es nicht mehr, das ein Sammeltermin statt findet? Ein Termin, an dem die Wohnung von allen Interessenten begutachtet werden kann und gut ist.
Eine Schufa kann man dann einholen, wenn man sich für 1-3 Mieter entschieden hat.
So schlimm ist das nun auch nicht.
Gut, wenn man weiter weg wohnt ist das etwas anders. Allerdings ist mein Vater damals trotz Makler die 300 km gefahren um dabei zu sein.

Nun ja, ich kann nur weiter suchen und täglich alle Seiten durchforsten.
Vielleicht hab ich auch irgendwann ein bisschen Glück.

Inserate habe ich schon oft geschalten. Leider gar keine Antwort bzw. Anrufe.

10

"Wer kein Geld fuer einen Makler auf der hohen Kante hat, der hat im Notfall auch kein Geld die Miete zu zahlen."

Das finde ich ja echt mal ne dämliche Antwort sorry---

Dafür das der mir die Tür aufschließt,das ich mal schauen kann will der Makler mindestens 1000 €,das würde ich schlichtweg nicht einsehen.

Kündigungsfrist haben wohl alle,aber die Vermieter bekommen es wohl nicht gebacken direkt nach Kündigung die frei werdende Wohnung einzustellen.
Erst kurz vor knapp.
Ich würde mir eher Gedanken machen ob ein Großteil der Menschen die "sofort" einziehen können, "zahlungsfreudige" Mieter sind.

11

Sehr viel Ahnung hast du anscheinend nicht.

Dafür das der mir die Tür aufschließt,das ich mal schauen kann will der Makler mindestens 1000 €,das würde ich schlichtweg nicht einsehen.

Er schließt nicht nur für dich die Türe auf sondern für alle Interessenten. Das kostet ihn jedesmal Zeit und Geld. Davor setzt er Annoncen, telefoniert und macht Termine aus. Das kostet ebenfall Zeit und Geld. Danach muss er aussortieren, wer für diese Wohnung in Frage kommt. Auskünfte einholen und Fragebogen auswerten = Zeit und Geld. Seinem KUnden seine Vorschläge unterbreiten oder selber Mietvertrag ausfüllen. Erst dann bekommt er sein Geld und nicht bei Wohnung aufschließen.

Kündigungsfrist haben wohl alle,aber die Vermieter bekommen es wohl nicht gebacken direkt nach Kündigung die frei werdende Wohnung einzustellen.
Erst kurz vor knapp.

Er verzichtet bestimmt nicht freiwillig auf Mieteinnahmen. Wenn er noch so spät inseriert hat er einfach noch keinen passenden Mieter gefunden. Logisch oder?

12

"Ich würde mir eher Gedanken machen ob ein Großteil der Menschen die "sofort" einziehen können, "zahlungsfreudige" Mieter sind."

Hallo,

also ich empfinde Mieter, die ohne mit der Wimper zu zucken doppelte Mieten & Courtage bezahlen können als sehr zahlungsfreudig.

Oder meinst du, die ziehen nur deswegen sofort ein, weil sie ihre alte Bleibe in einer Nacht- und Nebelaktion verlassen haben um den ehemaligen Vermieter zu prellen? #kratz

Und wenn du es nicht einsiehst dem Makler Geld in den Rachen zu werfen ist das natürlich dein gutes Recht, aber dann muss man eben auch damit leben, dass man in vielen Regionen entweder sehr lange sucht und dann immer noch Glück haben muss, oder aber die B-Ware unter den Wohnungen zu nehmen hat. Sich darüber dann zu beschweren finde ich in einer freien Marktwirtschaft schon merkwürdig.

VG,

kitty

weitere Kommentare laden
13

"Dann sieht man nur Wohnungen die mit Makler vermittelt werden. Von Privat bzw. Provisionsfrei ist doch wirklich rar geworden."

Kann ich so nicht sagen...bei uns sind viele Angebote vom Makler, aber auch viele (ich würde sogar sagen: mehr) von privat zu finden.

"Ist das denn so selbstverständlich das man mal eben tausende von Euronen für einen Makler bezahlt?"

Muss man ja nicht...es ist nur halt ggf. mehr Geduld erforderlich, wenn man nicht über einen Makler mieten möchte.

"Hat denn kein Mensch mehr eine Kündigungsfrist?"

Jeder hat eine Kündigungsfrist...aber wenn die Wohnung z.B. bereits leer steht, möchte der Vermieter schnellstmöglich wieder Miete kassieren, was ja aus seiner Sicht absolut logisch ist. Mit ein bis zwei "Doppelzahlungen" muss man als Mieter rechnen.

