Kündigung wegen Kinder Lärm?

Hallo
kurze vor geschichte ,ich wohne hier seit 2 jahren seit anfang dieses Jahres beschwert sich der Mieter unter mir das die kinder zu laut wären .
Darauf hin musste ich von der saga (wohnungsgesschaft ) den Laminat raus reißen ,weil er von den vormietern falsch verlegt wurde.
Habe seit september einen dicken Tepich drinnen .
Laut Nachbahr unter mir um einiges Leiser aber er hört die kids immer noch bzw mich wen ich mich in der wohnung bewege .
Da er Achitekt ist braucht er laut seiner aussage ruhe!

ich bekam Innerhalb 1 ner woche 2 abmahnungen wegen Nicht Normalen Kinder lärm ,was nicht stimmt meine kids sind zwar mal lauter aber nie so das man es als nicht normalen Kinderlärm einstufen könnte.
saga verspach mir eine neue wohnung die sollte ich in dezember beziehen .
Nachbar unter mir still er sagte bis Dezember wartet er ,da ich zuschüße von amt bekomme kann ich nicht jede wohnung nehmen zwecks miete

Habe meine ganzen unterlagen da abgegeben Miete würde übernommen .

Letzte woche erfahre ich neue sachbearbeiterin bei der Saga,die sagte Tja wohnung weiter vermietet :-( sie habe meine Unterlagen zu spät gesehen da sie ja neu ist und nicht weis wo alles liegt neue wohnung nicht in aussicht .

Das hat der Nachbar von unten mit bekommen da er saga immer drohte die Miete zu Kürzen wen ich nicht ausziehe bis Dezember.

Heute kam er dann Hoch und Klingelte an der Tür,sein spruch ich gebe ihnen bis freitag Nähste woche zeit um einen Termin bei der saga zu machen ,Tja leider vergibt die saga keine mehr .
sonst pfeifft er seine leute zusammen die dafür sorgen das ich raus fliege ,er wird die saga so unter druck setzten das ich raus Fliege aus der wohnung .

er sagt mir Knallhart ,er wird alles versuchen damit sie mich Kündigen den das spiel von der saga macht er nicht mehr mit .
Jetzt geht es halt alles auf meine Kosten ,er wird dafür sorgen das es als nicht normalen kinder Lärm eingestuft wird:-[
er sagt er habe viel geld damit lässt sich viel Regeln .
Das komische die saga bietet ihn wohnungen an mast an ,damit er ausziehen tut aber mir wird keine angeboten wohne in 3ten stock und die anderen wären alle in erdgeschoss also keine Mieter unter mir .

Jetzt habe ich angst wen er freitag wirklich alles in die Gänge setzt ,und ich denke die saga wird den "stören Fried " in den falle ja ich Kündigen .
Und da ich ja schon 2 abmahnungen habe muss ich dann innerhalb von 4 wochen raus:-(

Ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht Mieterschutz verbund kann ich nicht zurzeit habe ich kein geld dafür sind 100 euro.

was passiert wen ich gekündigt habe dann stehe ich mit 2 klein kindern auf der straße#heul
Hab doch keinen wo ich unter kommen kann :-(

vielen dank fürs lesen ich bin echt fertig heute sorry für die Rechtschreibfehler aber hab keinen Kopf um darauf zu achten

viele grüße yvonne

1

Kinderlärm ist kein Lärm!

Ich würde mal einen Anwalt fragen -wenn Du eine Rechtsschutz hast, ist ein Beratungsgespräch kostenlos.
Kinderlärm ist nur dann Lärm, wenn er z.B. nach 22:00 ist, aber tagsüber kann man sich nicht beschweren...

2

achso die kids gehen so um 18 uhr schlafen bis morgen um 7 uhr Mittagsruhe wird eingehalten

3

Hi,

ich habe nicht viel Ahnung was Sozialrecht angeht aber ich weiß das dir ein "Beratungsschein" (oder wie auch immer das richtig heisst...) zusteht. Geh zum nächsten Anwalt (am besten für Mietrecht) und lass dich beraten, der sagt dir auch wie du diese Kostenfreistelltung bekommen kannst.

Es gibt keine Möglichkeit für die Wohnungsgesellschaft dich wegen Kinderlärm rechtswirksam zu kündigen. Der Nachweis das es sich nicht um "normalen" Kinderlärm handelt, würde sich sehr schwer nachweisen lassen.

Bleib einfach ruhig und hol dir Hilfe von einem Anwalt.

