Teppich von Erbrochenem reinigen?

Hallo,

mein Kleiner hat sich heute Nacht übergeben müssen. Er war schon in Richtung Klo (gut, bis dahin hätte er es sowieso nicht mehr geschafft), hat sich bereits vor der Badtür erbrochen. Leider hat er dann umgedreht, um zum Schlafzimmer zu laufen.... Nun ist wirklich die ganze Wohnung 'voll'.

Ich habe gleich heute Nacht gut 3 Stunden mit Spüli, Schwammtuch, Warmwasser und Küchenrolle 'geackert'. Aber erfolgreich war ich irgendwie nicht #aerger. Die ganze Wohnung stinkt nach Erbrochenem, die Flecken sind weiterhin zu sehen und da wo ich intensiver gearbeitet habe, ist immer noch ein Schatten und da wellt sich dann der Teppich, weil es wohl doch etwas viel Feuchtigkeit war.

Gut, die Feuchtigkeit trocknet wieder. Aber wie bekomme ich den Teppich wieder sauber? Wie bekomme ich den Gestank aus dem Teppich? Hat jemand 'DEN' Tip überhaupt, der alle meine Probleme (naja, die mit dem Erbrochenem) löst?

Ich bin auch bereit, noch einmal eine Nachtschicht einzulegen, wenn es sich lohnt.
Es ist übrigens ganz 'normale' Auslegeware (eher 'kurzhaarig und gekräuselt' und auch nicht besonders dick).

Dankeschön und LG

1

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/article_id/2681/Erbrochenes-vom-Teppich-entfernen.html

kuckst du bei frag mutti.de :D

3

#danke

2

huhu, probiere es mit dem essig- zuerst riecht es stark nach essig, aber der Gestank verfliegt - so kann man auch Polster im Auto reinigen- hilft 100%
#winke

4

So, bin grad von draußen in die Wohnung - puhhhh, es stinkt widerlich. Ich denke, da könnte ich sogar mit Essiggeruch besser leben.

Wie mache ich das denn mit dem Essig? Irgendwie in Wasser und dann draufsprühen oder mit 'nem Lappen und hinterher mit Küchenrolle trocknen oder wie oder was #kratz?
Es sind viele, viele kleine Flecken und Spritzer und auch ein paar große Flecken.

Ich habe mir jetzt zwar Teppichreiniger und -Spray gekauft, aber das kann ich ja alles erst morgen nutzen, weil das ja einwirken muß (und vorher wieder schön auf den Knien mit 'ner Bürschte einarbeiten), um es dann später abzusaugen. Und ehe meine Bande im Bett ist, ist es zu spät zum Saugen.

An Essig hatte ich auch schon gedacht. Weiß aber eben nicht, wie ich das anwende. Wie ist das eigentlich dann mit der Farbe? Ich meine, lieber helle Flecken als diese gelben. Aber ohne Flecken wäre natürlich am schönsten.

Danke schon einmal.

LG

5

#rofl... habe jetzt erst gesehen, daß Du es ja bist :-D

LG

6

So, ich habe fertig.....und kann nun meine Erfahrung mit Teppichspray, Teppichpulver und Essig 'kundtun'. Ich habe Auslegeware und Stufenmatten bearbeitet.

Teppichspray:
Hiermit habe ich lediglich die Stufenmatten bearbeitet und war damit am wenigsten erfolgreich. Es ist wirklich nur für kleine Flächen, die gut zugänglich sind geeignet. Es nicht gegen Möbel zu sprühen, ist unmöglich. Letztlich habe ich mir den Schaum vorsichtig in die Hand gesprüht, dann auf der Stufenmatte verteilt und ordentlich mit der Bürste geschrubbelt. Dann noch eine zweite Portion Schaum verteilt.
Da, wo ich mit der Bürste nicht hinkam bzw. es übersehen habe, ist wirklich überhaupt nichts passiert. Ansonsten... neee, auch nicht wirklich.

Das Atmen sollte man während der Arbeit einstellen (da hilft auch kein geöffnetes Fenster - bei den Temperaturen auch nicht empfehlenswert). Für die Trocknungszeit soll man nicht darauf rumgehen und ich habe es mind. 1,5-2 Stunden trocknen lassen müssen.

Teppichpulver:
Hiermit habe ich den Flur und eine Stufenmatte bearbeitet (wollte ja den Unterschied sehen - naja, gab auch nicht wirklich einen). Für große Flächen ganz gut, allerdings hat man die Pulverbrocken überall an den Klamotten. Ich bin dann über den gesamten Teppich und habe das Pulver eingeschrubbt. Hierbei kann man ganz gut atmen, aber die Augen sollte man dafür geschlossen haben, denn es 'spritzt'. Das mit der Begehbarkeit während der Trockenzeit (hat auch mind. 1 h getrocknet - nach den 20 Minuten lt. Packung ging noch gar nichts) funktioniert auch nicht. Ich hatte den ganzen Mist an den Socken. Beim 1. Absaugen sollte man unbedingt die Bürste einfahren, da man sonst das Pulver überall hin verteilt. Auch ist der Staubbeutel extrem schnell voll (bzw. es bildet sich ein Klumpen im Staubsaugerbeutel, so daß die Saugleistung sehr, sehr schnell nachläßt) und läßt sich super schwer wechseln (eben weil es so ein fester Klumpen wird). Ich bin dann ca. 30 Minuten nach dem 1. Saugen noch ein zweites Mal (diesmal mit ausgefahrener Bürste) über den Teppich. Es sind immer noch weiße Flecken (angeblich ist da wohl noch Pulver an Schmutz gebunden und muß noch trocknen), allerdings an Stellen, wo vorher wirklich nichts war. Die Stellen, wo das Erbrochene lag sind weiterhin deutlich sichtbar. Allerdings ist der fiese Geruch doch etwas weg... man riecht hauptsächlich das Parfüm des Pulvers.
Aber letztlich... nööö, die Arbeit hätte ich mir auch sparen können.

Essig:
Eine ganz fiese, aber wenigstens erfolgreiche Arbeit. Hiermit werde ich kleine Stellen im Flur und vor allem die Stufenmatten heute Abend/Nacht (je nachdem, wann meine Bande endlich schläft) bearbeiten.
Man bekommt sogar alte Flecken in den Griff. Es ist eine Menge Schrubbelarbeit und für große Flächen nicht unbedingt geeignet. Ich werde mir wohl auch noch einen Sprüher zulegen, um es besser verteilen zu können.
Aber der Geruch verfliegt recht schnell, wenn es endlich trocken ist (dauert stellenweise immer noch), der Teppich verliert auch keine Farbe und die Flecken sind eben auch raus.

Also doch wieder Omas Haushaltstips nutzen, statt Geld für nutzlose Chemie ausgeben.

LG

7

Danke ich hab mich köstlich amüsiert

8

huhu, toll , dass ich mal helfen konnte
Ich habe den Tipp in "Galileo" gesehen und auch selber ausprobiertund war begeistert
wer sagte, dass das Fernseh nicht bildet ?!?#rofl#cool
lg

9

Hallo vielleicht kann dir dieses Video ein wenig weiterhelfen:;-)

https://www.youtube.com/watch?v=PDh87FHv6zY