16

Hi,

ich kann dich absolut verstehen. Ich habe bisher einmal einen Makler bezahlen müssen, weil wir auch in eine "wohnungsarme" Gegend gezogen sind wo wir niemanden kannten. Mich ärgert das "rausgeworfene" Geld heute noch. Nicht das ich das Geld nicht gehabt habe, aber ich zahle ungern für etwas was einfach nicht nötig wäre. Das Geld wäre in einen Urlaub, das ein oder andere Einrichtungsstück, Kinderspielzeug oder einfach nur mit sinnlosen Shoppen wesentlich besser angelegt gewesen.

Wenn du eine Wohnung ohne Makler suchst, würde ich ganz schnell das Internet als Suchmöglichkeit vergessen! Such in der Tageszeitung oder setze selbst eine persönliche Suchanzeige in die Zeitung. Häng Gesuchzettel in die örtlichen Supermärkte und erzähl allen Bekannten, Freunden und Kollegen das ihr etwas neues sucht. Oft funktioniert das mit am besten.

LG

Judith

19

Hallo,

ich seh auch nicht ein, Leistungen zu bezahlen, die jemand anderes in Auftrag gegeben hat.
Habe ich noch nie und werde ich auch nicht.
Nicht, weil ich nicht das Geld dafür hätte, sondern es einfach nicht einsehe für wenig (wenig im Sinne, das ich nichts davon habe)Leistung viel Geld zu zahlen.

Mit Zahlungsfähigkeit hat das wenig zu tun - denn ein Schutz vor Mietnomaden ist das nicht. Wenn ein vermieter eine Sicherheit möchte läßt er sich eben die Zahlungen der Miete in den vergangenen Jahren belegen - Kontoauszüge hat ja wohl jeder, die belegen, das man pünktlich seine Miete abgeführt hat.

Wenn ich auf eine Geburtstagsfeier eingeladen werde, bezahl ich ja auch nicht anschließend das Buffett, das der Gastgeber geordert hat.

Wohnungen, die über einen Makler laufen, gehen bei uns mittlerweile schlecht weg, bzw. diese Wohnungen stehen sehr lange leer - oft werden diese erst vermietet, wenn der Makler raus ist oder der Vermieter den von ihm beauftragten Menschen selber bezahlt. Wenn der Vermieter sich derartige Mietausfälle leisten möchte ist das ja auch sein gutes Recht.

Oft belabern Makler Vermieter auch, wenn diese inserieren, ihnen doch die Vermittlung zu überlassen.

2 MM zahlt man eh schon meist doppelt, dann noch 2 MM Kaution, da muss man nicht noch 2 MM + Märchensteuer an so eine Zecke zahlen.

Hätte ich beim Hausverkauf einen Makler beauftragt, wie mein Bruder es wollte, wäre der Erlöse weitaus geringer gewesen. Dieser wollte weit unter Wert verkaufen und ich habe dann dankend abgelehnt, da ich die Eigentumsmehrheit hatte.
Erkundigt habe ich mich über beide in Frage kommende Makler - zumindest einem stand finanzielle auch schon das Wasser bis zum Hals, was ja erklärt, das er nur auf Provision aus war, egal wie und vor allem, egal ob der VK davon einen Nutzen hat.
Der Andere lies über Mittelsmänner extrem günstig aufkaufen (also Preis drücken), Haus abreißen, Reihenhaus drauf und dann wieder als Makler diese vermieten/verkaufen;-)

Im Grunde bracht man Makler im normalen Leben, wie eine Zecke am Hintern....

20

>>Mit Zahlungsfähigkeit hat das wenig zu tun - denn ein Schutz vor Mietnomaden ist das nicht. Wenn ein vermieter eine Sicherheit möchte läßt er sich eben die Zahlungen der Miete in den vergangenen Jahren belegen - Kontoauszüge hat ja wohl jeder, die belegen, das man pünktlich seine Miete abgeführt hat.<<

Der Makler prueft alle potenziellen Mieter auf Herz und Nieren - wer die Courtage nicht zahlen will, der muss nicht. Er muss die Wohnung nicht nehmen ;-) Wenn von uns etwas inseriert wird, sind dort die Kosten aufgefuehrt.

Bei uns gibt es nur noch Wohnungen mit Makler, von daher ist es kein Problem diese loszuwerden.

>>Wenn ich auf eine Geburtstagsfeier eingeladen werde, bezahl ich ja auch nicht anschließend das Buffett, das der Gastgeber geordert hat.<<

Der Vergleich hinkt hinten und vorn, sorry.

23

Im Grunde bracht man Makler im normalen Leben, wie eine Zecke am Hintern....

Sind in der Gegend die Wohnungen knapp wirst du ohne diese Zecke kaum eine gute Wohnung finden. Warum sollte sich in diesem Fall ein Vermieter tagelang mit Anrufer und Besichtigungstermine belasten? Hast du Glück und wohnst in einer Gegend mit einem großen Wohnungsangebot kannst du selbstverständlich erstmal diese Wohnungen in Augenschein nehmen. Die besseren Wohnungen haben aber vermutlich auch hier die Makler.

weitere Kommentare laden