Kleine weisse Tierchen in meinem Ficus...

Guten Morgen,

gestern morgen als ich meinen Ficus gegeossen hab, hab ich gesehen dass es in der Erde richtig "gewimmelt" hat... lauter kleine weisse/durchsichtige Mini Tierchen die da in der Gegend rumkrabbeln....

Hab dann den Ficus auf den Balkon gestellt und mal ne Ladung Paral draufgesprüht....

Ich weiss nicht die beste Idee ;-) Hat auch nicht viel gebracht, es krabbelt schon wieder.... (oder immer noch?!)

Was sind das denn für Tierchen und wo kommen sie her?

Ich hab weder neue Erde noch Blumen noch sonst irgendwas womit ich sie mir eingeschleppt haben könnte.
Und jetzt das wichtigste: wie werde ich sie wieder los?!

Liebe Grüße und Danke!

1

Hallo,

das könnten die Laven von solchen kleinen Fliegen sein.

Was gegen die Fliegen hilft: Gelbstecker (da fliegen sie dran und bleiben kleben)
Gegen die Larven: Mückentod für die Wassertonne im Garten
Das ist so eine Flüssigkeit, die für die Pflanzen völlig unschädlich ist. Da machst Du ein paar Tropfen ins Gießwasser und nach und nach sterben die Larven ab. Gelbstecker solltest Du trotzdem verwenden, damit (falls Fliegen kommen), die nicht noch die anderen Pflanzen 'anstecken'.

Schädlich sind die Biester nicht aber lästig und eklig.

Keine Ahnung, wie die in die Wohnung kommen. Aber wichtig ist, die Erde 'wärmer' zu halten und trockener. Wenn der Topf an einer kühlen Stelle steht und man etwas zuviel gießt, dann fühlen sich die Dinger sehr, sehr wohl. In meiner alten Wohnung war es ganz schlimm. Irgendwie hat es da in Fußbodennähe immer gezogen - es waren nämlich nur die Pflanzen betroffen, die am Boden standen.

LG

2

Hallo ein-ein-halb,

<Was sind das denn für Tierchen>

nach Deiner Beschreibung tippe ich auf Springschwänze:

http://www.google.de/search?q=springschw%C3%A4nze+zimmerpflanzen&hl=de&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=t_7HTobHGo3DtAaf6_X9Bg&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CA0Q_AUoAQ&biw=1600&bih=810

<und wo kommen sie her?>

die waren womöglich schon immer in der Erde und haben sich jetzt so vermehrt, dass sie auffallen.

<Und jetzt das wichtigste: wie werde ich sie wieder los?!>

Eigentlich gibt es keinen Grund sie loszuwerden, da sie i.d.R. unschädlich sind.

Wenn Du das dennoch willst, hat der Fachhandel sicher das passende Präparat.

Viele Grüße

Ralf

3

Danke! Ja ich denke das passt!

Habe den Ficus allerdings schon 3 Jahre & vorher stand er mindestens nochmal genauso lange bei meinen Eltern, aber da waren nie diese Tierchen...

Bleiben die auch in den Topf oder wandern sie weiter in alle meine Blumen??

4

Hallo nochmal,

aktiv wandern die nicht von Blumentopf zu Blumentopf.

Raus aus'm Topf und über die Fensterbank/bzw. den Fußboden und wieder rein in den nächsten Topf, das schaffen die kleinen Kerlchen nicht :-).

Gruß

Ralf

weiteren Kommentar laden