LG

Judith

4

Huhu,
also jetzt mal ganz ehrlich, dein Nachbar ist ja mal sowas von dreist, dir so übel zu drohen.
Aber soll ich dir mal was sagen. Der setzt dich nur so massiv unter Druck und versucht dich einzuschüchtern, weil er weiß, dass er vor Gericht mit so einer Klage überhaupt keine Chance hat. Wo kommen wir denn da hin? Es gibt inzwischen so viele Urteile Kinderlärm betreffend und die Gericht sind da den Kindern gegenüber sehr tolerant. Ich denke das weiß auch dein Nachbar und versucht dich deshalb aus der Wohnung zu ekeln, bevor das ganze vor einem Gericht landen würde.
Dass muss er erstmal beweisen, dass die Kinder sich "unnormal" verhalten.
Ich finde es auch absolut unverschämt, dass deine Wohnungsgesellschaft dich dafür schon zweimal abgemahnt hat, denen hätte ich schon längst aber sowas von den Marsch geblasen.
Du und deine Kinder ihr macht absolut nichts falsch. Sollten die dir tatsächlich die Wohnung kündigen, was sie aus diesem Grund absolut nicht dürfen, würde ich auf jeden Fall klagen. Wenn du kein Geld hast, dann kannst du Beihilfe für einen Rechtsbeistand beantragen, dann kostet es dich auch nichts.
Gib auf keinen Fall klein bei, du bist im Recht!!!
An deiner Stelle würde ich bis zum letzten gehen, und diesem unmöglichen Typen würde ich das nächste Mal einfach die Tür vor der Nase zuschlagen wenn er bei dir auftaucht. Soll er doch die Polizei rufen, mal sehen was die dazu sagen. Können sie nämlich gar nicht, wenn alles zu normalen Zeiten passiert.
Und lass dich bitte nicht von so einem Geschwätz von wegen "ich hab Geld, damit lässt sich alles regeln" beeindrucken. Das ist nur heiße Luft.
Versuch doch mal wirklich rechtliche Wege zu gehen, du wirst sehen wie schnell der aufgeblasenen Gockel auf einmal ruhig wird.

LG
Betty

5

Hallo also so geht das nicht. Geh zum Amtsgericht, nimm deinen Bescheid von Hartz IV mit und hol die einen beratungsschein, damit gehst du inkl. der Abmahnung zu einem Anwalt. Der berät dich dann kostenlos. Auch wenn der Architek zu hause arbeitet, kann er nicht von dir verlangen mucksmäuschenstill zu sein. Du hast deinen guten willen schon genug gezeigt, in dem du Teppich verlegt hast. Diese großspurigen Typen meinem echt mit Geld die Welt kaufen zu können, aber wir sind hier nicht in Russland!!!! Wenn er doch so viel Geld hat, dann soll er doch ausziehn. Er wird sicher nicht bei der Wohnungsgesellschaft erreichen können zu bestimmt wer über ihm einzieht. Ich denke mal es ist eine Mehrraumwohnung, dann werden bestimmt wieder Leute mit Kindern einziehn.

LG und keine Panik er kann dir nichts, denn die Kündigungen sind meines Erachtens nichtig, da Kinderlärm hin zu nehmen ist. Genauso wie die Leute mit dem "Lärm" eines Kindergartens leben müssen.

6

Ich bin zwar selber Mutter aber ich kann dir sagen das Kinderlärm extrem nervig sein kann auch wenn man meint das die Kinder normal laut sind.
Wir haben es hier im Huas z.B das die Frau über uns hin und wieder ihre Enkelkinder da hat, das ist einfach nur schrecklich.
Wenn die die Treppe hochgehen kann man zum 100 % davon ausgehen das in spätestens 2 Minuten der Lärm losgeht.
Ich bin bis heute nicht dahinter gekommen was die machen, ist mir in dem Fall auch egal weil es wie gesagt nur die Enkelkinder sind.
Wären die dauerhaft da würde ich wohl auch den Vermieter hinzuziehen.

Beschreiben kann man es in etwa so:
Eine schwere Kugel (Kegelkugel) die stundenlang über den Laminat rollt.
Immer hin und her.
Die Oma läßt sie machen und auch die Eltern wenn sie mit dabei sind, also gehe ich davon aus das wir das Geräusch hier unten ganz anders wahrnehmen als die die in der selben Wohnung sitzen.

Da ich selber Kinder habe bin ich ganz sicher nicht empfindlich was Kinderlärm angeht, aber in dem Fall bin ich jedesmal froh wenn die wieder weg sind und noch viel froher bin ich das die nicht so oft kommen. :-D

7

Hallo,

ich bin im Mieterschutzbund München und bezahle jährlich 36 Euro.

8

Die Sache mit der anwaltlichen Beratung wurde Dir ja schon ausführlich ans Herz gelegt, das kann ich nur unterschreiben.

Wenn dieser unverschämte Typ das nächste Mal droht, dann grinst Du ihn rotzfrech an, von einem Ohr zum anderen, und sagst "Na, dann machen sie das mal!" und klatschst ihm die Türe schwungvoll vor der Nase zu.

Wenn ihm das zu laut ist, muss er sich sein Büro eben anderweitig einrichten. Du lebst in einem Wohnhaus, nicht in einem Kloster!

Toi, toi, toi!
Gruß, liebelain

9

Da du von der SAGA sprichst, geh ich davon aus, das du in H.... wohnst. Normalerweise darf es wegen Kinderlärm keine Abmahnungen geben, da Kinderlärm hinzunehmen ist. Daher würde ich mich wirklich nochmal mit der Geschäftstelle in Verbindung setzen und nachfragen, warum die dir die Abmahnungen geschickt haben. Dann würde ich ihnen auch sagen, das dein Nachbar dir droht und du nicht mehr weißt, was du noch machen sollst. DIE müssen dir doch sagen können, was dir passieren kann und wie du eine eventuelle Kündigung verhindern kannst. Ansonsten mach einen Termin bei der "Öffentlichen Rechtsberatung", Anschrift und Telefonnummer über google. Kosten für die Anwaltsberatung sind 10 Euro.