Gebäudeversicherung bei Hauskauf - ab wann zahlt neuer Eigentümer?

Hallo,

wir sind gerade dabei ein kleines Haus zu kaufen und jetzt ist die Frage, wie das mit der Gebäudeversicherung ist. Scheinbar kann man erst wenn man im Grundbuch steht (also ca. 4-6 Wochen nach Geld- und Schlüsselübergabe) eine eigene Gebäudeversicherung abschließen.
Müssen die Hausverkäufer noch so lange die Gebäudeversicherung zahlen und wir als Käufer überweisen ihnen dann später den Betrag? Oder wie ist das? Entsteht da eine Versicherungslücke. Mein Mann hat sowas gelesen, aber der Mitarbeiter der Sparkasse reagiert darauf nicht und jetzt drängt die Zeit....
Kennt sich jemand aus? Auch gerne ein Versicherungspfrofi!

Viele Grüße
Petra

1

Wir sind im März 2008 in unser Haus eingezogen, die Gebäudeversicherung der Vorbesitzer wurde immer im Januar für 12 Monate gezahlt. Wir haben denen anteilig den Betrag für 2008 gezahlt und unsere eigene Versicherung wurde im Januar 2009 abgeschlossen. Ob das immer so ist, weiß ich nicht -bei uns war es Zufall, dass wir beide (also Vorbesitzer und wir) bei der gleichen Versicherung sind.

2

Hi,

bei der Gebäudeversicherung kommt darauf an was ihr ausmacht. Rein rechtlich ist es normalerweise so das der Gefahrenübertritt nach Bezahlung auf den Käufer übergeht. Sollte also ein Sturm das Haus abdecken, dann seit ihr als Käufer nach Bezahlung dafür verantwortlich. Wenn ihr die Versicherung vom Voreigentümer übernehmt, dann stellt das kein Problem dar, wenn ihr eine eigene Versicherung macht, dann solltet Ihr euch erkundigen wie lange der Versicherungsschutz des Voreigentümers noch anhält und gleich im Anschluss eure Versicherung anlaufen lassen. Das ist auch möglich wenn ihr noch nicht im Grundbuch eingetragen seid.

LG

Judith

3

Huhu,

als wir verkauft hatten haben die neuen Käufer die Kosten für die Versicherung ab Unterschrift und Schlüsselübergabe bis zur Umtragung im Grundbuch übernommen.

Liebe Grüße
Tine

4

hallo,

wir sind ab dem tag der übergabe in die versicherung eingestiegen.

lg sonja

5

Wir haben damals auch die Versicherung vom Vorbesitzer übernommen (ab dem Tag der Übergabe),haben sie aber dann gekündigt (meine 3 Monate waren das) weil sie total veraltet war und das Haus unterversichert war.

6

Wir sind im Jänner richtige Eigentümer mit Schlüssel und überwiesenem Geld geworden. Grundbuchgeschichten haben noch länger gedauert, die Versicherung war von den Voreigentümern bereits bis Mai bezahlt. Auf deren Anraten und Zusprechen haben wir den gleichen Versicherer, etwas teuer, aber angeblich so gut und unkompliziert. Auf den Betrag für die paar Monate hat uns noch niemand angesprochen, selbst der Versicherungsmakler meinte, das wäre "schon in Ordnung".

Also ich denke, wir hatten Glück, denn rein rechtens muss ich mein Haus selbst versichern, wenn ich einziehe. In unserem Fall wurden wir darauf hingewiesen, dass dies schon geschehen sei und basta. Naja, nachlaufen tu ich niemandem und mein Geld nachtragen:-)

Also wenn es da eine Versicherung gibt, die bereits bezahlt ist, dann muss klar sein, ob der Vorbesitzer das abgegolten haben will oder nicht.

Bei uns war es quasi eine Art "Zuckerl" beim Hauskauf. So wie bei einem Autokauf die Winterreifen...;-)

Servus#winke

7

Die Versicherung kann in einem solchen Fall übertragen werden. Die Lösung mit der anteiligen Zahlung der Beiträge für die Gebäudeversicherung ist ziemlich clever. Aber gerade bei der Gebäudeversicheurng tun sich immense Unterschiede in Bezug auf die Leistungen und die Beiträge auf wie die Stiftung Warentest in einer Untersuchung ermitteln musste. Daher sollte die Versicherung nicht unbedingt behalten werden, sondern gegebenenfall der Anbieter gewechelt werden. Die Testergebnisse werden auch hier angeboten: http://www.xn--gebudeversicherungtest-24b.de/