kaminofen - womit heizt ihr?

hallo!
wir stehen kurz davor, uns einen kaminofen anzuschaffen (maler-und fliesenarbeiten laufen schon in der betreffenden wohnzimmerecke). der ofen, der's werden wird, kann mit scheitholz, holzbriketts, braunkohle, steinkohle betrieben werden.
gerade gab's holzbriketts im angebot - ich habe erstmal 25 pakete à 10 kg gekauft. im baumarkt habe ich heute braunkohle gesehen, nicht wirklich teurer als die holzbriketts. nun verratet mir doch mal, mit was ihr heizt, wie oft / lange ihr damit heizt und wie eure erfahrungen sind.
lg

1

Hallo,
wir heizen überwiegend mit Scheitholz,Holzbriketts habe ich aber auch immer da wenn ich mal nicht zum Holz machen komme #schwitz.Wenn ich abends ins Bett gehe lege ich ein bis zwei Kohlebriketts drauf,dann habe ich morgens wenn ich aufstehe noch Glut und brauch nur die Luftzufuhr öffnen und Holz drauf legen und schon wird es wieder muckelig warm.
LG Kimchayenne

2

hallooo!
ahaaa...interessant! so dachte ich mir das auch! sag' mal, habt ihr einen ofen mit speckstein-ummantelung? oder ist es einer mit stahlgehäuse und nichts drum herum? wir liebäugeln mit einem ofen komplett aus stahl (hark zeno stahl), überlegen aber, ob ein bisschen speicher drum herum nicht doch schön wäre, sich die wärme länger hält - oder ob man, wie du schon schreibst, einfach noch etwas drauflegt - und gut is'?!
lg

3

Hallo,
ich habe einen Küchenofen,ohne Speckstein mit Stahlgehäuse,damit habe ich drei Räume schön warm,aber es geht auch ganz schön was an Holz durch,eben weil die Wärme nicht gespeichert wird,ich koche da auch drauf und von daher habe ich schnell den Bogen rausgehabt wie man es mit der Luftzfuhr regelt um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu haben.
LG Kimchayenne

weitere Kommentare laden
4

hi,

echtes schönes Buchenholz....aus dem Wald. Liegt dann schon zwei Jahre beim Bauern, der es uns dann geschnitten anliefert.
Was anderes nehmen wir gar nicht.

Früher haben wir noch mal Briketts nachgelegt, wenn wir für längere Zeit außer Haus waren, machen wir jetzt auch auch nicht mehr. Ist ja schnell wieder warm. Das würde ich eher für einen Kachelofen machen, der länger braucht zum Anheizen.

Vielleicht wäre auch Pellets etwas für Euch. Kann man abgepackt in Säcken kaufen, wenn ihr kein Holzlager machen könnt.

Grüße
Lisa

6

Buchenholz.

Kriegen wir auch fertig gehackt vom Bauern geliefert.

LG
Katie

7

Hi,
wir haben einen offenen Kamin mit verschließbarer Glasscheibe.
Wir verfeuern nur Buche, Birke, Eiche, Kirsche.
Kohle hat in meinen Augen nichts mehr mit Kamin zu tun.
Ist aber natürlich Ansichtssache.

Kleiner Tip: Zum anfeuern Tannenzapfen nehmen. Etwas Anmachholz und gut ist.

LG Sunny

8

Hallo!

Wir haben einen Pellet-Ofen und sind sehr zufrieden damit. Da haben wir keinen Dreck, müssen uns um nichts kümmern (außer alle paar Tage mal Pellets nachzufüllen), wenn wir abends heim kommen, drücken wir auf den Knopf und das Feuer brennt innerhalb weniger Minuten.
http://www.rika.at/de/como/

Ansonsten würde ich persönlich nur Scheitholz verfeuern, allenfalls noch Holzbriketts. Mit Kohle würde ich persönlich den Ofen auch nicht befeuern. Die brennt auch nur kurz und glüht dann nur noch. Das ist zwar auf der einen Seite schön, weil weil die Glut ja ordentlich Wärme bringt, aber ich persönlich finde eine schöne Flamme schöner. Der Ofen soll ja auch der Gemütlichkeit dienen.

Liebe Grüße!

10

Hi,

also wir beheizen unseren Ofen mit Scheitholz und vorm Bettgehen oder wenn ich ausser Haus gehe, kommt Kohle rein damit ich später noch Glut im Ofen habe und es schön warm bleibt.

LG

Judith

11

hi judith!

ja, so habe ich mir das auch gedacht...! wieviel kohle tust du dann rein und für wie lange hält die wärme dann an?
habt ihr euren ofen rund um die uhr im einsatz?
legst du nachts nach, bevor du ins bett gehst? wieviel in etwa?
fragen über fragen....

lg & #danke

13

Rund um die Uhr heize ich nur wenn ich nicht in der Arbeit bin oder anderweitig unterwegs. Ansonsten heize ich abends, gebe vorm Bett gehen 2-3 Kohlenbriketts rein und heize den Ofen morgens mit der Restglut nochmal an. Bevor ich das Haus verlasse kommen wieder 2-3 Kohlebriketts rein. Wenn ich nur kurz ausser Haus bin (2-3 Stunden) dann kommt einfach eine Kohle mit rein. Das EG ist somit immer gut überschlagen. Ich brauche hier die Heizung nie zuschalten.
Meistens hält die Restglut von 2-3 Kohlebriketts ca. 8-10 Stunden. Je nachdem wie weit man die Luftzufuhr zurückdreht...

LG

Judith

weitere Kommentare laden
17

also wir heizen eigentlich nur mit holz...alles selbstgemacht natürlich ;-) ich hatte früher auch mal die holzbriketts, hab mir die pallettenweise bestellt mit 1 to, also 100 pakete á 10 kg... bin damit auch immer gut gefahren. die kohlebriketts hab ich mal ausprobiert und war da sehr enttäuscht von, die brannten so weg. allerdings hatte opa noch alte briketts aus der nachkriegszeit und die dinger sind echt SUPER!! Das ist noch qualität!! nur leider hab ich nur noch ein paar stück davon für nen gaaaaaaanz kalten winter :-)